Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX-F66RC Motorgeräusch im Audiosignal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Moin,
hab hier ein Akai Tape mit diesem problem.
Im Audiosignal wenn ein Tape abspielt ist in den Pausen /oder wenn ein Leerband abspielt, ist das Motorsurren vom Capstanmotor störend hörbar.
Hat einer ne Idee wie man das weg bekommt?
Das Deck war nur schlecht eingestellt ( Köpfe. PLaybackamp Recamp Bias EQ VU Meter) nun spielt es einwandfrei und hat ausser dem Surren keine weiteren Probleme.
Durch einen anderen Motor ersetzen. Bei dem Teil werden die Bürsten und der Kommutator fertig sein. Das Bürstenfeuer hört man dann im Audiosignal.
Der Motor muss mit drücken der Netztaste zwei große Schwungmassen antreiben. Ein Dauerläufer ist dieser Motoren-Typ eigentlich nicht.

VG Ralf

Der Karsten

Danke Ralf, Drinks
ist also nicht ohne Motortausch weg zu bekommen, mal sehen ob ich was passendes habe sonst muß das so bleiben.

Der Karsten

Hab nun einen anderen Motor eingebaut, was bei diesem Drahtverhau nun wirklich nicht einfach ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber das Geräusch ist nach wie vor das gleiche Dash1
Der alte Motor ist aber definitiv defekt , klappert und hat richtig viel spiel.
Gibts noch andere Ideen wie man das weg bekommt? am Motor dürfte es ja wohl nicht liegen Denker

Captn Difool

Massefehler, vielleicht durch eine kalte Lötstelle oder Steckkontakt. Bei dem Kabelverhau macht das natürlich richtig Laune.... Floet

Schrotti

Hi,

Massekabel vom Laufwerksblock angeschlossen?

Gruß

Der Karsten

Massekabel Laufwerksblock gibts hier nicht, ist fest mit dem Chassis verschraubt.
Versorgungsspannung kommt über zwei Drähte direkt vom NT
Hattest Du den Tonkopf mal abgenommen und es wurde ein "unnötiges" Massekabel zum Kopf angeschlossen oder es gibt dort eine Fehlverbindung? Die Kopfsysteme sind üblicherweise nur mit dem Eingang des Kopfverstärkers verbunden um eine Masseschleife zu unterbinden, die ansonsten den Motorstrom ins Audiosignal einbringen könnte. Ist das Motorgeräusch auch da, wenn der Tonkopf auf der Platine nicht angeschlossen ist?

Oder der Motor zieht irgendwo über das Gehäuse Strom anstatt isoliert nur über das Motor-Anschlußkabel?

Der Karsten

Mittlerweile hab ich so ziemlich alles durch was man nur machen kann, bleibt dabei.
Die TKs hatte ich nicht ab oder ausgebaut, nur korrekt eingestellt.
Hatte gerade eben den Motor komplett vom Spannungsanschluss des Decks abgemacht und über ein ext. NT die 13,7v direkt an den Motor gelegt und es surrt trotzdem. mach ich den Motor aus ist es weg.
Muß also irgendwie über den TK ins Signal kommen, werd da mal alles überprüfen, wenn man nur nicht so besch.. rankommen würde, ist mal wieder typisch Akai Dash1

Captn Difool

Der Motor ist geschirmt in einem MU-Metallgehäuse, dieses sollte auch an Masse liegen.

Der Karsten

ist egal ob ich da noch ne extra Verbindung Motor/Masse mache, es ändert nichts an diesem Geräusch, ich werd noch Kirre mit dem Teil Tease
Hallo Karsten,

wenn der Kollektor wirklich Störfeuer produziert, dann ist es relativ egal, ob der Motor intern oder extern gepeist wird, das Prasseln wird dann in den Tonkopfleitungen induziert, auch ohne unmittelbare elektrische Verbindung: die blosse räumliche Nähe reicht schon aus.  Mein erster Ansatz wäre nun, versuchsweise je ein Kerko parallel zwischen Motorbürste und Masse einzufügen. Als Funkenlöschkondensator sollten z.B. 2x 2,2 nF reichen. Es wäre wichtig, die beiden Kerkos so nah wie wie möglich an den Motorbürsten zu platzieren; wird das Prasseln dadurch leiser oder ist es gar weg, dann ist auch der Ersatzmotor wohl nicht mehr der fitteste.

Schrotti

Das zwei Motoren mit dem gleichen Fehler arbeiten halte ich für unwahrscheinlich.
Ein Schnelltest: Elko 22uF parallel an den Motoranschluss halten. Ergebnis?

Der Karsten

Der Motor stammt aus einem Deck das noch funktioniert hat aber andere Probleme hatte, dieses Geräusch hat der Motor da aber nicht fabriziert.
Somit gehe ich davon aus das der auch OK ist, und wenn ich das morgen nicht weg bekommen wars das für mich, 3 Tage an diesem Teil reichen,  dann muß der Besitzer halt damit leben.
Eins ist aber ganz klar, da hat schon mal jemand richtig drinn rumgebastelt, einige Drähte sind durchgeschitten und dann wieder zusammengesetzt worden, wieso macht man sowas es wäre nicht nötig gewesen denn man kommt an das Laufwerk rann auch ohne die Kabel alle ab zu schneiden.
Zumindest sind sie alle soweit wieder richtig zusammengesetzt.


edit: Elko 100µ parralel brachte garnix.

Schrotti

Schade, war so ne Idee.