Hallo Kollegen!
Habe zwei JBL Control One reinbekommen, bei denen die HT defekt waren. Keine Reaktion.
Nachdem die beiden HT getauscht wurden noch immer keine Funktion, unglaublicherweise sind 2x der 100v 3µF Kondensator der dem HT vorgeschaltet sind, defekt.
Wie das zustande kommt ist mir völlig unklar, jetzt Frage an die Runde, gibt es Empfehlungen welchen Kondensator hier eingebaut werden soll?
Grüße Bernhard
Ich würde da wieder einen Tonfrequenzelko einbauen. Gibt es von Visaton oder auch bei intertechnik
Es liest sich etwas demotivierend, aber letztendlich ist es egal, welche 3 µF Kondensatoren man
dort einsetzt.....
warum?
1. Weil die Differenz des ESR zu klein ausfällt, als das es durch einen MKP Kondensator zu einer veränderten Abstimmung kommen könnte.
2. Weil die sog. "Kondensatorverzerrungen" und die Toleranzen beim Visaton Elko zu klein ausfallen, als das man sich darüber unterhalten müsste.
3. Weil die Differenz der Lebensdauer eines Visaton TF-Elko zu einem MKP zu gering ausfällt, als das es irgendetwas ändern würde. In 30 Jahren ist der Besitzer voraussichtlich verstorben, oder er hat zwischendurch tatsächlich neue Böxchen gekauft.
Welcher Kondensator später recycled wird, spielt für den Besitzer keine Rolle
Da sich der geneigte Hififreund anscheinend für die ferne Zukunft (nach Ableben), aber weniger über technische Dinge im Detail interessiert, wird -voraussichtlich- ein MKP Folienkondensator gekauft.
Dadurch erhält er:
1. Prozentual betrachtet mehr Zuspruch aus der Community.
2. Das Gefühl, etwas sehr hochwertiges verbaut zu haben, was dem Klang entsprechend förderlich sein muss.
PS: Durch den größeren Foko ändert man aber das Nettovolumen der Box....Und das kann man später kaum überhören.
...und warum hört man überhaupt HiFi, wenn der Unterschied zum Kofferradio doch nur subjektiv ist...
Ich hätte das auch so getauscht. Eben des "guten Gefühls" wegen.
Übrigens, dass die "High-End"-Branche gut im Geschäft ist, liegt vor allem daran, das die Kunden zur Befriedigung ihres "guten Gefühls" gerne viel Geld dafür zahlen...
Zitat:..und warum hört man überhaupt HiFi, wenn der Unterschied zum Kofferradio doch nur subjektiv ist...
Das ist unangemessener Sarkasmus.
Den Unterschied einer ausgewachsenen Hifibox zu einem "Kofferradio" kann -zumindest ich- mit Nachweis wahrnehmen.
Diese "Fähigkeit" spreche ich auch anderen Menschen nicht ab. Die meisten werden die Unterschiede mit Nachweis weitgehend fehlerfrei erkennen. Man kann dann nicht mehr von Subjektivität sprechen.
Zitat:Ich hätte das auch so getauscht. Eben des "guten Gefühls" wegen.
Auf jeden Fall...Aber das ist nur eine Wiederholung von dem, was ich bereits weiter oben schrieb.
Dass die High-End Branche zurzeit "gut im Geschäft" ist, halte ich für ein Märchen. Gut möglich, dass sie besser dasteht als im letztern oder vorletzten Jahr, aber unterm Strich liegt die Branche ziemlich am Boden. Zumindest hierzulande...Mag sein, dass es in Kuwait oder Japan besser aussieht.
Ansonsten würden mich vertrauenswürdige Quellen und Zahlen interessieren.
(06.12.2017, 14:23)scope schrieb: [ -> ]Den Unterschied einer ausgewachsenen Hifibox zu einem "Kofferradio" kann -zumindest ich- mit Nachweis wahrnehmen.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder... !!!
Immerhin ist er billig....
Gruß
Thomas
Moin,
(07.12.2017, 10:32)tiarez schrieb: [ -> ]Immerhin ist er billig....
aber leider axial, auf dem Bild oben sehe ich einen radialen Elko...
Gruß Roland
Das spielt für den Einbau keine Rolle.
Die direkt auf der Platine montierten Radialen Elkos spielen zwar sehr deutlich "bodenständiger mit einer Spur mehr Erdwärme" bei dieser nicht soo riesigen Kapazität aber nicht so dramatisch anders als die "luftigeren" Axial Elkos.
Nur zur Sicherheit hier angedeutet:
Das war Schwachsinn ganz ohne Jogginghose und Lederstäbchen...
Sag ja nichts gegen Lederstäbchen, Dirk!
Beste Grüße
Armin
Oh, Monsieur haben geläutet ?
Ich weiß bis heute nicht wer die einzelnen da sind. Mir ist nur die Jogginghose himself bekannt weil der bei mir im Keller saß.
Toll, war gerade auf einem guten Weg, meine Traumatisierungen zu überwinden. Jetzt brauche ich wieder ein paar Jahre Therapie.
WAHHHH - LEDERSTÄBCHEN - WAHHHH
übrigens Elko wurde getauscht gegen einen Tonelko von Reichelt und die Control One spielen nun wieder genauso schlecht wie sie immer schon waren :-) aber sie spielen wieder..
ich kann den Hype im die C One einfach nicht verstehen diese Dingen klingen doch einfach nach Schuhschachtel und Plastik...