Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pfiffige Antworten auf unglückliche Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Viel Spaß,


VG,
Ritchie
blanken Plattenteller ?
Kommt so drauf an, ne?

Gruß

Thomas

P.S.: Die Antwort war jetzt so gehaltvoll, wie es anhand der Fragestellung möglich war.
(22.12.2017, 23:23)ESG 796 schrieb: [ -> ]Was legt man heute unter die Schallplatte bzw auf den blanken Plattenteller?
Tut es meine Transrotor Vakuum-Gummiauflage noch, oder gibt es Potential nach oben?
Für ein kleines "Warum" dazu wäre ich ebenfalls dankbar.

Für gewöhnlich haben die Hersteller ihren Plattentellern auch eine Auflage mitgegeben. In den weitaus meisten Fällen war diese aus Gummi.
Die Hersteller scheinen mir nicht völlig ahnungslos gewesen zu sein, so dass ich in der Regel die vom Hersteller vorgesehene Gummimatte verwendet habe.
Also frage ich nicht warum, sondern warum nicht...
FILZ von Jungfrauen bei Vollmond geklöppelt... Nee im Ernst nimm das was Drauflagen bei Auslieferung oder spitz die Ohren... manche schwören auf Kupfer andere auf was weiß ich.... Ich hab FILZ.....
Ich klebe jede Platte mit entsprechend dem Vinyl farbigen Silicon auf dem Teller fest. Habe festgestellt, dass es besser hält, wie die Vakuumpumpe meines Thorens saugt. Die habe ich darauf hin so modifiziert, dass sie nun durch den Nadelträger für mehr Anpressdruck am Diamanten sorgt. Funktioniert komplett ohne Glimmer, daher konnte ich sämtliche Ausgleichsgewichte nach hinten verlagern.So bekommt der Tonarm eine, für den guten Klang unabdingbaren, gebogene Form.
Filz hab ich auch probiert, kam aber besser am Hut. Von Kork rate ich dringend ab, filtert dieser doch alle Töne oberhalb von 78 khz hörbar weg.