Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Optonica SX-9100 Mosfetersatz / Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich suche Alternativen für 2 Mosfet Transistoren, die in der von mir
sehr gemochten SHARP OPTONICA Endstufe SX-9100 verbaut sind.
Es handelt sich um folgende Exemplare:

2SJ77 und 2SK214

[Bild: QiadcuDh.jpg]

Sie haben folgende Daten:

2SJ77   Mosfet P Channel
        U-DS= -160V
        U-GS= +/- 15V
        Leistung= 30W

2SK214  Mosfet N Channel
        U-DS= + 160V
        U-GS= +/- 15V
        Leistung= 30W

Meine Frage ist, kann ich hir auch folgende Typen einsetzen:

IRF 9610 MOSFET P-Channel
         U-DS= -200V
         U-GS= +/- 2V
         

IRF 630 MOSFET P-Ch
        U-DS= -200V
        U-GS= +/- 2V

Der Unterschied besteht in der Gate Source Spannung, bei dne alten sind
+/- 15V angegeben, bei den neuen die ich so entdeckt habe sind nur +/- 2V
angegeben.

Ich weiß, es gibt die originale noch aus verschiedenen Quellen, würde aber gerne
herausfinden, was sich aus aktueller Produktion einsetzen läst, da die alten im Schnitt
mit 5 Euro + Versand schon etwas kosten.

Hier mal noch die Endstufe wo sie drin sind:

[Bild: 5yOWwLWh.jpg]

Problem aktuell hier, -56V auf dem rechten Ausgang, Q16 und Q12 werden sehr schnell sehr heiß.
Am den Gates der Endstufen Mosfets leigen jeweils ca. -55V
Die Halbleiter ab Q12 hatte ich alle draussen und geprüft, meine beiden Schätzeisen haben sie
jeweils als N oder P Channel Mosfet erkannt, die Dioden D12 und D16 wurden auch für gut befunden.
Alles ist nachgelötet und die Sicherungswiderstände sind getauscht.
Widerstände und C's müssen noch geprüft werden.

Messungen am laufendem Gerät sind nicht so einfach, da es sehr sehr eng zugeht.

[Bild: xlElvRFh.jpg]

So sieht es in real aus.
Aktuell klingel ich die Verbindungen zwischen den Platinen durch.

Falls jemand Ideen hatt, würd ich mich freuen.

Gruß Paolo

Silomin

Ein 5er für ein Endstufentransistor ist im Einzelverkauf als normal anzusehen, wenn sie von einem vertrauenswürdigen Lieferanten stammen. Einen Schnapp gibt es nur als China-Bulk.

Die von dir genannten IRF sind mit ihrer Gate-Source-Spannung Vgss von 2V nicht geeignet.

Die Hitachis können mit allen aus der Familie - in diesem Einsatzfall ausgetauscht - werden:
76/77/78/79 + 213/214/215/216

Sollen sie nicht von Hitachi stammen, bleibt nur noch - als namhafter Hersteller - Toshiba. Deren Mid-Size-Fets kenne ich nicht: High-Power-Fets wären bspw. 2SJ200 + 2SK1529 mit Vgss +/-20V

Die Hitachis gibt es bei Kessler und wenn nur die Defekten getauscht werden, hält sich der finanzielle Einsatz in Grenzen. Nach den Toshibas habe ich jetzt nicht geschaut.
Ok, danke für die Info.
In diesem Falle sind es nicht die Endstufen
transistoren, sondern die aus dem Ruhestrom
regelkreis.
Die Frage ist halt, warum haben die aktuellen nur 2V und die alten 15V Gate Source Spannung.

Gruss Olaf
V_gs bezeichnet meistens die zwischen Gate und Source maximal anliegende Spannung. Da passt der Wert vom IRF nicht. Das dürfte dort die Tresholdspannung sein, also der Wert bei dem der Drainstrom 1mA beträgt.
Unterschied gibts trotzdem: Die IRF sind für Schaltanwendungen optimiert, die Hitachis können auch Linearbetrieb recht gut. (Suchbegriffe sind Vertikal Fet bzw Lateral Fet)
Konkret wäre dann nach Lateral Mosfet's zusuchen?

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag um das bestehenden
Problem der Endstufe finden bzw. wie man die Ursache eingrenzen
könnte?

