Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SL-1410MK2 mit EPC205C zu leise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,

ich habe mir einen SL-1410MK2 geleistet, auf diesem ist das orginiale MM System EPC205C IIL montiert, und nun ist die Kombi zwar supergeil, aber leider zu leise.

Das EPS205C hat eine Ausgangsspannung von 2.5mv. Am zweiten Phono Eingang ist ein AKAI mit einem Empire MC System angeschlossen,welches 7.5mv hat. Nun ist der Technics im Vergleich zum AKAI zu leise, ich muss die Lautstärke ca. doppelt so hoch aufdrehen, um auf die gleiche Ausgangsbasis zu kommen. Ich möchte das EPS205C nicht ersetzen.

Wie bekomme ich den Technics nun lauter? Kann hier tatsächlich ein Phono Vorverstärker dazwischen helfen (und wenn ja was für einer macht Sinn?) ? Oder liegt der Fehler woanders? (Beide Phono Eingänge meines Receivers sind MM und haben gleiche Spezifikationen, hin und her gewechselt habe ich).

Der Klang ist wunderbar, wie gesagt nur zu leise...

MaTse

2,5 ist ein Drittel von 7,5 - somit ist das selbstverständlich ein ganzes Stück leiser. Oldie Smile

Da hilft eigentlich nur ein (sicherlich mit diesen Werten (1:3) nicht existierender) passender StepUp-Trafo oder ein regelbarer VV.

Freunde
Ein MC-System mit 7.5mV: Ist das ein High-Output-MC? Um welches System genau handelt es sich denn? Das Technics hat zwar nominell eine niedrige Ausgangsspannung, die aber auch bei einer recht niedrigen Schnelle (5cm/s peak) spezifiziert ist.

Wenn die 10dB Unterschied wirklich stimmen, dann wäre das schon ein recht deutlicher Unterschied, aber vielleicht trotzdem nicht genug, um "doppelt so hoch aufdrehen" zu müssen.

Hat das Technics die Original-Nadel? Ist die Nadel vollständig eingeschoben?

Gruß

Thomas
Ich habe noch ein bisschen rumgestöpselt, ein Accutex 410 mit 3.5mv ist ungefähr so laut wie das Empire EX10L mit 7.1mv At 0.5cm/sec. Beide Angaben aus den Handbüchern. Der Technics steht mit 2.5mv drin, ist aber einfach leiser. Die Nadel ist drin und scheint original zu sein. Wie gesagt, der Klang etc. ist alles absolut wunderbar.

Kann das leider fest angelötete Cinch Kabel oder alternativ den die Kabel im TA als Ursache in Frage kommen? (alle kabel original)

zimbo

(21.01.2018, 10:59)MaTse schrieb: [ -> ]2,5 ist ein Drittel von 7,5 - somit ist das selbstverständlich ein ganzes Stück leiser. Oldie Smile

Da hilft eigentlich nur ein (sicherlich mit diesen Werten (1:3) nicht existierender) passender StepUp-Trafo oder ein regelbarer VV.

Freunde

1:2 würde wahrscheinlich auch schon reichen.....

https://www.ebay.de/itm/Ubertrager-Step-...SwqeZZdKIr

selber bauen?

https://www.ebay.de/itm/2-Audio-Ubertrag...SwnsRaYffn

MaTse

Ich befürchte, bei

Zitat:Rgen = 200 Ohm
Rlast = 10kOhm

fühlt sich das arme EPC nicht sehr wohl. Denker

zimbo

ischhabdoch keine Ahnung......  Pleasantry
'n Abend,

das Technics 205C-II L ist recht Leise, eher 1.8mV bei 5 cm/s. Das 205C-II H wäre etwa 4x lauter.
Was jetzt hilft, ist für die EPS 205-EX Nadel den anderen Generator zu nehmen.

[Bild: 32320408005_4c9f886208_z.jpg]

(den vom 207C, 206C und 205C-MK3 gehen auch, die sind in etwa gleich mit dem des 205C-II H)

