Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo c-m 716
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und auch in der Materie. Mein Sorgenkind ist ein Onkyo c-m 716. Ein Wechsler zu dem ich den passenden Tuner habe. Beide machen noch einen guten Eindruck und sind beim Voreigner nur selten in Aktion gewesen. Ich vermute ein mechanisches Problem, komme aber irgend wie nicht ran. Nach der ersten Öffnung habe ich eine alte CD im Player entfernen können. Im Wechsellager liegen noch weitere, aber der Weg dahin scheint mir verschlossen. Bevor ich nun weiter einsteige, die Frage an euch: kann einer mit der Fehlermeldung etwas anfangen ? Dann wüste ich wonach ich suchen muss.

Viele Grüße Regina


[Bild: 20180204_125836.jpg]

[Bild: 20180204_125113.jpg]
läßt sich sowas nicht resetten?

z.B. in dem man vielleicht 2 beliebige Tasten drückt und dann den Netzstecker reinsteckt?
Einfach probieren.
Hallo Windpeter
Vielen Dank für die Antwort. Es ist einen Versuch wert. Obwohl ich so meine Zweifel habe.

Viele Grüße Regina
Hmm, wann kam es denn zu dem Fehler ?
Hast Du den CD gekauft und er ging dann nicht -> Reklamieren beim Verkäufer...

Service Manual hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur ne Zeichnung, wie die Kiste in etwa zusammen hängt:


http://img.manualscenter.com//manuals/ht...9A5004.png
Nein, der wurde nicht gekauft. Der hat einfach ein paar Jahre bei meinen Schwiegereltern geschlummert und wahr bestimmt 5-6 Jahre nicht mehr in gebrauch. Als wir den Haushalt aufgelöst haben, wanderte er zu uns, da keiner es übers Herz brachte, den einfach in den Müll zu schmeißen. Es kann also ohne weiteres ein Transportschaden, beim Wechsel von einem Haushalt in den anderen sein.

Beste Grüße Regina
Jetzt erst gesehen...hat sich schon was getan?

Vorausgesetzt mal, das RI Kabel ist iO (bzw. ist nicht verantwortlich für die nichtssagende Fehlermeldung, denn
normalerweise kommn nach dem SU der eigentliche Fehler-Code/Zahlen)
und es keine Transport-Sicherung!? gibt!? (bei CDelern meistens von unten/Boden zugänglich) denke ich, dass die Lade einen mech. Klemmer hat. Das kann auch bloß ein erhöhter Widerstand in der Mechanik (verharzt) sein, der der Elektronik
signalisiert, "da stimmt was nicht"

Also wenn die ersten 2 Punke unauffällig sind, würde ich das Gerät vom Netz nehmen und mit sanfter Gewalt die Lade versuchen herauszubekommen. Dann einfach die Lade vorsichtig/langsam mehrmals rein u. raus bewegen.

Lässt sie sich leicht bewegen (ein leichter Widerstand muss da sein, da die meistens über Zahnräder u./o. Riemen geführt) mit dem Lade-Motor und anderen mech. Trickies verbunden sind,
würde ich bei Lade Open wieder alles anstöpseln und schauen was sich tut.

Wenn er wieder funzt, ein kleines Danke hinterlassen Smile wenn nicht, an jemand weitergeben, der schon öfters CD-Player repariert hat (gibt's hier einige).
Guten Morgen Tom,

Ich habe es gerade erst gelesen, war ein paar Tage Offline.

Was Du beschreibst macht r mich Sinn. So ist auch meine Idee. Werde es am Wochenende mal versuchen und melde  ich wieder.

Beste Grüße 
Regina