Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: So gut wie keine Höhen ! Was sollte / könnte man machen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Moin ,

ich hab' aus unserem Forum zwo Wharfedale Linton 3 erhalten , welche leider kaum über Höhen verfügen . Ok , ich muß zugeben , ich bin auch ein bischen verwöhnt , denn ich höre seit einiger Zeit mit Telefunken 500 , die über eine ganz vorzügliche Höhenabbildung verfügt , jedenfalls für meine Holzohren .

Ich möchte die Linton gerne schellacken , denn die Form und Größe sowie das Holz gefallen mir ausgesprochen gut und sie würden sich auf unserem Holzregal sicher gut machen ! Jedoch sollten die LS dann natürlich auch , in meinen Augen und  Ohren , ein schönes Bild abgeben .

Deshalb jetzt die Frage an Euch ; wie gehe ich am Besten vor um die kümmerlichen Höhen deutlich zu verbessern ? Das Drehen am Diskantregler bringt a nix und ich möchte b auch immer gerne , so oft als möglich , linear hören .

Ist hier noch etwas zu retten ?

Gruß
Jörgi

Neper

Wir nehmen jetzt einfach mal an, dass die Hochtöner in Ordnung sind...

Das sind englische Boxen. Die haben andere Qualitäten, auf die man sich einlassen muss. Stichwort: acquired taste. Hör sie zwei Wochen lang, ohne zwischenzeitlich auf die früheren Lautsprecher umzuklemmen. Wenn sie Dir danach immer noch nicht gefallen, sind sie nix für Dich.

Ralf
(02.11.2017, 17:46)Neper schrieb: [ -> ]Wir nehmen jetzt einfach mal an, dass die Hochtöner in Ordnung sind...

Da bin ich mir nicht so sicher , denn wenn man den Diskantregler von einem zum anderen Anschlag dreht , so ist kaum ein Unterschied zu hören .


LG
Jörgi
Hast du den Regler mal überbrückt?
Hm, dann wirst du wohl nicht drumherum kommen, die in kundige Hände zur Pflege/Reparatur zu übergeben um sicher zu sein, dass alles iO. ist. Dann weiter wie von Ralf beschrieben ...
(02.11.2017, 17:52)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Hast du den Regler mal überbrückt?

Den Diskantregler ?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass an den Boxen ein Regler für die Höhen existiert. Wenn du den Regler am Verstärker meinst, ist das natürlich quatsch.
An den LS befinden sich keine Regler !

Fotos gehen grad mal wieder nicht via postimage .


Gruß
Jörgi
Die Telefunken haben halt nen ordentlichen Höhenanstieg... 
Man kann sicher die Weichen der Engländer anpassen und den HT lauter spielen lassen.
(02.11.2017, 18:01)Kimi schrieb: [ -> ]Man kann sicher die Weichen der Engländer anpassen und den HT lauter spielen lassen.

Aber da muß mir jemand bei suflieren ! Ich hab' doch keinen Stromdurchblick !

Ist die Weiche am Terminal verbaut ?


Gruß
Jörgi

Neper

Kannst Du die Hochtöner an der Box erkennen? Kommt da was raus, wenn Du direkt das Ohr davor hältst?

Ralf
Ich habe alte Denton und neuere Diamond 8.1. Beide sind nix für Freunde von detaillierten Höhen.
"The real problem with Diamonds 8.1 are high frequencies. Veiled, muddy, they lack clarity, detail and sparkle."
(02.11.2017, 18:07)Neper schrieb: [ -> ]Kannst Du die Hochtöner an der Box erkennen? Kommt da was raus, wenn Du direkt das Ohr davor hältst?

Ralf
Ich hab' sie schon wieder abgeklemmt ; ich werde es morgen probieren , da muß ich das Kabel ein wenig verlängern .

AtHarry Hirsch ,

das die neuen Wharfedale nicht so gut Höhen können , habe ich auch schon gehört . Ich glaubte , bei den 70er Boxen wäre dies' anders .


Gruß
Jörgi
Sich dir mal bitte nen anderen Bildhoster wie ungut oder so, dann poste mal paar Bilder von den Tröten und such auch mal die Frequenzweiche der Böxlein, davon ein Bild (von oben und unten bitte) wo welcher Lautsprecher angeschlossen ist

Dann sehen wir mal weiter!
Andreas schrieb :

und such auch mal die Frequenzweiche der Böxlein, davon ein Bild (von oben und unten bitte) wo welcher Lautsprecher angeschlossen ist

 Ja , muß ich mal suchen . Von der Rückwand werde ich allerdings die Finger lassen !

Ich hoffe dass die Weiche am Terminal sitzt oder ich versuche den Bassspeaker abzubauen um von dort aus fündig zu werden .


Gruß
Jörgi
Also bei meinen Harbeth kann ich nicht über zu wenig Höhen klagen.
Ich würde auch erstmal testen, ob die Hochtöner noch richtig mitspielen.
Ich könnte die Dinger mal messen und bei Bedarf - und wenn es noch möglich ist - die Weichen vorsichtig anpassen.

Gruß

Thomas
Vielen Dank für Dein Angebot , Thomas , aber ich glaube , das wäre mir zuviel Aktion .

Ich werde erst einmal Versuchen und Testen , dann sehen wir weiter .


Gruß
Jörgi
Habe im Netz zumindest Bilder der Weichen gefunden, auf den ersten unscharfen Blick habe ich keine Widerstände entdecken können. (War aber sehr unscharf der Blick) auch einen Grequenzschrieb, sehr sehr unscharf und dunkel konnte ich finden, der Ansicht aber recht ordentlich und ohne Abfall der Höhen daher kam.

Das Angebot von Thomas würde ich an deiner Stelle annehmen. Einfach mal durchmessen, dann seit ihr beide schlauer und es findet sich auch auf einem einfacheren Weg eine Lösung. Denn nur durch anschauen der Bilder ist noch kein Bauteil vermessen Floet
(02.11.2017, 19:46)yfdekock schrieb: [ -> ]Das Angebot von Thomas würde ich an deiner Stelle annehmen.

Ich auch, nen Besseren für den Job wird sich schwer finden lassen Thumbsup
Ich fahre am 11.11. zu Thomas, und da könnte ich Dir die Lautsprecher gerne da runter mitnehmen. Wink3
Ist das diese Variante?

[Bild: zKxwydSh.jpg]
(02.11.2017, 19:51)proso schrieb: [ -> ]Ich fahre am 11.11. zu Thomas, und da könnte ich Dir die Lautsprecher gerne da runter mitnehmen. Wink3

Echt ! Ja , das wäre natürlich geil !


Gruß
Jörgi

At Harry Hirsch

ja , die sind's !


LG
Jörgi
Wharfedale Linton 3

[Bild: linton.jpg]

LG
Jörgi
Tja...die Engländer...alles was ich dazu sagen kann ist, dass DIESE Wharfedale im direkten Vergleich vor zwei Wochen
mehr Höhen hatten, als die KEF Calinda mit denen ich ausgesprochen zufrieden höre.
Die Hochtöner sind jedenfalls in Ordnung....hatte sie über ein Jahr im Wohnzimmer stehen.

Aber Fakt ist, dass sie wie alle Engländer die ich kenne, eher auf der angenehmen Seite, denn auf der analytischen spielen.
Und genau hier kommt der persönliche Geschmack ins Spiel Wink3
Seiten: 1 2 3 4