Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Telefunken RM 300 spielt nur auf einem Kanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Foraner ,

ich habe ein Problem mit obiger Endstufe , sie spielt nur auf dem linken Kanal .

Beide LS-Ports gecheckt , auf beiden das gleiche , nur der linke Kanal spielt .
Kabel hin und her gewechselt , daran kann es mbMn nicht liegen . Erst dachte ich an Kabelkontaktfehler von der VV zur ES , also einen anderen Verstärker hinter die VV geklemmt , alles funzt !
Also die ES RM 300 aufgeschraubt und DIN-Buchsenkabelage von der Buchse bis in die erste Platine gecheckt , hat Durchgang .
Dann habe ich die sechs Glassicherungen aus deren Sitzen genommen und auf Durchgang geprüft und die Sitze mit 'nem Glasfaserradierer geputzt und wieder rein mit den Sicherrungen und dabei fiel mir auf , dass die Kupferkabel von dem Ringkerntrafo sich berühren . Die sind ja zwar mit Lack überzogen , aber wer weiß , wie lange die so schon aufeinander herum schamfielten , irgendwann ist dann auch mal der Lack ab , und dann ??? Hab sie jetzt so angeordnet , dass sie sich nicht mehr ins Gehege kommen .

Ja , weiter weiß ich nicht , kenne mich mit der Materie ab hier nicht mehr aus und würde bestimmt nur Verschlimmbesserungen vornehmen .

Deshalb hier an das firme Volk , watt soll ich machen , wer hilft ?

Auch Entschuldigung für mein fachfremdes Geschreibsel !

[Bild: rm-1.jpg]

[Bild: rm-2.jpg]

hier muß der Rank erstmal als Endstufe herhalten . Auch hübsch , aber mit dem hatte ich eigentlich watt anderes vor !
[Bild: mir-rank.jpg]


LG
Jörgi
Ist das die von Charlymu? Wenn ja: Welchen Speaker-Ausgang verwendest Du?

Gruß

Thomas
(26.01.2018, 15:27)tiarez schrieb: [ -> ]Ist das die von Charlymu? Wenn ja: Welchen Speaker-Ausgang verwendest Du?

Moin Thomas ,

ja , die ist von charlymu !

Ich verwende den mit den DIN-Anschlüssen , das ist der B .


Gruß
Jörgi
"Kommt" der Kanal wieder wenn du sehr laut machst und/oder die Loudness einschaltest ? So kenn´ich das und glaube dass das Relais vor dem Ausgang daran schuld ist.. Denker

Gruß, Eric

Ist lustig, die gleiche Kombi aus RP/RM/RT 300 und RC 200 spielt bei mir auch...
(26.01.2018, 15:37)eric67er schrieb: [ -> ]"Kommt" der Kanal wieder wenn du sehr laut machst und/oder die Loudness einschaltest ? So kenn´ich das und glaube dass das Relais vor dem Ausgang daran schuld ist.. Denker

Gruß, Eric

Ist lustig, die gleiche Kombi aus RP/RM/RT 300 und RC 200 spielt bei mir auch...
Moin Eric ,

das habe ich noch nicht ausprobiert .


Gruß
Jörgi

PS: Loudness gibt es an meiner Kombi nicht .
[quote pid='1054590' dateline='1516977803']

PS: Loudness gibt es an meiner Kombi nicht .
[/quote]

Doch, gibt es . Es ist die "Linear" Taste. Bei der 300er Vorstufe muß man die Loudness aktiv abschalten. Eines der wenigen Dinge die ich an ihr nicht mag... Denker

Gruß, Eric
Ich habe mit der Endstufe die Erfahrung gemacht, dass beide Kanäle spielen, wenn man hinten im Bereich der LS-Anschlüsse auf den Deckel drückt. Ich hatte das auf Kontaktprobleme zurückgeführt, allerdings auch die Federklemmen benutzt,

Gruß

Thomas
Ach wie doof,

hat hier noch gut funktioniert, vielleicht ist etwas auf dem Transport losgewackelt. Ich habe übrigens auch die DIN LS benutzt. Aber meistens nur über KH.

Was sagt der Kopfhörer Ausgang? Wir müssen den Fehler erstmal eingrenzen.