Viel Spass damit!
VG Tony
Hi Tony,

danke für die Erläuterung, ich stehe noch auf dem Schlauch. Das H gibts natürlich nirgends zu kaufen ;-) Was soll ich nun mit den Nadeln probieren um es lauter zu bekommen?
Den Generator vom 207C einsetzten. (alternitiv vom 206C, 205C-II S oder 205CMK3)
Hast du die richtige Nadel auf dem 205C-IIL? Ich setze dieses System nämlich auch ein an einem nicht anpassbaren Verstärker (SU-A4). Klar, es ist nicht sehr laut, aber auch nicht störend leise.
Zur "II"-Version der 205C-Familie gab es mehrere Nadeln:
  • EPS-205ED: die Standardnadel für das "EPC-205C-II"-System. Sieht so aus. Diese passt nicht zur "L"-Version (liefert zu wenig Ausgangsspannung).
  • EPS-205EX: diese hat einen besonders starken Samarium-Kobalt-Magneten und wird für das "L"-System benötigt. Sieht entweder so oder so so aus. Für das "-IIS"-System gab's auch die hier, die ebenfalls zum "-IIL"-System passt (weiss ich, weil ich diese an meinem einsetze).
Vielen Dank für eure Tipps, ich muss mich morgen damit mal näher beschäftigen, welche Nadel da drin sitzt. Ich habe auch ein 270C da, um umzubauen, wobei das 270 ja deutlich schlechter klingen soll als das 205. Ich habe auch diverse Nadeln zum 205er dazubekommen, montiert ist eine Originale, welche finde ich heraus. Ich habe auch eine Jico.

Ich melde mich die Tage mit erkenntnissen und Bildern.
[Bild: 3352959699_fdb518f97c_z.jpg]
Das Foto kenne ich ...
Dann auch noch mal ein Foto:

[Bild: 7180670559_ac81295436_b.jpg]

So wurde das EPC205C-IIH ausgeliefert.
Ich bin immer noch am rätseln. Am Technics 1410MK2 klingt das 205C-IIL einfach schlecht. Und zwar sind die Stimmen hohl und verzerrt. Rest stimmt. Egal ob unbekannte Nadel (schwarzer Träger) oder Jico EPS205EX Nachbau. Im Vergleich zum Akai daneben mit Empire um Welten schlechter. Im Vergleich zum Kenwood mit Accutex 410 um Welten schlechter. Nun habe ich auf dem Technics ein ATVM8H mit originaler NOS Shibata Nadel montiert, klingt wunderbar. Sprich ich bin gerade vom 205-CII-L enttäuscht. Es macht optisch einen guten Eindruck, keine Abnutzung erkennbar. Die Nadeln sind gut. Die Verkabelung stimmt. Tracking Force etc. ist auf 1.5Gramm eingestellt. Ich finde leider keine Angaben zum "L" im Netz. Was habt ihr? Das soll doch ein gutes System sein, ich wundere mich einfach.

Ich brauche wohl eine originale Nadel, aber woher Flenne
Das 205C ist ein extrem gutes System. Irgendwas stimmt an deinem Generator nicht, oder es ist falsch montiert. Meines verzerrt so gut wie nicht. Das EPC-300MC ist noch besser (das verzerrt wirklich überhaupt nicht im hörbaren Bereich), aber das 205C ist nahe dran.
(21.01.2018, 10:21)rednaxela schrieb: [ -> ]Der Klang ist wunderbar, wie gesagt nur zu leise...

(26.01.2018, 22:29)rednaxela schrieb: [ -> ]Am Technics 1410MK2 klingt das 205C-IIL einfach schlecht.

Was denn nun?

(26.01.2018, 22:29)rednaxela schrieb: [ -> ]Und zwar sind die Stimmen hohl und verzerrt.

Klingt ein wenig nach "Karaoke"-Effekt.

(26.01.2018, 22:29)rednaxela schrieb: [ -> ]Die Verkabelung stimmt.

Genau die würde ich nochmal genau prüfen. Es könnte ein Kanal verpolt sein (z.B. am System) oder die Masseverbindung(en) zum System unterbrochen sein, sodass nur noch das Signal L-R (oder R-L) zu hören ist – das würde sich wohl so wie beschrieben anhören.

Gruß

Thomas
Ich dachte erst der Klang ist gut, aber nur zu leise. Gestern mal mehrstündig gehört, und gerade bei gesangsintensiven Platten (Simon & Garfunkel) verzerren die Stimmen (Karaoke Effekt trifft es gut). Bei klassischer Musik fällt dies nicht auf. Dies geschieht mit selber Platte an selben Verstärker, aber anderem Plattenspieler (siehe oben) nicht. Ich zerlege das System heute mal komplett und baue es wieder zusammen. Ich habe irgendwo auch noch einen Satz neuer Kabel, die spendiere ich ihm dann mal.
Das Rätsels Lösung war die Verkabelung. Die Kunststoffummantelung war sehr spröde. Ich habe die alten Kabel aber nicht weiter nachgemessen. Habe alle vier getauscht, alles gereinigt, wieder zusammengebaut, Jico Nachbau dran, alles auf 1,25g eingestellt und ....


... klingt doch gut! Da verzerrt nichts mehr! Sehr neutral! Toller TA!

Lektion: 40 Jahre alte Kabel können auch Probleme machen.
Ehrlich gesagt: damit hätte ich nicht gerechnet. Aber toll dass das System wieder spielt wie es soll!