Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman Tuner T-530Y / Frequenzanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
En gude in die Runde.

Mein Luxman T-530Y hatte einen kleinen Schönheitsfehler der mich in der ersten Zeit nicht störte. Aber mit der Zeit ging mir der Fehler auf den Senkel.
Die Frequenzanzeige lag 100kHz über der Sendefrequenz.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Gorm, der mir mit fachkundigem Rat weitergeholfen hat. Somit konnte ich diesen Fehler beheben.

Behebung des Fehlers: Spule L103 auf der ZF-Platine suchen und den Kern, der dem IC LA1235 gegenüberliegt, nachstellen. Aber vorher den Kern markieren. Falls es nicht klappt, das man wieder in die Ausgangsstellung zurück gehen kann.
Eingestellt war ein starker Sender auf der Frequenzanzeige mit Sendefrequenz. 
Ich hab den Kern erst mal ein Stück hineingedreht. Hat keine Verbesserung gebracht. Dann den Kern vorsichtig herausgedreht und wieder auf seine Ausgansposition zurückgestellt. Nach einer 3/4 Umdrehung war der Sender da wo er hingehört. Anschließend die Senderliste (Kabelanschluss) hoch und runter gefahren. Alle eingespeisten Sender auf ihren entsprechenden Plätzen.

Hier noch Bildchen:

[Bild: 1jcSpMqh.jpg]
[Bild: IL6F8Cwh.jpg]
[Bild: 4NzUeCDh.jpg]
Noch genauer wirds, wenn die Spannung an den beiden Meßpunkten des Demodulators auf 0V kontrolliert wird.

Drinks
Danke für die Doku. Und für die, die mehr vom Lux sehen wollen: hier die Vorstellung von 2013. http://old-fidelity-forum.de/thread-794-...#pid486104