Finden wir bestimmt raus, sind ja viele Fachleute hier.

Wird schon!

Dirk
Thomas , ist das die Anlage gewesen , die ich jetzt habe oder nur auch eine Tele 300er ?


LG
Jörgi
Das ist die Anlage die Du jetzt hast. Die Tipps von Thomas sind somit quasi aus erster Hand. Bei mir ist zwar nichts aufgefallen aber danach ist die Anlage ja auch erneut transportiert worden. Also wohl eher ein Kontaktproblem oder eine kalte Lötstelle, Relais finde ich auch gut, mal gegen klopfen...

Wird schon!
KH auch nur links !

Relais ? Mag mir die jemand anhand der Fotos mal markieren .
[Bild: rm300hnu9c.jpg]
Werde ich versuchen !

Danke Dirk !
So , bin fündig geworden  !

Die Relais waren es nicht !

Hab' dann überall dran geklopft und gewackelt .
Dieses umflochtene Vierfachkabel ist der Verursacher ! Wenn ich das Kabel mittig anhebe , dann spielen beide Kanäle Dance3

Also im Hellen mal auf die Suche gehen , kann ja nur 'n Kabelbruch oder 'ne Lötstelle sein . Hoffentlich muß ich nicht die Platine dazu ausbauen ; dann würde ich wohl eher irgendwas montieren , dass das Kabel mechanisch so hält , das Kontakt gegeben ist !

[Bild: kaberbruch.jpg]

Melde mich wieder mit hoffentlich Vollzug !

Danke an alle für die Hilfe ! Thumbsup

Gruß
Jörgi
Scheint das Kabel für die Spannungsversorgung für die Endstufen zu sein. Entweder Kabelbruch, oder eine kalte Lötstelle an einem Kabelende.

Ich denke da sollte es doch einen Kollegen aus Hamburg geben der Dir beim löten helfen kann.
Das löten wird nicht das Problem sein , aber das 'ran kommen !

Erstmal genau lokalisieren und dann schaun mer mal .

Danke Thumbsup
Son Dicker bricht selten aus heiterm Himmel, selbst mit Herpes.
Die Leiterplatte sitzt doch in Halterungen, aus denen man sie rausbekommen sollte.
Mal die Lötstellen mit nem Schraubendreherheft anklopfen bringt Klarheit und dann mit ein wenig Kolophon nachbraten.

Drinks
Genau Thumbsup 

LG
Jörgi

PS: ist ja nicht ein Dicker , sondern vier Dünne !
Moin,
Telefunken at it's worst, kurz, bevor sie endgueltig an Thomson gingen. Die Geraete der Zeit sehen sehr nach Husch-Husch Entwicklungen aus...
Die Endverstaerkerplatte muss ausgebaut werden, daran geht kein Weg vorbei. Die Platine liegt in einfachen Kunststoffhaltern, vermutlich wird man die auf einer Seite wenigstens lockerschrauben muessen.
Der Kuehlkoerper duerfte mit den Schrauben am Bodenblech befestigt sein, die ihn scheinbar an der Platine festhalten. Dann sollte man die Platine soweit anheben koennen, dass man an die verdaechtigen Loetstellen kommt.
Wenn man schon dabei ist, auch saemtliche Anschlussbuchsen/-klemmen nachloeten.

Edit:
Habe mir nochmal die Bilder angesehen. Zwischen den beiden grossen Elkos gibt es noch eine Befestigungssraube. Hier sind die, vom Kuehlkoerper abgesehen, schwersten Bauteile der Platine, das muss besonders abgestuetzt werden.

Immerhin haben sie noch an einen Uebertemperaturschutzschalter auf dem Kuehlkoerper gedacht (bei TFK und Grundig haeufig zu finden) und auf die Endtransistoren sollte man aufpassen. Diese Typen von NEC(?) sind nicht mehr so ohne Weiteres ersetzbar.

73
Peter
Tach ,

der Braune war locker

[Bild: wa-1.jpg]


ich hab' ihn soweit heraus gezogen , bis er Kontakt hatte und dann Lot und Fett hinab laufen lassen und gut is .

[Bild: wa-3.jpg]

und alles angeschlossen und löppt !

