Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecher Grundig Fine Arts BX2 - Einschätzung erbeten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich wahrscheinlich der mit den wurmlochigsten Holzohren und auch der mit der wenigsten Ahnung von Lautsprechern bin, adressiere ich mal hier meine Fragen an die Spezialisten.

Ich besitze seit ... sehr vielen Jahren ein Paar der o.g. Lautsprecher. 

Die Geschichte derer ist recht kurz, ich bin zweiter Besitzer und habe sie -glaube ich- 1991 zusammen mit einigen Sony ES Komponenten vom Vorbesitzer erworben.
Bzw. eigentlich hatte mein damaliger NachderSchuleeinbischenGelddazuverdienenGönner die zusammen mit der Anlage in Zahlung genommen; sie sind aber direkt vom Firmenwagen in meinen Kofferraum gewandert. Also eher auf den Rücksitz.

Einige Jahre spielten sie dann zusammen mit den Sony Komponenten sowie einem nachträglich erworbenen Sony CDP XXX ES in meinem damaligen Wohnzimmer.

Irgendwann, und wie das so ist, da kommt dann was Neues daher, was auch noch an den Fernseher musste und am besten alle Belange abdeckte, also wanderten die Grundig BX2 in Folie verpackt und eingetütet in den Keller.
Ersetzt wurden sie übrigens durch Loewe L2A, die auch heute noch, nach kleiner Revision der Elektronik, ihren Dienst tun. Zusammen mit einem Subwoofer, ein Nubert Riesentrümmer der neben dem Sofa steht.

Aber ich schweife ab.

Also, die BX2 sind der Verpackung entledigt und ich habe sie im Keller angeschlossen, bis auf ein paar staubige Stellen sind sie auch unbeschadet über die Jahre (und einen Umzug) gekommen, die Bespannung ist einwandfrei, nur die Zierblenden sowie Baßreflexrohre kleben nicht mehr 100% fest.
Die Sicken und Membrane sind einwandfrei, alle Systeme spielen normal.

Sojetzt, die Spezis:

- gibt es Punkte auf die ich ein besonderes Augenmerk werfen sollte?
- die einzelnen Systeme sind -soweit ich mich erinnere- von Peerless?
- wie beurteilen die Experten die Lautsprecher insgesamt?

Zum überhöhten Preis bei Ebay verkaufen oder behalten, da sie tun was sie sollen, also elektrische in Schallenergie umwandeln?


[Bild: IMG_20180117_175451_Bokeh.jpg]


[Bild: IMG_20170812_210812_01.jpg]


Vielen Dank für jede Antwort.
Sehen für mich nach grundsoliden Lautsprechern aus - wie sie klingen, musst Du uns sagen. Peerless könnte hinkommen.

Gruß

Thomas
Hihi, wie sie klingen kann ich nicht sagen, da ich ehrlich keine Ahnung habe.

Also, sie wandeln Strom in Töne um, Baß- Mittel- und Hochtöner funktionieren, keine Verzerrungen, keine Blasgeräusche, sie mögen offensichtlich nicht auf dem Boden stehen, für meinen Geschmack könnte der Bass etwas sauberer sein, wenn sie lauter aufspielen sollen (also deutlich über Zimmerlautstärke) glaube ich wahrzunehmen, dass alles etwas suppig wirkt.

Ich erinnere mich, dass ich sie damals mit den Loewe L2A verglichen habe und ich fand, dass die Loewe insgesamt sauberer geklungen haben.

Persönlich finde ich sie nicht schlecht, aber auch nicht beeindruckend.

Aber wie gesagt, mit meinen Ohren kann ich da nix wirklich beurteilen. Und habe auch zu wenig Erfahrung im Vergleich.
Versuchs mal mit verstopftem Reflexrohr - je nachdem, wo sie stehen, kann das etwas sauberer wirken, wenn auch weniger voll im Bass.

Gruß

Thomas