Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Aufarbeiten JVC A-X4 / A-X7
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nun wie angekündigt ein paar Infos zu den o.g. Verstärkern.

Der A-X4 gehört meinem Vater und er hat ihn sich vor etwa 35 Jahren gekauft.
Anfang 2016 habe ich ihn dann zur Verfügung gestellt bekommen und habe ihn zu aller erst gereinigt, da er von innen recht verstaubt war und bei Benutzung anfing unangenehm auffällig zu riechen.
Nachdem ich eine gewisse Zeit damit Musik gehört hatte entschied ich mich, die Kondensatoren und die Lautsprecherbuchsen auszutauschen.
Aber hier erstmal die Bilder:

A-X4 von Vorne
[Bild: IMG_5381.jpg]

A-X4 von Innen vor der Reinigung
[Bild: DSC_9434.jpg]

A-X4 von Innen nach der Reinigung
[Bild: DSC_9845.jpg]

A-X4 VU-Meter
[Bild: IMG_5385.jpg]

A-X4 SEA
[Bild: IMG_5383.jpg]

A-X4 Volume (leider sind die Nummern nicht mehr vorhanden) und Balance
[Bild: IMG_5387.jpg]

A-X4 Quellenwahlschalter
[Bild: IMG_5386.jpg]

A-X4 von Hinten
[Bild: IMG_5388.jpg]

A-X4 mit neuen vergoldeten Polklemmen
[Bild: IMG_5390.jpg]



Den A-X7 habe ich mir im März 2017 auf eBay ersteigert.
Mir gefiel das schlichtere Design besser, sowie die Lichter in den Schaltern, die Muting Taste und die Klappe.
Nachdem ich ihn erhalten hatte funktionierte er erstmal nicht. Das lag daran, dass eine flinke statt einer trägen Sicherung eingebaut war. Nachdem hier eine passende eingesetzt war ging er auch an. Allerdings leuchteten nicht alle Lampen und ein Eingang funktionierte nicht.
Daher entschloss ich mich alle Lampen durch LEDs auszutauschen. Verwirrenderweise waren im Verstärker Serienmäßig LEDs sowie Glühbirnen verbaut. Ich bestellte also genug LEDs und tauschte alles aus. Das war problemlos möglich, da in diesen Verstärkern eine 20mA Konstantstromquelle arbeitet. Zudem habe ich den Schalter des defekten Eingangs ausgelötet, auseinandergebaut und gereinigt.
Nach dem erfolgreichen Zusammenbau funktionierten nun alle LEDs und Eingänge.
Zusätzlich tauschte ich auch hier alle Kondensatoren und das Relais und installierte vergoldete Polklemmen (wie beim A-X4).

A-X7 von Vorne
[Bild: IMG_5369.jpg]

A-X7 Power und Muting Taste
[Bild: IMG_5376.jpg]

A-X7 Volume Knopf mit Zahlenring
[Bild: IMG_5374.jpg]

A-X7 Quellenwahlschalter
[Bild: IMG_5375.jpg]

Bilder von der Rückseite und vom Innenleben habe ich gerade nicht parat. Die neuen Polklemmen sind aber auch auf die selbe Art gemacht.

Dadurch, dass ich jetzt einen eigenen A-X7 habe brauche ich den A-X4 meines Vaters nicht mehr und er hat ihn wieder genommen. (steht nicht zum Verkauf)
Ich bin mit meinem Verstärker äußerst zufrieden.
Mein Vater hört seit drei Jahren seine Musik mit einem Naim SuperNait und ND5XS in Kombination mit B&W 805 D2 und von mir selbstgemachten Kabeln.
Der A-X7 ist zwar nicht ganz so gut wie der SuperNait, aber auch nicht sehr viel schlechter!

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Fotostrecke und falls ihr Fragen habt werde ich sie gerne beantworten.

Gruß
Clément

deleted

Hatte auch mal beide Verstärker bei mir. Bis mir der A-X7 zu groß wurde Die machen definitiv Spaß. Bei meinem A-X7 hatte der Armin LEDs verbaut und eine Diode erneuert. Vielleicht ist dieser über Umwege nun zu dir gelangt... Drinks 

VG  Martin
Hallo Martin,

ich denke nicht, dass es dein ehemaliger ist. Ich habe den Bericht von Armin gelesen und mein A-X7 war anders.
Hast du zufälligerweise Erfahrungen mit einer Sony TA-E/N80ES Anlage? Falls ja: Wie würdest du sie im Vergleich zum A-X7 bewerten?
Ich überlege daran mir evtl mal eine zuzulegen....sollte sie besser klingen und um den Spaß am Herrichten zu haben LOL .

Ursprünglich hatte ich mich nach der JVC M/P-L10 Kombination umgeschaut, aber die ist hier in Europa ja nicht wirklich aufzufinden und ein Import aus JP scheint mir etwas riskant und mit sehr viel Aufwand verbunden.
Außer falls hier jemand Erfahrungen hat und mich unterstützen könnte würde ich es evtl versuchen.

Gruß
Clément

deleted

Hallo Clement,

Nein, leider nicht aus eigener Erfahrung. Allerdings so eine Edelaufmachung wie die Sony Kombi hat der A-X7 sicher nicht zu bieten. Wenngleich der Anteil an Folienkondensatoren im A-X7 aus meiner Erinnerung doch ziemlich hoch ist. Ich meine nicht das z.B. Grundig in dieser Hinsicht zur gleichen Zeit so hochwertig gearbeitet hat. Ist natürlich die Frage ob man das als Gütemaß ansehen kann - scope wird da wahrscheinlich gleich die Backen aufblasen -.

Technisch betrachtet wird an einen A-X7 also nichts fehlen. Aber den Flair der überwiegend doch sehr edlen Sony ES Baureihe wird die JVC Baureihe halt nie erreichen. Dafür kommen sie dann doch etwas zu "hausbacken" daher...

VG  Martin