Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY TC-366 frischmachen !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

FRANKIE

Moin Boyz,
am WE bekam ich 2 etwa 40-jährige Kleinspuler von SONY namens TC-366 in meine gierigen Finger. Es handelt sich um 4-Spur Stereo Maschinchen mit 3 Tonköpfen (Hinterbandkontrolle) und 3 Speeds - 4,75 - 9,5 und 19 cm/sec.
9,5 und 19 cm sind gut brauchbar , 4,75 ist vielleicht gerade noch zum Mitschneiden von Telefonaten brauchbar ( siehe KOJAK - wird gerade auf Nord wiederholt - Stavros & Co hören gerne mit TOSHIBA und SONY ab Raucher )

Beide TC-366 sind optisch gut in Schuß, aber auch die Technik verrichtet nach 40 Jahren noch anstandslos ihren Dienst - mit einer Ausnahme !

Das Laufwerk der kleinen SONY´s arbeitet mit einem Motor, der nicht nur die Capstanwelle antreiben muß, sondern auch den rechten Wickelteller beim PLAY/REC-Betrieb . Schnelles Umspulen FF und REW gehört, iss klaaaa, auch zu seinem Aufgabenbereich. Bedient wird dieses einfache, aber gute Laufwerk mit einem dicken, verchromten Knebel.

Die SONY Konstrukteure haben das Problem, alles mit einem Motor erledigen zu müssen , genial gelöst.
Beim PLAY und REC Betrieb treibt der Motor über Rundriemen den Capstan und den rechten Wickelmotor an - der Bandantrieb arbeitet hierbei relativ vibrationsarm.
Beim Umspulen kommen zwei große Reibräder ins Spiel, die, armiert mit Gummibelägen, die beiden Wickelteller zu repektablen Umspulleistungen treiben. Und hier liegt auch die Crux dieser Konstruktion - nach langer Laufzeit werden die Gummibeläge spröde - auf den Wickeltellern lagern sich Abrieb und Siff ab - die Gummi-Antriebsriemen leiern aus etc.

So war es auch bei meinen beiden Zöglingen - Play/Rec funzte gut - das Spulen nicht wirklich. Die kleinen Maschinen hatten bei FF und REW Mühe, die Bandteller anzutreiben. Hier bestand also Handlungsbedarf.

Also, Frontplatte runter - nach dem Abziehen von Knebel und den 4 kleinen Aussteuerungsknöpfen - dem Abziehen der Tonkopfabdeckung sowie dem Herausschrauben der beiden Halterungen für die Abdeckung - muß man nur noch 5 Schrauben lösen - dann kann man die Frontplatte komplett abnehmen - das geht ratzfatz !

[Bild: img_3283kwiva.jpg]

Auf dem Pic erkennt man vor dem offenen Gerät die entfernten Teile.
Als Ursprung allen Übels entpuppte sich bei beiden TC-366 der dicke Rundriemen - der von der Motorwelle aus das linke Reibrad antreibt.

Dieser Riemen war etwas ausgeleiert und hatte auch durch jahrelanges Nichtbewegtwerden die Rundungen von Motorwelle und Reibrad übernommen - er eierte.

[img][Bild: img_32843qe5o.jpg][/img]

Zuerst habe ich mit Isopropanol ( große braune Pulle auf dem 3. Pic ) die Wickelteller gesäubert und von Ablagerungen befreit - dito die zwei Reibräder. Diese habe ich nach erfolgter Säuberung mit Gummi-Pflege behandelt ( weiß-schwarze Tube) - jetzt haben die Gummibeläge der Reibräder wieder richtig Griff . Im Grunde war das bis auf die Erneuerung des Rundriemens schon alles - die dünneren Riemen für Capstanwelle und rechten Wickelteller sind noch ok.

[img][Bild: img_3285gve0w.jpg][/img]

Woher also den Riemen nehmen - ich finde es ziemlich Cussing - für so ein profanes Teil im www 10 Euro + Versand zu löhnen.
Bei uns im Ort gibt es einen Pumpenhandel ( soll der größte Deutschlands sein ! ) - dort hatte ich schon für ausgeleierte Rundriemen der REVOX NAB-Adapter vor Jahren billig Ersatz besorgt Raucher

Also nix wie hin - im Laden kam es zu folgendem "Gespräch"...

