Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: habe Tonbandgerät Philips N4416 und Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin ,

hatte schon im Geraffelbasteleienthread zum Gerät gefragt , geht wohl bischen unter in solch einem Thread , deshalb hier noch einmal hinterfragt .

Die Andruckrolle steht im Stopmodus nicht parallel zur Antriebsachse ( nennt sich das beim Tonbandgerät auch wie beim Tape-Deck Idler ? ) , wenn man in den Playmodus geht , dann presst sie sich quasi in die Parallele . Ist das so richtig ?

Das Gerät verfügt über 'ne Tape-in / out DIN-Buchse , kann ich von dort aus gefahrlos in die DIN-TA-Buchse derTelefunken Vorstufe gehen oder sollte ich lieber den AUX-Anschluß verwenden , da ja an der Vorstufe auch ein Tape-Deck am TA-Eingang hängt , denn die VV verfügt bekannter Weise über Cinch- sowie DIN-Anschlüsse . Funktioniert das überhaupt irgendwie ?

hier die schrägstehende Andruckrolle
[Bild: ge-3.jpg]

hier das Gerät
[Bild: band.jpg]

und hier soll's ran
[Bild: PICT2861.jpg]

LG
Jörgi
"Das Gerät verfügt über 'ne Tape-in / out DIN-Buchse , kann ich von dort aus gefahrlos in die DIN-TA-Buchse derTelefunken Vorstufe gehen ..."
Ja ...
Du kannst entweder den Cinch oder DIN Eingang am Pre benutzen, beides gleichzeitig, 2 Geräte an einem Anschluss/Eingang geht nicht.
Du kannst entweder den Cinch oder DIN Eingang am Pre benutzen, beides gleichzeitig, 2 Geräte an einem Anschluss/Eingang geht nicht. 


Danke Gerd !

Dann nehme ich für das 4416 lieber den AUX-Anschluß .

LG
Jörgi
Moin,
die Andruckrolle muss parallel zur Antriebsachse stehen auch wenn sie an die Capstanwelle gedrückt wird. Der Anpressdruck sollte um die 1000g +- 100g betragen.

Grüße Jürgen
noch 'ne Frage zu den Bremsen ;

müssen die Hebelgelenke ( grüne Pfeile ) frei beweglich sein , also immer von der Feder gegen den Anschlag gezogen werden , oder ist das dort gewollt so stramm eingepreßt , das man dort quasi eine persönliche Voreinstellung vornehmen kann ? Wohl eher nicht , denn dann wären ja die Rückholfedern überflüssig .

[Bild: gelenke.jpg]

hier mal in sauber . Alles angeschlossen und in AUX des VV und löppt Dance3

[Bild: sauber.jpg]

und in scharf  Floet
[Bild: scharf.jpg]

[Bild: scharf-1.jpg]

LG
Jörgi
und die nexte Frage :

ich habe eine Aufnahme zur Probe gemacht , geht !
Allerdings habe ich die schnellste Geschwindigkeit gewählt und dabei macht der Motor deutliche Geräusche , bei mittlerer Geschwindigkeit deutlich weniger bis keine .
Kann man auch an diesem Motor Öl geben , oder sollte man das hier lieber bleiben lassen um dann was gg. das leichte Brummen zu unternehmen ?

LG
Jörgi
Post #6 hat sich erledicht !

Hab' das Innenleben des Gerätes ausgebaut und die Motorachse von achtern geölt , den Riemen und die Laufflächen gereinigt und die Motorhalterschrauben gelöst und wieder angeknackt und wieder aans tosohm und Ruhe im Schacht bei allen Geschwindigkeiten LOL Dance3 Woran's jetzt lag  Sad2


LG
Jörgi
Moin Jörgi,
denke mal es lag an der fehlende Pflege die letzen Jahre, die ja aber nun erfolgt ist.
Schön zu sehen das wieder eine mehr läuft und Freude bereitet.
Grüße Jürgen