Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Papiersicke beschichten -womit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, ich habe günstig ein paar Philips Breitbänder AD9710 bekommen, bei zweien davon hat leider die
Sicke schon etwas gelitten, sie ist recht mürbe und teilweise schon löchrig. Um den weiteren Verfall zu
stoppen, würde ich die Sicke gern beschichten, wird ja bei vielen Chassis schon im Neuzustand gemacht.
Die Frage ist nur, womit? Die Beschichtung sollte schon klebrig sein, dürfte aber nicht aushärten. Hat jemand
Erfahrung damit oder weiß, was die Hersteller dafür nehmen? Alternativ bliebe mir nur, die Sicke abzuschneiden
und durch eine Schaumstoffsicke zu ersetzen, das möchte ich aber möglichst vermeiden.
Hier mal Fotos eines Chassis:

[Bild: AD9710_1.jpg]

[Bild: AD9710_3.jpg]

[Bild: AD9710_2.jpg]
Denker  hmmm,  eigentlich gehören die Sicken ja erneuert... zumindest mal wie die Sicken so ausschaue, dürfte selbst bei ner kleinen Reparatur , die Sicken irgendwo anders wieder reißen .. denk, das ist dem Alter zuzusprechen ..

kommt auch darauf an, was für ne Beschichtung du auf die Sicken machen möchstest .. hart ( wie z.B. auch beim verdünnten Holzleim) darf die Sicke nicht werden ...

kleinere Reparaturen hab ich bis jetzt immer so gemacht .. pfunzt super Thumbsup auch wenn ich hier stark verdünnten Leim verwendet habe ...aber hier war es auch ein anderer Fall .. ( nicht die ganze Sicke sondern nur max. 10mm bzw. die Membrane und Dustcaps )

http://old-fidelity-forum.de/thread-1309...#pid681729

http://old-fidelity-forum.de/thread-1309...#pid682369

Captn Difool

Dünn mit Silikondichtung einstreichen, aber drin ist drin, geht nicht mehr ab. Die Idee mit dem Seidenpapier ist auch gut, sollte aber wirklich dünn sein. Denn wird die Sicke dann zu hart, wird die Bewegungsenergie verstärkt an den Membrankonus abgegeben und dann neigt der zum einreißen.

AtJürgen
Sicken kannst Du nur dort erneuern, wo sie a) passen und b) aus Gummi oder Schaumgummi bestehen, also separat angesetzt sind. Das geht bei diesem Lautsprecher nicht, da die Membran und Sicke gleichzeitig am Stück gepresst wurden. Eine stärkere Schaumsicke wäre zwar eine Option, aber die Gefahr der Klangänderung ist dann doch recht gegeben.