[Bild: wa-4.jpg]
 
AtHEV , Gerd , siehst Du wie das Kabel von Dir klingt ?!


Danke an Alle für die hilfreichen Tipps ! Thumbsup 
Jörgi
(27.01.2018, 17:00)Jörgi schrieb: [ -> ]Tach ,

ich hab' ihn soweit heraus gezogen , bis er Kontakt hatte und dann Lot und Fett hinab laufen lassen und gut is .

das ist fürwahr eine "spezielle" Workaroundlösung. Ich drück die Daumen dass es passt und nicht  mmhh wieder kaputt geht.
(27.01.2018, 17:02)nice2hear schrieb: [ -> ]
(27.01.2018, 17:00)Jörgi schrieb: [ -> ]Tach ,

ich hab' ihn soweit heraus gezogen , bis er Kontakt hatte und dann Lot und Fett hinab laufen lassen und gut is .

das ist fürwahr eine "spezielle" Workaroundlösung. Ich drück die Daumen dass es passt und nicht  mmhh wieder kaputt geht.

Ja , ich weiß ! Ich wollte es auch erst richtig machen ; hatte schon den Kühlkörper gelöst , den Temperaturfühler ab , die Platinenhalteklammern gelockert und da bewegte sich nix , und ganz ehrlich , da bin ich dann auch eher bequem und ich wollte auch nix kaputt machen , so hab ich's eben wie oben beschrieben gemacht , und das war gut so !

LG
Jörgi
Moin,
"Lot und Fett", was fuer Fett genau bitte?
Loetfett hat in elektronischen Geraeten nichts zu suchen, das ist fuer "Spenglerloetungen" ein Flussmittel, aber im Geretebau zu aggressiv, weil korrosiv. Auch die Spengler muessen damit hergestellte Loetverbindungen sorgfaeltig reinigen.

" hatte schon den Kühlkörper gelöst , den Temperaturfühler ab , die Platinenhalteklammern gelockert und da bewegte sich nix"

Verstehe ich nicht. Das Ding ist simpel konstruiert und muss in Grosserie schnell zusammengebaut werden koennen.
Der Kuehlkoerper bleibt an der Platine, er wird zusammen mit dieser herausgehoben. Daher muss auch der Thermoschalter nicht abmontiert werden. Da ich den Verstaerker nicht genau kenne, hat man den KK etwa auch an der Rueckwand befestigt? Ist diese ein separates Bauteil oder Bestandteil des Bodens? Es kann sein, dass die Rueckwand zusammen mit der Hauptplatine vom Boden hochgenommen werden muss.

73
Peter
Was zusammen ging, muß auch auseinander, aber solange diese Notlötung hält, was solls.
Habe mal nach Unterlagen für die Endstufe gesucht, aber nichts zur Mechanik gefunden.
Auf elektrotanya gibts ein Kurz-SM mit der Schaltung, Leiterplatten und Einstellhinweisen.

Drinks
(27.01.2018, 17:00)Jörgi schrieb: [ -> ]... der Braune war locker
 
AtHEV , Gerd , siehst Du wie das Kabel von Dir klingt ?! ...

Klingen toll, die Kabel die ich dir geschickt habe!  Freunde
Im Bereich der Auflösung und der Transparenz, sowie der Dynamik, Luftigkeit und Langzeittauglichkeit,
in Korrelation mit der Neutralität liegen diese Kabel auf einem sehr guten Niveau.
Der Klang ist ausdifferenziert mit klaren Höhen, präsenten Mitten und angenehmen Bässen.
Räumlichkeit und Plastizität bilden sie auch durchaus gut ab, ohne dabei allzu elastisch zu wirken.
Sie überraschen mit einem tonal eher geradlinigen fast schon nüchternen Klang, ohne dabei allzu synthetisch zu wirken.
Sie besitzen eine zackige, klare und gerade im Mittelton faszinierend transparente Gangart,
in Addition mit Schmelz und Schmalz, sowie Klangfarben, die viele, viel teurere Kabel nicht erreichen.

Prima, dass Du den Fehler, mit ein klein wenig Hilfe der Kollegen hier, finden konntest! Thumbsup
Seiten: 1 2