Gruss Paolo

Silomin

Fets gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen, teils sind die Eigenschaften dem Herstellungsprozess geschuldet (Uni-Junction oder P/N-Kanal) teils ist der Rds-On kompensiert oder zusätzliche Surpressordioden verbaut worden oder oder oder. Die Angaben im Datenblatt sind Mindestwerte, die der Hersteller garantiert. Kann also sein, dass die IRF problemlos funktionieren.
Diese beiden Möglichkeiten gibt es: mutig voran und ausprobieren oder feige nur den alten Kram wieder einbauen.
Mir fehlt es nicht nur an Mut, sondern auch an entsprechender Gerätschaft.
Be the first and let us know.
Dle gesuchten FET sind ohne Umbau der Schaltung durch keinen anderen mir bekannten FET ersetzbar. Ganz gleich in welchem Toleranzbereich der Ersatz auch liegt.
Das hatte ich zwar befürchtet, danke aber sehr für diese klare Aussage!!

Besten Dank allen Mitlesern und Schreibern, ich wünsche ein frohes Fest!!

[Bild: OOWlfomh.jpg]

Gruß Paolo
Du hast mehrere Möglichkeiten.
Den j77 gibt es noch bei Kessler, den N-Typ führen sie nicht mehr. Den gibt es ebenfalls von Renesas über Ebay in England für 6 € + 2 € Porto

Alternativ nimmst du die von dir abgebildeten von Polida aus China. Mir hat man dort damals funktionierende Exemplare geschickt.

PS: Ich schrieb, dass ich keinen anderes "Pärchen" kenne bzw. keines findens konnte. Wer etwas alternatives mit Vgs threshold um 0,3 V....0,8 V findet, kann sich hier gerne melden.
Wenn Du keine Alternative findest, ist das für mich eine
belastbare Info, Danke!

Die Not ist noch nicht groß, da aktuell noch keiner der Modfet's
als defekt identifiziert wurde, ist sozusagen Vorsorgerecherche.
Ich hab jetzt erstmal einen aus England geordert, der hoffentlich schon
nächste Woche kommt, und 2 aus China.
Dort war im Angebot tatsächlich das grüne Original abgebildet,
mal sehen was kommt.
Um den 2SK214 kümmere ich mich noch, von dem sind ja nur 4 im
Gerät, während der 2SJ77 achtmal verbaut ist.

Gruß Paolo
Geliefert werden wohl 2 schwarze. Ob der abgebildete grüne (bzw. die abgebildeten überhaupt) Altbestand von Hitachi sind, bleibt aber fraglich.
Trotzdem stimmen die wichtigen Parameter und auch das Pinout.
Da die Endstufentransistoren für rechts und links auf jeweils seperaten Board sitzen,
habe ich diese gegeneinander getauscht, und der Fehler wanderte auf die andere
Endstufe, links hatte nun die -55V auf der dem Ausgang und rechts 5 mV.
Damit ist klar, das Problem sitzt auf der Vorstufenplatine.

Hier ein Bild zur Ansicht:

[Bild: eHsFNa1h.jpg]

am Kühlblech von Q11 und Q12 ist jeweils auch Q13 und Q14 montiert, alles ohne Glimmerscheibe,
dass ist aber kein Problem da die Transistoren am Anschluß Source eh mit einander verbunden sind.
Gestern kamen dann auch die Mosfets aus China an, der teurere aus GB ist noch nicht da.

links neu, rechts alt:

[Bild: 2TkeRUGh.jpg]

die Neuen sind mit J77  12 J1 bedruckt.

Mein Schätzeisen erkennt die auch als Mosfet. (Das professionelle Gehäuse bitte ich zu ignorieren!)

[Bild: 0U7TcTMh.jpg]

Allerdings wird für Vt ein größerer Wert als bei den alten angegeben.

[Bild: xV16FXCh.jpg]

die neuen liegen mit Vt bei 1,8V - 1,9V, die alten werden mit 0,51V - 0,91V angegeben.
Die Frage ist nun, spielt das eine Rolle und wird die Schaltung mit den neuen funktionieren?

Einer der alten Mosfet's verhält sich eigenartig und wird als normaler Transistor erkannt.

[Bild: bQSAI5hh.jpg]

Er stammt aus der rechten Seite des Verstärkers und war als Q16 eingesetzt, laut SM bildet er
zusammen mit Q18 im Endverstärkerkreis die 2te Stufe des Kaskadenverstärkers.

Zum besseren gugen hier nochmal die Schaltung der rechten Endstufe.

