Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Naka 480
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Der Karsten

Hab ja neulich zwei 480er erstanden und war neugirig was da nun drann ist an den Geräten.
Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen, aber sie sind ja auch noch ein bissl defekt.

Dieses hier hat nach Erneuerung des Steueriemens auch den Kopfschlitten wieder dahin transportiert wo er hin soll, nämlich ans Band in der Cassette. Band läuft Gerät spielt aber da war noch ein aussetzender linker Kanal, und das Problem war ein abgerissenes Lötauge um den Pin der Ausgangsbuchse. Soweit spielt es erstmal ab und vom Klang her ist es auch in Ordnung, aber Aufnehmen will es nicht.

Da ist ein Plastikteil welches den AW Schalter in die Aufnahmeposition ziehen soll und dieser wurde mittels einem Dicken Draht iregendwie an den Schalter gepopelt, funzt aber nicht. Dann ist da noch ein dünner Federstahldraht der lose auf der Platine rumhängt und so auch einen Kurzschuß produzieren kann wenn er an ein Beinchen eines Bauteils dort rann kommt.
Ich denke das dieser Draht wohl den Seilzug nach Ground erden soll, anders ergibt es keinen Sinn.

Was mir aber Kopschmerzen macht ist das zerbrochene Plastikteil, denn ein Stückchen fehlt und selbst wenn es noch vorhanden wäre würde kleben absolut garnichts bringen. Gibt es das irgendwo zu kaufen? andernfalls wäre es nurnoch zum abspielen zu gebrauchen und das wäre sehr ärgerlich.
Beim zweiten fehlt das Teil auch und bei diesem auch noch das Gestänge für den Powerschalter.

[Bild: IMG_2581.jpg]

[Bild: IMG_2582_Kopie.jpg]

[Bild: IMG_2583.jpg]

[Bild: IMG_2584.jpg]

Silomin

Der Karsten

dazu müßte das Teil komplett erhalten sein, damit man es erstmal via 3 D scan in den PC bekommt um es dann damit zu drucken.
Wäre ne Möglichkeit die auch zu diesen Plastekisten passen würde Lipsrsealed2
Diese Konstruktion ist wohl die mieseste die ich je gesehen habe, da haben die Ings von Naka wohl n ganz miesen Tag gehabt Floet
Ruf mich an...und zieh um in den Naka-Rep-Thread. Ich bin mir fast sicher, dass ich mindestens einmal auch darüber schon geschrieben habe...

Der Karsten

Yo haste, ziemlich genau der erste Beitrag, nur das die Bilderchens alle im Nirvana gelandet sind.   Floet
Sonst sind in den 64 Seiten noch so einige Beiträge über Macken und Fehler dieser Decks das man zu dem Entschluß kommt dieses besser nicht käuflich zu erwerben, Schkopau lässt grüßen  Lipsrsealed2
Mal sehen ob ich dafür eine bessere Lösung finde damit das niemals nich wieder kaputt geht......

Edit:
ok das überleg ich mir nochmal Tease
grad mal nachgeschaut da ja das mit dem Bowdenzug häufiger beschrieben wurde und was soll man auch anderes erwarten, bei beiden Decks das selbe, Plastikbröselschrott Dash1

[Bild: IMG_2585.jpg]

[Bild: IMG_2586.jpg]


schätze das sind die Ersten und auch die Letzten die ich mir antue und es ist bestimmt auch besser wenn ich damit hier bleibe Pleasantry
Karsten, für die Reparatur der Kunststoffhalterung (Cassettenfachbowdenzug) gibt es viele Möglichkeiten.

[Bild: DSCN3296_A.jpg]


Hier eine Lösung aus dem Netz  LOL .

[Bild: eject_A.jpg]


Da die Möven bei uns an der Küste, nicht so gut zielen können, habe ich nach eine anderen Lösung verwendet.

[Bild: DSCN3307.jpg]


Blick von der anderen Seite.

[Bild: DSCN3309.jpg]

VG Ralf

Der Karsten

Hi Ralf,
so eine Lösung hab ich im NAKA 480er Thread auch gesehen, Deine Bilder sind aber besser danke
Diese Seite ist auch etwas einfacher zu fixen, wie sieht es mit der anderen Seite des Bowdenzugs aus? dort wo das Plasteteil den Schalter bewegen soll.


Edit:
Nakamichi schreibt´s ja vorsichtshalber auch unten drauf, nich öffnen sonst Schock LOL
[Bild: EANKw3Eh.jpg]
Lol1 Lol1 Lol1 Lol1 Lol1
Ohne das Naka zu kennen und nur Bonn karstens Bild, könnte es am schalter ebnso mit einem Blech in u-Form funktionieren oder mit Kunstharz etwas nachmodelieren.

Da fällt mir noch ein, es gibt auch 2k Knetmasse, das könnte auch funktionieren. Das Zeug wird gut hart, bei ausreichender Grundzähigkeit

Drinks

Der Karsten

mal sehen was mir da einfällt, Plaste kommt da aber keinesfalls zum Einsatz, dat muß halten also kommt nur Krupstahl in Frage LOL
Dann Versuch mal noch richtigen Kruppstahl zu finden Floet

Der Scheiß von heute kommt aus Asien oder Osteuropa, mal die Sonderstähle außen vor gelassen
Dafür sind die Riemen zäh wie Leder und das NAK spult flink wie - na Ihr wisst schon...

