Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kann mir jemand was im Radio mitschneiden ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Vielleicht 'ne schöne weitere Idee für künftige Forumszusammenarbeit...aus gegebenem Anlass fang ich mal an:

[Bild: Screenshot_2017-11-16_01.51.48.jpg]

http://www.ndr.de/info/sendungen/nachtcl...ndex2.html
NDR Info, Samstag, 18.11, 23h

Ich bin da schon auf 'nem Konzert eingebucht. Würde mich freuen, wenn mir das jemand mitschneiden könnte.
Am liebsten einfach als Dateikopie vom Internetstream, was ich dann aus ner Dropbox laden kann - aber ich nehm auch Cassette, DAT, VHS-HiFi-Video, Viertelspur (9.5/19) oder Halbspur (19/38)...

Hi
Mist, da bin ich auch auf nem Konzert. Der Mitschnitt würde mich auch interessieren.

Scheene Gruß

Sascha
Ich verwende für sowas den streamripper. Aber nicht drauf verlassen. Floet

Code:
hirsch@system:~/Musik/stream/ndr_info$ at 22:55 111817
warning: commands will be executed using /bin/sh
at> cd /home/hirsch/Musik/stream/ndr_info && nohup ./ndr_info.rip &
at> <EOT>
job 5 at Sat Nov 18 22:55:00 2017

Neper

Ich habs mal zur Aufnahme von DVB-S programmiert.

Ralf
(16.11.2017, 08:52)HiFi1991 schrieb: [ -> ]https://www.ndr.de/der_ndr/technik/faq/R...er101.html

Mitschnitt kommt ...

Zitat:Der Rekorder wurde im April 2017 (aktuelle Version 3.03.9) technisch überarbeitet und ein störendes Aktualisierungsproblem beseitigt. Als Folge bietet er nur noch den Zugang zu den drei Deutschlandradio-Programmen.

"technisch überarbeitet"... Lol1
Das ist doch mal wieder richtig typisch deutsch. Entweder nur Flachpfeifen am Werk oder gesetzlich gegängelt bis zur völligen Sinnlosigkeit.
Auch programmiert.....

Zu spät gesehen.....sorry....wollt mich nicht vordrängeln
Sehr geiler Tipp - Danke Spoc!
(16.11.2017, 16:03)spocintosh schrieb: [ -> ]
(16.11.2017, 08:52)HiFi1991 schrieb: [ -> ]https://www.ndr.de/der_ndr/technik/faq/R...er101.html

Mitschnitt kommt ...

Zitat:Der Rekorder wurde im April 2017 (aktuelle Version 3.03.9) technisch überarbeitet und ein störendes Aktualisierungsproblem beseitigt. Als Folge bietet er nur noch den Zugang zu den drei Deutschlandradio-Programmen.

[...]

Ja, nee, es sind "nur" keine anderen Sender vorprogammiert, selbstredend kann ich alle meine Lieblingssender ohne Restrictionen nachprogrammieren!

dradio-Recorder Hilfe schrieb:Radio hören
Eigenen Sender hinzufügen
Sie konnten Ihren Lieblingssender nicht im dradio-Recorder finden? Kein Problem, sie können ihn selbst hinzufügen:

Gehen Sie im rechten Player-Fenster über das Menü "Sender" - "Favoriten" in die Favoriten
Klicken Sie dort oben auf "Eigenen Sender hinzufügen"
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie alle Infos zu deinem Sender eingeben können
Ausgefüllt werden müssen die Felder "Sendername" und "Stream-URL". Die so genannte Stream-URL ist die spezielle Internet-Adresse, über die das Programm des Senders gehört werden kann.
Haben Sie alle Angaben gemacht, klicken Sie unten im Fenster auf "Hinzufügen"
Nun wird geprüft, ob der Sender abgespielt werden kann. Falls nein, können Sie über "Ändern" wieder zurück zur Eingabemaske gehen, wo Sie Ihre Angaben überprüfen und korrigieren können.
Ist der Sender hinzugefügt, können Sie ihn jederzeit im rechten Player-Fenster über das Menü "Sender" - "Favoriten" aufrufen und einschalten. In der Echtzeitsuche der Favoriten finden Sie dann auch oberhalb der Genres den Punkt "Eigene Sender", über den Sie sich alle selbst hinzugefügten Sender anzeigen lassen können.

Eigenen Sender hinzufügen


Einstellungen für den eigenen Sender
Eigenen Sender bearbeiten
Möchten Sie die Angaben eines selbst hinzugefügten Senders nachträglich ändern, tun Sie Folgendes:

Gehen Sie in die Detail-Ansicht des Senders, zum Beispiel indem Sie in den ausfahrbaren Optionen des Senders auf "Details" klicken
In der Detail-Ansicht finden Sie die Funktion "Einstellung". Klicken Sie darauf.
Es öffnet sich wieder das Fenster, in dem Sie alle Informationen zu dem Sender angegeben haben
Ändern Sie die gewünschten Angaben und klicken Sie auf "Speichern"

Einen eigenen Sender bearbeiten
Eigenen Sender löschen
Möchten Sie einen selbst hinzugefügten Sender löschen, tun Sie Folgendes:

Gehen Sie in die Detail-Ansicht des Senders, zum Beispiel indem Sie in den ausfahrbaren Optionen des Senders auf "Details" klicken.
In der Detail-Ansicht finden Sie die Funktion "Löschen". Klicken Sie darauf.
Bestätigen Sie in dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, mit "Ja".
Der Sender wurde gelöscht.