[Bild: K2lL0GEh.jpg]

Gruß Paolo
Die Service Manuals von SHARP sind oft sehr gut, hier gibt es auch Abbildungen
der Boards mit Angabe der Spannungen, die an jedem Transistor zu messen sein sollen,

[Bild: 4Sb23jTh.jpg]

Heute wird noch ein Paket von Reichelt erwartet, dann kann ich die Platine wieder
komplettieren, bin gespannt ob es dann wieder läuft.
Aktuell habe ich die Anschlüsse alle verlängert und mit Steckverbindern versehen,
um besser messen zu können, ausserdem schont das die Lötaugen.

[Bild: phWSe5Wh.jpg]

Gruß Paolo
Gerade festgestellt, das pinout der alten und neuen
Mosfet's ist nicht gleich. Dash1 

Drain und Source sind miteinander vertauscht. Flenne 

Das ist echt ein Problem, gerade da wo 2 Mosfet's an einem
Kühlblech montiert sind.
Na malsehen. Sad2 

Gruß Paolo
Du hast dir Fälschungen gekauft.
Wo hast du die denn bestellt? beim Polida?
Sind es Fälschungen, weil das PINout anders ist, oder weil sich der Wert für
Vt unterscheidet?

Die die ich jetzt habe, sind nicht von Polida, bei eihem anderen Verkäufer bestellt, zum Testen.
Waren sehr preiswert, naja ob sie den Preis wert waren wird sich noch zeigen.

Die zu 5 - 6€ das Stück sind noch unterwegs.

Gruss Paolo
Zitat:Sind es Fälschungen, weil das PINout anders ist, oder weil sich der Wert für
Vt unterscheidet?

Wenn das spezielle Pinout bereits  anders ausfällt, ist da was anderes drin. Vgs t ist bei diesen Typen ebenfalls ziemlich einmalig.

Das Pärchen mit J77/K215 kostet bei Polida mittlerweile fast 10 €. Also soviel wie die Renesas Nachfolger.  Polida hat aber auch das Pärchen J78/k216 im Programm, will dafür aber seltsamerweise unter 6 € haben.
Die J77/K215 habe ich bestellt, die sind OK. Ich vermute aber, dass die J78/K216 auch beim Polida eben nicht OK sind, und sich das dann auch im Preis wiederfindet.

Die chinesischen Billiganbieter sind in der Tat nicht das, was ich als seriös bezeichne. Es ist immer ein Abenteuer und als Kunde wird man nicht immer der Gewinner sein.

Verlinke doch bitte den Ebayanbieter, damit man da nichts mehr austesten braucht.


Wenn du Glück hast, wird das Gerät damit am Ende irgendwie funktionieren. Das bedeutet, dass da wieder " hörbare Töne" Wink3 rauskommen. Für viele Reparierer bedeutet das bereits " Erfolg" .
Ich gehe dann aber schwer davon aus, dass der Verstärker danach nicht mehr das ist, was er einmal war.
Die Links zu den Ebayangeboten liefere ich noch.
Heute kam der Nachbau aus England.

[Bild: Z32zBvYh.jpg]

Hier stimmt Vt und auch das Pinout.

[Bild: LbmQNmAh.jpg]

Mit 5,49€ nicht so ganz billig, aber dafür hat er die richtigen Eigenschaften.

Gruss Paolo
Wss ist das denn für ein Nachbau?...ich erkenne auf dem Bild das Logo nicht.
2SJ77 Transistor P Channel MOSFET - CASE: TO220 - MAKE: Renesas


so steht es im Angebotstext. Kann grad nicht direkt den Transistor anschauen.

Gruss Paolo
Das ist dann ein Original. Hitachi und einige weitere Halbleitersparten wurden vor Jahren ausgegliedert und gingen in Renesas auf.
Hier der Link zu
dem China Angebot!

[Bild: r28CAWph.jpg]

10 Paar für knapp unter 10,00 Euro!?

Ich werde das Board mit den Teilen bestücken und schauen ob das ganze damit läuft.
Erwarten tue ich da zwar nicht, aber wer weiß.

Auf diesen hier warte ich
noch.

Den SX-9100 hier hatte ich mir wegen der Endstufen Mosfet's gekauft, daher hat die schnelle Reparatur
nicht die erste Priorität, ich nutze eher die Gelegenheit ein paar Sachen rauszufinden.

Gruß Paolo
Pass halt nur auf, dass durch die ggf. falschen Treiber dir nicht die stromverstärkenden Leistungstransistoren durchrauschen.
Seiten: 1 2 3