Der Karsten

naja, die sind bei beiden auch fällig Floet

Der Karsten

Heute ist der M2 Gewindebohrer eingetrudelt und damit dann mal eben den Mitnehmer fertig gestellt.

[Bild: Mitnehmer.jpg]

[Bild: IMG_2640.jpg]

[Bild: Mitnehmer.jpg]


funktioniert perfect, das Teil tut was es soll und wird wohl sehr lange halten

[Bild: IMG_2644.jpg]

[Bild: IMG_2643.jpg]


Nun ist aber noch ein Problem, denn sobald man auf Play drückt geht es sofort in den Aufnahmemodus, ohne das man die Aufnahmetaste gedrückt hat. Wie genau funktioniert das? hat es mit der anderen Seite dieses Bowdenzugs zu tun oder ist da noch eine andere Mechanik für zuständig ?
Dann ist das Programmrad in falscher Stellung. Vielleicht der naheliegende Fehler beim Zusammenbauen des LW passiert und nicht in richtiger Stellung eingebaut ?
ich sag das nur, bevor du auf die Idee kommst, an den Potis für die LW-Steuerung rumzuschrauben (könnte auch sein, dass der "Tipp" hier gleich noch käme).
Faktum aus der echten Welt: Bei der Unzahl von Naks, die ich hier hatte/habe, waren diese Werte noch nie aus dem Ruder bzw. mussten nachgestellt werden.
Wenn alles freigängig, entfettet und eingestellt ist, verhält sich das Ding wie neu, insofern stimmen auch die werksseitig eingestellten Werte.
Allenfalls ein kleiner Hub T6 auf das Poti kam dann und wann mal hier vor. Merkt man daran, dass das Programmrad in seinen Funktionsstellungen nicht stillsteht, sondern etwas zittert.

Der Karsten

hab nu alle Riemen erneuert und das Teil funzt wieder ordentlich, auch die Aufnahmetaste geht wieder und Play geht auch ohne gleich auf Aufnahme zu springen.
Wozu dient denn der 2. Bowdenzug, der im innern des LW ist? da muß ich noch ein Uprofil einbauen damit das auch ordentlich gemacht ist. Hab das Bild von Ralf mal hochgeholt

[Bild: DSCN3307.jpg]


für das zweite bräuchte ich noch so eine Kunststoffstange für den Powerschalter, der ist bei dem leider nicht dabei gewesen Flenne
Falls jemand so eine Stange rumliegen hat und sie abgeben möchte / kann bitte bescheid geben.
Bild aus dem Netz geborgt
[Bild: 4_Nakamichi_480_Silver_face_open_top.jpg]
Karsten, mit dem Bowdenzug wird das Cassettenfach geöffnet. Schau Dir auch den Zylinder für das Cassettenfach an.
Wenn sich das Cassettenfach nicht mehr schließen lässt, ist die Konsole (Pfeil-1) am Dämpfzylinder gerissen.
Der Dämpfzylinder steht dann schief und blockiert den Einrasthebel (Peil-2) für das Cassettenfach.


[Bild: DSCN2175_APfeil.jpg]


Damit der Einrasthebel richtig arbeitet, muss ein Spalt (Pfeil) vorhanden sein. Dieser Spalt ist nur vorhanden
wenn der Dämpfzylinder gerade steht.

[Bild: DSCN2182_APfeil.jpg]

VG Ralf

Der Karsten

Danke Ralf, das Tapefach geht gut auf und auch gut wieder zu, da gibts keine Probleme.
Werd nochmal richtig nachschauen und dann auch das U-Profil wie bei Dir gezeigt einbauen.
Der zweite Zug ist für die Auswurfmechanik.
Siehe der vielleicht etwas unbekannte Thread "Nakamichi 480 - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen"...ich glaube, ich erwähnte es schon mal..
Alles was bisher hier passiert ist, ist da bereits seit Jahren zu finden und dein Projekt gehört genau da hin...

Der Karsten

alles schon durchgeschaut spoc, nur die Bilder sind so ziemlich das wichtigste um zu sehen wie was wohin kommt, und genau da ist der Wurm. Keine Bilder mehr sichtbar Dash1

[Bild: spoc.jpg]
Ja, ich arbeite dran...immer mal wieder...schwierig ist die Zuordnung der Bilder, weil imageshack teilweise eigene Dateinamen verwendet hat.
Karsten, kannst du für die fehlende Kunststoffstange (von der ich ausgehe das sie hohl ist) für 37 Cent sowas zweckentfremden? Stabilo
Da findet man doch viele Längen und Durchmesser.

Der Karsten

ne Volker, dass Teil ist an den Enden speziell geformt. Hinten passt die Schalterachse rein und vorne ist ein ovaler Vorsprung für den Powerschalter.
Frag doch mal Armin, der hat ja eine 480er Schlachteplatte.
(Ich hoffe, ich darf das schreiben, Armin, du hattest das selber aber schon mehrmals erwähnt und Teile angeboten.)

Der Karsten

Danke spoc, Freunde werd ihn mal fragen ob er das Teil hat.
Seiten: 1 2 3