Verkäufer: ( kenne ihn vom Sehen ) " Unn ? "

Meine Wenigkeit : " Mott.." ( = Muß)

Damit war begrüßungstechnisch alles gesagt - bei normalen, nicht ganz so mundfaulen Rheinländern hätte das Gespräch gelautet:
"Moin ! Wie geht´s ? " - " Ach jo, geht so - ganz gut soweit " Tease

Weiter geht´s - ich zeige ihm den mitgebrachten Riemen :
VK: " Welche Pumpe ? "

mW: " Gar keine "

VK: " Häääh ?"

mW: " Tonbandgerät - Antriebsriemen ! "

Vk: reißt mir das Teil aus der Hand - " Zamma ! " ( zeig mal her ! )

guckt sich den Riemen genau an, dann mich Floet

Vk: " Scheissssssee ! "

mW: " ???? "

Der Man verschwindet hinter seinem Tresen - kommt nach zwei Minuten mit dem (richtigen) Riemen zurück.

Vk: " Da isser "

mW: " Ich brauch twee!" ( ich brauche zwei Stück !)

Vk: glotzt - haut ab - diesmal kommt er schon nach 30 Sekunden zurück

Vk: " Du mach´s mich feddich ! "

mW: " ???? "

Vk: " Ich happ meine olle Maschine letztens wechgeschmissen - mit alle Bänder - ab inne Tonne !"

mW: " Wat war et denn ?"

Vk: " F I L L I P P S - dat klebte wie Sau - da war nur noch sonne schwatte Pampe drin !"

mW: " Jo, hättse mich ma gefragt !"

Vk: " Woher soll ich wissen, dat du dat kanns ? "

mW: " Joooo - jetzt weißt du et ja !"

Pause

mW: " Wat krisse ? " ( was bekommst du dafür )

Vk: überlegt -" tu ma 4 Euro , löhnen kannse vorne !" ( Gib mal 4 Euro - bezahlen kannst du vorne an der Kasse ! )

Jester Jester Jester

[img][Bild: img_3288fnchv.jpg][/img]

Zum Schluß noch ein Pic von den wieder zusammengebauten Maschinen.
Nach dem Riemenwechsel und der Reinigung laufen beide SONY´s wieder astrein. Wichtig ist bei alten Geräten ungewisser Herkunft auch immer eine gewissenhafte Reinigung der Tonköpfe und des kompletten Bandlaufs. Meistens ist der Dreck von Jahrzehnten drauf. Die beiden TC-366 klingen jetzt wieder spitzenmässig - an den Köppen hatte noch niemand gedreht , Verschleiß ist kaum auszumachen !

Wer Lust hat, sich mal mit der alten, aber irgendwie faszinierenden Tonbandtechnik näher zu beschäftigen, kann solche Geräte wie die Sonys, aber auch ganz ähnliches Zeuch von AKAI, Uher oder Grundig auf Trödelmärkten billig kaufen.
Meine TC-366 jedenfalls ließen sich mit wenig Aufwand wieder flottkriegen !

[img][Bild: img_3289cpi1c.jpg][/img]

_______________________________
Groeten
Frank


Schön, besonders das Kaufgespräch.... klingt hier nicht viel anders ....Raucher
Herrlich, sowohl die Geräte als auch der Dialog!

Samma, wat machste eijntlich mittiese vieln Jeräte? Sollick Dir ma wat abnehm? Ick helf Dir jerne...
Drinks ?...

Lippi

Frank: Thumbsup
- Maschinen und vor allem der Dialog Roll
Frank gibs ruhig zu... die F I L L I P P S hatteste da doch längst aus der Tonne gepuhlt.. Lipsrsealed2 UndWeg
Moin Frank,

ist die TC-399 ähnlich aufgebaut'? Meine läuft im Grunde prima, nur die Bremse des rechten Tellers will nicht so richtig.

Sonst bin ich damit zufrieden, als Einstiegsgerät ok.