Einen eigenen Sender löschen

Abbildungen dieser Seite in Originalgröße

Zurück zur Stelle im Text
Zum Seitenanfang Vorheriges Kapitel | Nächstes Kapitel
Na, das sollte man aber nochmal verifizieren...
Auszug aus der BDA:

Zitat:Allgemeine Funktionsbeschreibung

Das Menü "Deutschlandradio" ist exklusiv den Programmen des Nationalen Hörfunks vorbehalten. Mit dem Deutschlandradio-Rekorder können Sie jedoch die Sendungen von mehr als 10.000 Radiostationen weltweit hören und aufzeichnen (nur ältere Versionen).

Neper

Alles in allem ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man überall anders gesendete Programme online wochen- und teilweise jahrelang nachhören kann, ohne irgendwelche senderspezifischen "Recorder" programmieren zu müssen.

Armes Deutschland...

Ralf
(16.11.2017, 20:56)spocintosh schrieb: [ -> ]Na, das sollte man aber nochmal verifizieren...
[...]

Jepp, hatte ich bereits von meinem ersten Beitrag - und es bleibt dabei: Thumbsup

(16.11.2017, 08:52)HiFi1991 schrieb: [ -> ]https://www.ndr.de/der_ndr/technik/faq/R...er101.html

Mitschnitt kommt ...
ich nutze snowtape - funktioniert gut

https://www.macwelt.de/news/Internet-Rad...12355.html
(16.11.2017, 21:00)Neper schrieb: [ -> ]Alles in allem ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man überall anders gesendete Programme online wochen- und teilweise jahrelang nachhören kann, ohne irgendwelche senderspezifischen "Recorder" programmieren zu müssen.

Armes Deutschland...

Ralf

Das stimmt. Liegt aber eben nicht an den ÖR selber, sondern daran, dass die großen Medienkonzerne das dank aufwendiger und großzügig finanzierter "Lobbyarbeit"* seit Jahren nachhaltig verhindern.
Friede Springer, Bertelsmann, Burda & Co. sind daran schuld.

* um nicht zu sagen gekaufter Politik und Justiz

Neper

(16.11.2017, 21:19)Eidgenosse schrieb: [ -> ]ich nutze snowtape - funktioniert gut

https://www.macwelt.de/news/Internet-Rad...12355.html

Aha? Geht das wieder? 

Hier war geraume Zeit der Server mit den Senderadressen nicht mehr erreichbar, weshalb ich es irgendwann aufgegeben habe. Außerdem neigte es hier dazu, genau am Ende der Sendung abzustürzen, ohne dass gespeichert wurde.  

Auf Mails reagieren die Pfeifen auch nicht. 

Jammerschade ist hingegen, dass Tune-In irgendwann bei Radioshift den Stecker gezogen hat. Das hat hier immer wunderbar funktioniert.

https://the-real-fotoralf.blogspot.de/20...shift.html

Ralf
Zum Aufnehmen nutze ich screamer radio: URL eingeben, Aufnahme klicken, fertig!
Ok, danke Matthias, dann sehen wir mal ob's funktioniert...ich nehme an, das Programm startet nicht von selbst, sondern muss dann zumindest schon laufen, wenn ich dann dereinst das Haus verlasse...

[Bild: Screenshot_2017-11-16_22.29.45.jpg]

Und wenn nicht, hab ich ja immerhin für diverse Redundanz gesorgt...

(16.11.2017, 09:46)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Ich verwende für sowas den streamripper.

Kannst du das nochmal erläutern ?
soll ich vorsichtshalber ´ne Kassette aufnehmen? LOL
Aber immer. Irgendwer freut sich garantiert. Im Zweifel du selber, wenne sie in zwei Jahren wiederfindest.
Denker Wenn ich heute abend meinen Fernseher optisch an den sanskrit anschließe und dann digital diese Sendung anhöre, habe ich dann bessere Qualität als der Stream? Sad2
Möglicherweise. Der Stream hat nur 128kbit/s
(16.11.2017, 22:33)spocintosh schrieb: [ -> ]
(16.11.2017, 09:46)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Ich verwende für sowas den streamripper.

Kannst du das nochmal erläutern ?

Der streamripper ist ein Kommandozeilenprogramm, welcher sicher auch für OSX verfügbar ist. Einzelne Lieder werden als mp3 mit Interpret und Titel gespeichert, wenn der Sender diese Angaben macht.
In diesem Fall die Adresse aus der "ndrinfo_nds.m3u" rauskopieren. (Geht möglicherweise auch direkt)
Starten in der Konsole mit:
Code:
streamripper http://ndr-ndrinfo-niedersachsen.cast.addradio.de/ndr/ndrinfo/niedersachsen/mp3/128/stream.mp3
Die Option "-l" begrenzt die Aufnahmedauer (-l seconds     - Number of seconds to run, otherwise runs forever)
Hallo

So, beendet.
Scheinen ja jetzt alle zu haben



Beste Grüße

Neper

Hier steht es in voller DVB-S-Qualität auf der Platte, also 320 k oder so. Sind dann allerdings 1,5 GB. Wenn es jemand haben will, möge er sich melden, sonst lösche ich es wieder.

Ralf
Das für mich überraschende an der Aufnahme ist, dass hinten der Nachtclub mit Paul Baskerville dranhängt. Habe schon ewig kein "Radio" mehr gehört und werden mir das mal einprogrammieren.
Seiten: 1 2