Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kenwood KD 7010
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An der Fräse spielt jetzt ein Grado Prestige blue 1.

Damit bin ich eigentlich zufrieden. Wenn ich mich jedoch verbessern wollte, was wäre (WICHTIG: für mich auch hörbar) das nächst Bessere?

Der Tonarm hat eine effektive Masse von 17,5g.

Gehört sicherlich zur schweren Fraktion und läuft nur mit einem passendem MC System zur Höchstform auf.





Kenwood KD 7010 > KHA-50A >Harman Kardon PM 665 VXI > MB Quart QL 60 C (ja ich weiss, da hakt es noch)
Hallo Joachim,

es gibt eine Reihe von MC Systemen die am Arm des Kenwood sehr gut laufen, sag mal etwas zu deinem Budget und zu deiner
klanglichen Richtung.

An meinem baugleichen KD-8030 laufen ein paar MC systeme von Ortofon sehr gut, das HMC 30 Classic, das MC 30 Super II Classic
und das MC 30 Super, auch das Ortofon 2M Black läuft in Verbindung mit einem anderen Headshell sehr gut. Die Ortofon Systeme
gehen im Vergleich zum Grado aber in eine andere Richtung.
Mein Tip: Hana SL
Ich habe an meinem KD 8030 ein ZYX Bloom III, vorher ein AT33PTG und ein 103R. Ich will nicht zurück und ich sehne mich derzeit mal so gar nicht nach irgend einem anderen System:

[Bild: zyxbloom3p5sgq.jpg]
Nachtrag: Eigentlich ist die Frage so nicht zu beantworten, weil niemand weiß, was für dich:

a) hörbar und
b) das "nächst bessere" System ist

Drinks
Moin,

genau diese "Gegenfrage" habe ich befürchtet.

Als totschläger Antwort kann man da nur antworten, von Abba bis Zappa.

Ne, jetzt mal im ernst.

Was ich höre, ist mehr oder weniger Tagesform abhängig.
Ich höre auch nicht ständig mit der Fräse.

Ich liebe kurze kraftvolle durchdringende Bässe und klare brillante Höhen.

Gerne auch mal etwas lauter.

Jazz ist überhaupt nicht mein Ding, ebensowenig "Fahrstuhlmusik".

Nach meinem letzten Hörtest habe ich ein Hörvermögen von 16Hz bis 11650Hz.

Hier wird nicht gelacht!!!

Schließlich habe ich schon recht bald die 6 vorm Komma.


Oldie
Denker  Ich habe das Denon DL-103R vom Mario an meinen Kenwood KD-990 geschnallt und bin damit mehr als zufrieden.
Das 103R kann ich als Allroundnadel (gebraucht vergleichsweise bezahlbar) auch nur empfehlen, höre auch Querbeet nach Lust und Laune.

Ich habe für das ZYX nicht den Preis zahlen müssen, der zB. bei phonophono ausgewiesen ist (ist ne lange Geschichte, sollte ursprünglich ein ZYX Bloom II werden, bestellt günstiger in GB ... und weil nicht lieferbar dann das IIIer zum gleichen Preis erhalten), 1350 EUR sind schon ein Happen Geld. Sagen wir mal so, das 103R machte richtig Laune, tönte auch bei klanglich flachen/dünnen Scheiben schmissig und wenn ich mich auf ein System um die 200 Mücken reduzieren müsste, würde ich wieder das 103R wählen ... das AT33PTG war dagegen etwas feiner, klarer/brillianter in den Höhen leider nicht ganz so schmissig und auch teurer ... naja und das ZYX kann halt beides/alles dufte LOL
Habe hier aber auch keine/n Systemdurchlauf/-erfahrung wie manch anderer, MMs hatte ich zB. noch nicht auf dem Kennie ...
Das ist mal eine klare Ansage.

Auch wenn es sich komisch anhört, der Preis ist erst einmal sekundär.

Weiß jemand eine Möglichkeit die Systeme hier im Bremer Raum einmal Probezuhören?

Einfach kaufen, drunterschnallen und dann BÄÄÄH ist dann doch irgendwie Banane.

Zumindest kann ich mir jetzt vorstellen, bei der großen Auswahl an Systemen, wohin die Reise geht.
Kann ich nicht sagen, ich komme nicht aus der Gegend.
Ich versuche bei Systemen auf Aussagen von Leuten zurückzugreifen, deren:

- Anlage und sie selbst idealerweise kenne
- Geschmack ich halbwegs kenne
- Beschreibungen ich halbwegs einordenen kann, weil sich mit ihre Erfahrungen nicht selten mit meinen Erfahrungen decken ...

Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bleibt mir auch nix anderes übrig - das was es hier im Laden zu kaufen gibt interessiert mich nicht die Bohne (der übliche aktuelle 0815 Kram).
Probehören konnte/wollte ich bisher nur LS (außer die Kücke Mega E80, das war eine Katze im Sack LOL ), alles andere hab ich blind gekauft.
Bei vielen Dingen ist es mir aber auch Wurscht (VV, Verstärker, CDP), da sind die hier anwesenden Kandidaten für mich allesamt hochwertig genug, als dass ich da irgendwelche Probleme erwarten würde. Gleiches gilt für Tonband, Kassettendeck und Plattenspieler. Ich sehe immer zu, funktionstüchtiges/einwandfreies Geraffel zu haben, welches in ordentlichem Zustand und 'gängig' ist und sich somit bei Nichtgefallen problemlos wieder veräußern lässt.
Wurde bisher aber nur selten enttäuscht ...
(19.12.2017, 22:02)hal-9.000 schrieb: [ -> ]... das AT33PTG war dagegen etwas feiner, klarer/brillianter in den Höhen leider nicht ganz so schmissig und auch teurer ...

Das 33PTG habe ich auch schon mal positiv auf einem KD990 gehört und kann das bestätigen. Hervorragende Auflösung, super Match zum Arm.
Ich hörte da selber mit meinem TD320 MK2 und Benz ACE-s gegen.
Was bei mir gut funktioniert ist das Goldring Eroica, das sollte auch perfekt mit den 17,5 g effektiver Masse funktionieren. Dann habe ich mich immer noch nicht getraut, das Sumiko Blue Point Special EVO III zu erwerben. Beide Systeme sind auch in einer high Output Variante erhältlich, funktionieren also wohl auch an einem MM Eingang. Dann ist ja das Rega Anya herausgekommen, da warte ich auch noch auf qualifizierte Rückmeldungen abseits des REGA Jubellagers. Dazu kommt, dass ich noch keine Angabe zur Nadelnachgiebigkeit gefunden habe. Beim Sumiko und dem Rega, bin ich ob des gewöhnlichen Nadelsvhliffes für den aufgerufenen Preis auch selber etwas unsicher. Ich fürchte, dass das Eroica der für mich best passende Tonabnehmer sein könnte und ich dann damit ca. 500€ suboptimal versenkte

Wie auch immer, das typische Weihnachtsgeschenk für mich - eben ein neuer Tonabnehmer - ist auf Ostern geschoben und ich "begnüge" mich damit, ein Aufsteckmikrofon für meine Panasonic GX-8 zu bekommen.