[Bild: sonytc-399001oqj6z.jpg]

[Bild: sonytc-399003daji1.jpg]

Drinks
Dirk
At Jan:
Neenee, das waren Ede und seine Gang - von wegen "ich weiß nicht wo die sich rumtreiben"...
(28.02.2012, 15:42)moxx schrieb: [ -> ]At Mac : Ede & Fiete sind im Osten unterwegs, Scheunen niederbrennen

Das glaubst Du...
Wieso - begleitet er die beiden Halunken?

Lippi

Nee, die wollen an meine Scheune ran Flenne

Ich stehe schon tagelang in den Startlöchern mit gefüllten Wassereimern und Feuerlöschern...
Ich glaube aber, die sind über Wilthen gekommen und bei der dortigen Schnapsbrennerei versackt.
Frank sehr schön die 2 Kleinspuler! Thumbsup Danke am teilhaben, des Verkaufsgesprächs. Lol1 Thumbsup

Drinks
Hallo Frank,

schöner Bericht mal wieder! Thumbsup
Macht mir direkt Mut michauch demnächst an mein TC 366 zu machen. Thumbsup Immerhin habe ich sie ja jetzt schon mal von innen gesehen.
Is natürlich "schade"Raucher, dass nicht mehr im Ar (gen) war, hoffe nat. das das bei meiner auch so ist.
Hat Du eig. schin die geniale Spann.-Umschaltung auf der Rückseite entdeckt?

Gruß Mac Drinks
Moin Moxx,

ja hast Recht, habe gerade mal im SM nachgeschaut (Maschine ist weit unten im Geraffelhaufen vergraben..Floet ) .
Was ich meinte war aber tats. der genial einfach ausgeführte Spann.-Umschalter.
Sowas habe ich in der Art bisher noch nirgendwo anders gesehen.
Einfach ziehen und der gewünschten Spannung entspr. wieder verdreht einsetzen, fertich.
So ist die Maschine nach 5 Sekunden ans örtliche Spann.-Netz angepaßt. Thumbsup
Mit Deinen Bandmaschinen Vorstellungen hast Du es doch tats. geschafft, mich richtig neugierig zu machen. Hi
Werde mir das gute Stück demnächst mal vornehmen.

Gruß Mac
(28.02.2012, 16:03)Lippi schrieb: [ -> ]Nee, die wollen an meine Scheune ran Flenne

Nanu, wieso das denn?!... irgendwas hab ich wohl verpasst - bitte appdehte mich mal jemand...
Frank,
was für ein geiler Bericht ThumbsupThumbsupThumbsup
Man merkt, dass Du mit Begeisterung dabei bist und mit Deinem speziellem Journalismus einen hier förmlich mitreisst.
Ich kurz davor mir so eine beknackte Bandmaschine zu holen Dash1
Freunde

Tja Rainer - beeil Dich, die sind begehrt... eine der SONYs ist demnächst in Berlin zu hören und sehen... Drinks

Lippi

(29.02.2012, 08:33)*mac42* schrieb: [ -> ]Nanu, wieso das denn?!... irgendwas hab ich wohl verpasst - bitte appdehte mich mal jemand...

Oh, das ist ne lange Geschichte, mit militärischer Aufrüstung, Panzerschrankknackerei der EDE-Kolonne usw. LOL
Hmm, hab ich schon mal gelesen... oh Mann, mein Gedächtnis... ok, ich versuche demnächst die Geschichte wiederzufinden... Drinks
Ich habe mich heute auch dabei erwischt, Bandmaschinen in die eBay-Liste hinzuzufügen Pleasantry
Hehe, die kann ich nun aus meinen Listen wieder löschen... Dance3 Dance3 Dance3 Dance3 Dance3
alles Messies hier.. Lipsrsealed2
Naja, Du weißt doch: Baustellen schließen...
Ich freu mich echt sehr auf das Maschinchen...

Lippi

BMs beobachte ich auch immer... Floet

At Frank: Keiner da gewesen hier. Sage doch, die sind in der Schnapsbrennerei versackt. Drinks

FRANKIE

Hast wahrscheinlich recht, Lippi... Floet ...wat soll´t. Dash1
Wenn die Typen hier wieder auftauchen sollten - müssen die erstmal 400 Stunden malochen Raucher
___________________________
Groeten enDrinks
Frank
Seiten: 1 2