Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: 2SC3419 gesucht - für Onkyo A-8450
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit für Geraffel gefunden und habe mir mal den optisch bildschön erhaltenen A-8450 auf die Schlachtbank geholt, den ich vor 1,5 Jahren defekt von dnk erworben hatte. Auf den freue ich mich schon lange, aber bisher war immer was anderes.

Offenbar hat es wohl in einer Endstufe ein hübsches Feuerwerk gegeben: es hat alles gerissen, was Halbleiter heißt. Auch eine ganze Reihe Widerstände (u. a. die 0,47 Ohm - Emitterwiderstände) waren mit hochgegangen.

Diagnose ist gestellt, Ersatz ist unterwegs - bis auf einen 2SC3419, der zwischen den Endstufentransistoren auf dem Kühlkörper sitzt. Dem spontanen Impuls, ihn durch einen BD135 zu ersetzen, habe ich widerstanden, als ich gesehen habe, dass das Originalgehäuse isoliert ist. Der BD hat hinten eine Wärmeableitfläche aus Metall - und auf isolierte Montage habe ich keine Lust.

Hat jemand eine Bezugsquelle für mich, wo ich 1-2 Stück 2SC3419 bekommen kann? E-Bay - Angebote aus Übersee habe ich gefunden, aber dafür bin ich zu risikoscheu und zu ungeduldig.

Auch der 2SA949 fehlt mir noch, aber den wollte ich durch 2SA1145 ersetzen. Oder ist das keine gute Idee? Bin mir auch gerade nicht sicher, was es mit der im Datenblatt genannten 3-fach - Diffusion auf sich hat.

Danke und viele Grüße
Dirk
Direkter Ersatz ist in DE anscheinend "mal eben so" nicht zu bekommen. Die direkten Vergleichstypen ebenfalls nicht. Einige der in meinen Listen geführten Vergeleichstypen haben anstelle von 40V nur 20 oder 25V Vceo, was eventuell Probleme bereiten könnte.

Ich würde es mit diesem hier versuchen. Das ist zwar kein ausgesprochener "lo-sat" Typ, sollte als VBE Multi aber funktionieren.
http://www.ebay.de/itm/2SC3621-Japan-Tra...SwRgJXgJ9G

Die Beschreibung im Text bitte ignorieren (Metallgehäuse usw) Wink3


PS: Was hast du gegen eine schnöde Glimmerscheibe?


2SA949
https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-TOSHIBA-...SwQiRUncXl

Armin777

Den Original-Transistor bekommt man noch bei Kenwood, vertreten durch die Firma etus-landgraf.com in Karlsruhe,
zum Stückpreis von 3,28 Euro. siehe hier

Beste Grüße
Armin
Oder in England(ebay)...Lieferzeit ca. 10 Tage. Z.B. bei Little Diode zu 3 € incl. Versand.
Ich würde aber nicht zuviel darum geben, dort den ursprünglichen Transistor zu verwenden.

DIYLAB

(26.12.2017, 18:26)rafena schrieb: [ -> ]Hat jemand eine Bezugsquelle für mich, wo ich 1-2 Stück 2SC3419 bekommen kann?

Hallo Dirk,
bei Segor bekommst Du ihn ab 0,90€.

[Bild: EpIno0oh.png]
Leider satte 10 € Versandkosten.
Leute, Ihr seid Spitze! Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen.

Halte euch auf dem laufenden, wenn es weitergeht.

DIYLAB

(27.12.2017, 15:51)scope schrieb: [ -> ]Leider satte 10 € Versandkosten.

Es gibt genug Berliner und Randberliner (icke  LOL ), die öfter bei Segor vorbeifahren und dann günstiger verschicken können.
Ich bin da auch regelmäßig.
Anregung fürs nächste mal  Thumbsup ...

Armin777

Bruno, der Bernd Segor ist ein wirklich alter Kumpel von mir und ich mag den Laden in der Kaiserin-Augusta-Allee sehr - aber die dort angebotenen 2SC3419 sind leider keine Toshibas mehr, sondern welche von CDIL. Ist bei dem Preis aber o.k. Wenn ich die Transistoren in einen Verstärker einbauen müsste, würde ich die originalen nehmen. Bei Kenwood muss man keine Angst haben vor Fake-Transistoren oder billigen Nachbauten. Wenn dort die originalen alle sind, dann heißt es schlicht: nicht mehr lieferbar!

Beste Grüße
Armin
Von CDIL kann man den völlig bedenkenlos kaufen und dort verwenden.
Nach über einem Jahr bin ich heute endlich dazu gekommen, das gute Stück fertig zu machen. Ein erster Test an einem Paar TSM Puris 92 hat spontan für gute Laune gesorgt. Dance3
Als Halbleiterbestückung habe ich mich dann doch für die Originaltypen entschieden, mit Ausnahme eines isoliert montierten BD135 als Q517. Vielen herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfe. Drinks