Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kenwood KA-8100 Poti und Balance
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wünsche einen schönen guten Abend  Hi

Bisher war ich immer nur stiller Leser aber nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe mir gerade einen Kenwood KA-8100 gekauft. Leider defekt....obwohl nicht vollständig  Flenne


Es fehlt das komplette Lautstärke- und Balance Poti. Die Kabel wurden abgeschnitten.
Das Gerät war so günstig das ich einfach nicht widerstehen konnte  Thumbsup

Das ich sehr schlechte Chancen auf das Original Ersatzteil habe, ist mir bewusst aber kann man hier nicht die Balance stilllegen und ein "normales" Alps mit Loudness verwenden? Wenn ja, wäre es total super von euch, wenn Ihr mir sagt, wie ich das genau verbinden muss.

Ich blicke bei diesen Kabel und diesem SM nicht so ganz durch.
[Bild: Unbenannt.png]


Ich bin für jede Antwort dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

Schönen Abend
irgendwo im SM steht die Ersatzteilnummer. Bei diesem Anbieter dürfte die Chance am größten sein:

http://stores.ebay.de/Classic-Stereo-Parts

Seine Preise sind einigermaßen zivil, auch die Versandkosten.
Oder mal Forenmitglied Armin fragen: Armin
Danke für die Rückmeldung.
Ich den Vk mal kontaktiert, vielleicht habe ich ja Glück.
Trotzdem freue ich mich natürlich, sollte jemand eine Idee haben wie man das mit dem Alps Poti lösen könnte.

Gruß Sascha
Zitat:kann man hier nicht die Balance stilllegen und ein "normales" Alps mit Loudness verwenden? Wenn ja, wäre es total super von euch, wenn Ihr mir sagt, wie ich das genau verbinden muss.

Wenn man das nicht weiß, sollte man nicht dran rummachen.
Wenn mans weiß, verbindet man 9 und 11 mit den Außenanschl. des LS-Potis, schließt die Loundnesanschl. an 12 und 13 und macht die Masse dran ...

ET-Nr. ist übrigens R24-9005-05

Drinks
Ich hab hier noch ein Volumepoti mit Balance und Loudnessabgang liegen, ist allerdings von Yamaha.

https://old-fidelity-forum.de/thread-27268.html

Vermutlich ist die Achse zu kurz Denker
Hallo,

Zitat:Wenn mans weiß, verbindet man 9 und 11 mit den Außenanschl. des LS-Potis, schließt die Loundnesanschl. an 12 und 13 und macht die Masse dran ...

Super, das bringt mich schon mal weiter aber was ist dann mit 14 und 16?

Vielen Dank für die Ersatzteilnummer!

Gruß Sascha
(11.01.2018, 20:50)UriahHeep schrieb: [ -> ]Oder mal Forenmitglied Armin fragen: Armin

Martin wäre auch noch ne Möglichkeit, aber der ist ja nur so selten hier: https://old-fidelity-forum.de/user-17.html
Armin habe ich schon angeschrieben.
Ich warte mal bis morgen Abend ab und werde morgen mal anfangen das Alps anzulöten.
(11.01.2018, 21:12)SaschaAchim schrieb: [ -> ]Hallo,

Zitat:Wenn mans weiß, verbindet man 9 und 11 mit den Außenanschl. des LS-Potis, schließt die Loundnesanschl. an 12 und 13 und macht die Masse dran ...

Super, das bringt mich schon mal weiter aber was ist dann mit 14 und 16?

Vielen Dank für die Ersatzteilnummer!

Gruß Sascha

Die Eingänge des Verstärkers müssen an die Schleifer des LS-Potis, wie soll das Poti sonst funktionieren?


Drinks

Armin777

Ich habe so ein Poti leider auch nicht herum zu liegen, habe ich dem Sascha schon geschrieben.
Ich wusste bei der Beantwortung der mail noch gar nicht, dass es auch einen thread dazu hier im Forum gibt.

Beste Grüße
Armin
Hallo an alle!

Zuerst muss ich mich mal entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde.
Die Lieferung von meinem neuen Alps Poti dauerte leider ewig....

Erstmal vielen Dank an das Mitglied "Gorm". Seine Anleitung hat funktioniert.  Freunde

Somit muss ich mir nur noch darum Gedanken machen, wie ich die Achse vom Poti verlängere und das Poti verschraube. Dazu sind noch einige Schalter zu reinigen. Mal sehen, dass mach ich nun auch zum ersten mal.

Gruß Sascha
Armin ich leiste Abbitte. Damit aber alle mal sehen um was für ein Poti es sich handelt, Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, habe ich mir mal das Bild von Dir geliehen.

[Bild: kenwood_ka_8100_011_8ejuba.jpg]

©Armin