Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: LS3/5a Lookalike - Multiplex-Kanten lackieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
..oder bei Falcon Acoustics in GB..

Nur damit gibt es ein britisches Klangbild..Lol1

VG
Hanno
Hallo zusammen,

kaum sind zwei Jahre ins Land gezogen, sind die Focals schon fertig Floet :

[Bild: focal_r2_komplett_1024x768_zpse1dcaee8.jpg]

Das Gehäuse habe ich nach der Lackierung mit 1000er Schleifpapier sanft mattiert und anschließend mit Bimsmehl poliert; Resultat ist ein wirklich toller matter Glanz. Ich überlege noch, ob ich diesen richtig schrulligen englischen Look mit dem Filzquadrat um den Hochtöner und dem Klettband an der Schallwand adaptiere Denker. Eine Frontbespannung folgt noch, den "Tygan" Stoff der originalen LS3/5a scheint man noch zu bekommen.

Selbstverständlich ist das Gehäuse mit Bitumen bedämpft:

[Bild: focal_r2_gehaeuse_1024x768_zpsbbd6282c.jpg]

Die Weiche habe ich ganz profan auf die Rückwand geschraubt, anders als bei den englischen Vorbildern (man achte auf das liebevoll selbstgeschnitzte Rohr):

[Bild: focal_r2_rueckwand_1024x768_zps14821b44.jpg]

Es gibt nur ein Problem: Die blöden Dinger dröhnen. Volumen und Bassreflexrohr sind wie in der Bauanleitung gewählt, mittlerweile ist das Gehäuse komplett mit Polstervlies gefüllt. Trotzdem ist der Bass einfach zu aufgebläht. Was kann man da noch machen? Versuche mit einem kürzeren oder längeren Reflexrohr waren nicht von Erfolg gekrönt.

Gruß Roland
Verschließe mal das Bass Refelx Rohr.
Hallo,

dann dröhnt das natürlich nicht mehr, dann ist aber auch kein Bass mehr da Dash1

Roland
Was nicht stimmt, durch verschließen des Rohres nimmt es dir den Pegel, der Bass selbst sollte dadurch nicht entscheidend geringer werden
Hallo,

(13.04.2014, 15:24)elchupacabre schrieb: [ -> ]Was nicht stimmt, durch verschließen des Rohres nimmt es dir den Pegel, der Bass selbst sollte dadurch nicht entscheidend geringer werden

OK, dann formuliere ich das mal um: Reflexrohr offen liefert zuviel Bass, geschlossen viel zu wenig Floet ...

Gruß Roland
Wenn eine Bassreflexbox dröhnt, könnte es schlicht und einfach, auch nur an der Aufstellung liegen Oldie
http://www.wolffvonrechenberg.de/hifi/20...ker-ls35a/ schrieb:Der LS3/5a prägte das Bild vom britischen Lautsprecher: Klein, hässlich, kein Bass

Ist das im Original nicht eine geschlossene Box?
Hallo,

(14.04.2014, 09:51)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Ist das im Original nicht eine geschlossene Box?

Im Original ja, dieses ist aber eben keine LS3/5a, sondern ein Focal-Kit - sollte nur eben so aussehen wie eine Britin. Hässlich finde ich die übrigens nicht, vielleicht nur ein wenig schrullig.

AtArne: Aufstellung - muss ich noch mal ausprobieren, obwohl ich da keine allzu großen Freiräume habe. Die Kisten stehen schon auf Ständern, etwa etwa einen Meter von der Wand entfernt.

Gruß Roland
(14.04.2014, 09:57)rolilohse schrieb: [ -> ]Im Original ja, dieses ist aber eben keine LS3/5a, sondern ein Focal-Kit - sollte nur eben so aussehen wie eine Britin. Hässlich finde ich die übrigens nicht, vielleicht nur ein wenig schrullig.

AtArne: Aufstellung - muss ich noch mal ausprobieren, obwohl ich da keine allzu großen Freiräume habe. Die Kisten stehen schon auf Ständern, etwa etwa einen Meter von der Wand entfernt.

Gruß Roland

Also 1m von der Wand auf Ständern sollte eigentlich iO sein. Ich dachte du hast sie vllt irgendwo in einem Regal oä stehen...
Hallo Roland,

dein BR-Rohr hat aber mit dem Bauvorschlag so überhaupt nichts gemeinsam.

Im Bauplan steht was von 7cm Durchmesser und 16cm lang, wobei das Rohr auf halber Länge "perforiert" werden sollte.

Täusche ich mich oder ist dein Rohr, sorry ;-) , deutlich kleiner ?

Gruß

Frank
Seiten: 1 2