Hallo zusammen,
nach langer Zeit ein Lebenszeichen
- bin dem Geraffel weiterhin treu, aber ich schaffe es nicht immer dem Forum in alltäglicher Regelmäßigkeit beizuwohnen.
Nun zu meinem "Problem" - mein Marantz 2330B sucht neue Lautsprecher.
Eigentlich doch simpel...einfach JBL TI dran und die Welt ist schön. Nein, ist sie aber wie immer im Leben nicht, da mein Wohnzimmer folgende Eigenschaften besitzt: Grundfläche: 9m lang, 4m breit.
Die Anlage steht wohnraumbedingt an einer der Wände und der Abstand zur nächsten Wand sind folglich nur 4m und die Grundfläche der Box darf maximal 30cm sein.
Was tun? Der Marantz ist groß, stark...heftig und der Raum klein und schmächtig. Marantz weggeben und verkleinern? NEIN
Bisherige Lautsprecher in der engeren (Bucht...)-Auswahl in meiner Wohnregion zu diesem Zeitpunkt:
- Quadral Shogun MK IV (innerlicher Favorit - optisch prima passend)
- MB Quart QL 802 SP
- Infinity Kappa 6.2i
- I.Q. Event 30E
Habt ihr andere Ideen/Erfahrungen?
Viele Grüße
Dirk
Tja, das kommt wie üblich auf Deinen Geschmack an und auf das zur Verfügung stehende Budget. An meinem 2270 hatte ich bis vor kurzem die Monitor Audio Silver RX8, die Nachfolgerin der Silver RS8. Mein Arbeits-/Musikzimmer hat etwa 30 m². Die RX8 ist ein Allrounder, klare Höhen und Mitten sowie ein druckvoller, aber nicht dröhnender Bass. Sie ist unkritisch in der Aufstellung; verarbeitungsmäßig ist sie über jeden Zweifel erhaben. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du sie Dir anhören. Ab und an findest Du Angebote im Parallelforum. Die Silver RS8 könnte als Auslaufmodell preislich interessant sein. Einen Testbericht zur RS8 findest Du hier:
http://www.areadvd.de/hardware/monitor_a..._rs8.shtml
Gruß Hannes
Hallo Hannes,
das sind in der Tat interessante Speaker, doch wird mich die Regierung töten, wenn ich unsere diesjährige Urlaubskasse plündere
- nichtsdestotrotz ist Höherwertiges langfristig auf dem Schirm, doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar. Ich gebe mal einen Gebrauchtlautsprecher-Preisrahmen von 250 bis 500 Euro für das Paar vor.
Grüße
Dirk
Hm - da hätte ich noch ein Paar Medion (war mal ein Aldi-Schnapp) im Angebot... sooo schlecht sind die garnicht...
Ganz ehrlich: an Deiner Stelle würde ich erstmal die JBL weiter betreiben und langsam aber sicher auf bessere hinsparen. Und gerade einem 2330B würde ich vernünftige LS spendieren. Bei LS stehe ich auch nicht so unbedingt auf Vintage. Bezüglich Angebote aus dem Parallelforum fand ich das hier, ist aber schon älter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-1740.html
Mit etwas Glück bekommst Du die RS8 als Gebrauchte zu dem Kurs auch als Inzahlungnahme beim Händler. Einen Versuch wäre es wert.
Gruß Hannes
Zitat:Pension...
immerhin - Pension wäre es hier auch
...haben ja sonst nix zu tun außer Geraffel zu horten
- nu wird's aber off-topic
Ich horte nix mehr, hab bis auf den 2270 alles verkauft. Beamte leben nämlich in Armut - 'Schulligung,
gesicherter Armut
Hmmmjaaaa...da ist ein Quentchen Wahrheit dran - aber meckern mag ich (noch?) nicht.
was ja schonmal positiv ist, dass Du die LS an der langen Wand aufstellen kannst, das wirkt sich akustisch mEn eher postiv aus.
Ums ausprobieren, welcher LS am besten passt wirst Du allerdings nicht rumkommen, da kann man eigentlich keine Empfehlung geben, welcher LS Dir am besten in deinem Raum gefällt.
Den Rat von rx777 kann ich da nur unterschreiben, erstmal ein vernünftiges Budget ansparen und dann nach und nach testen. Am besten immer gebraucht kaufen, meistens wird man die Tröten dann auch wieder zu dem Kurs wieder los, wie man sie eingekauft hat.......
kollegiale Grüße
Sascha
In der Tat wohl die bessere Strategie, zumal sich die Gebrauchttrötenpreise angenehm vom Neupreis unterscheiden und mir das Geld für Neutröten "nur so zum testen" eindeutig zu lieb ist. Testen und Probieren ist in der Tat eine Notwendigkeit, da die Tröten daheim manchmal anders klingen als beim Händler oder privaten Verkäufer. Sei denn es ist ein Forumskollege, den man zum "Heimtesten" bei Kaltgetränk oder Kaffee einladen kann. In einer vergleichbar schönen und erfolgreichen Art verlief bspw. der Erwerb des 2330B
Fazit...sparen, sparen und möglicherweise noch eine Lösung für die defekten JBLs finden (wenn im Rahmen meiner Fähigkeiten nix geht...ab in den Forum-Markt oder Bucht), evtl. meine noch vieeeeeel grässlicheren JBL E80 Northridge wieder dranprömpeln (unbefriedigend) oder günstig eine Übergangsalternative aus den einschlägigen Quellen erwerben. Ich finde die Preise im Nachbarforum-Lautsprechermarkt bspw. nicht so unattraktiv. Zudem würden der Regierung optisch die Quadral zusagen, vermutlich klingen sie besser als die Northridge und kommen möglicherweise auch an den Level der HP430 heran - vorausgesetzt die überspannen den Bogen in der Bucht nicht bis auf die unrealistische Wolke 7.
Danach sollte ich nicht wieder versuchen auch die Nachbarhäuser der Siedlung mitzubeschallen und lieber brav ein wenig Kleingeld heransparen
- soooofern da nicht wieder Geraffel über den Weg läuft, dass zu Umwegen führt...ach...wem erzähle ich das eigentlich
- im Übrigen habe ich in meinem Profil meinen Geraffelbestand mal aufgeführt - so wie es sich gehört.
Viele (kollegiale
) Grüße
Dirk
Nimm die und Du bist bestens bis zum Lebensende bedient, die gibts auch in einer sowjetischen Variante,
bloß ist die deutlich schwerer und teurer zu bekommen.
http://www.ebay.de/itm/ESS-AMT-Monitor-L...3a71b87eb5
ESS-AMT-Monitor-Lautsprecher
Elektronika AC150 001 Ehrenlautsprecher für Staatsoberhäupter und Nobelpreisträger aus der CCCP
Viele Grüße
Yorck