Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: actions needed to increase competition... you had to remix it!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ok, wer macht mit?

Leider hatte ich die letzte Mac&I vom heise-Verlag verpasst, aber hier gibt es den Artikel im kostenpflichtigen Download (pfft, wenn man's braucht)
Eine Internetrecherche führte mich zu dieser Seite.

Also, werde ich mir das ganze mal anschauen und mich daran versuchen Lol1

Ach ja, beim Artikel vom heise sind die Dateien als ftp-Download erhältlich.

Grüßle,

karsten
Heee, nicht alle auf einmal! Mit so einem Andrang hätte ich nun wirklich nicht gerechnet LOL
Schuldigung , aber bin der englischen Zunge nicht mächtig , hab' schon bei deutsch Schwierigkeiten !


LG
Jörgi
Hier sind einige berufstätig! LOL Mach mal!
LOL bestimmt nicht während der Arbeit LOL
Mann, ihr seid solche Dösbaddel geworden, mit euch ist echt nichts mehr los.
Dös garageband habsch aufm Telefon, macht Spaß, damit rumzuspielen. Aber gestöhnte ugatschacka samples hier posten ?
Da bin ich zu unmusikalisch für. Raucher 

Next please.
Wenigstens einer ist ehrlich. Und dann au noch a Bajuware Lol1
Also wenn irgendwas heute nötig ist, dann sicher keine Remixes mehr...vielmehr...
Danke, für's Gespräch Hi


D'drauf no a Maß Oldie
Jo Mix Master Badstuber! Show me your track.
Dafuer
Grandmaster BT Basstuberl - The Quark, Love, Peace & Grease Remix [Bild: tuba.gif][Bild: tuba.gif][Bild: tuba.gif]

[Bild: il_570xN.1339504371_srog.jpg]
pfffft, pfffft, pfffft. Mehr wird's wahrscheinlich net
Grad hats klick gemacht, es ist Fasching !
Der werte Schwabe geht als DJ verkleidet zum Mausen : "Willst du dir mal meinen Beat anhören ?"

Lol1
ist mir alles zu kompliziert dafür bin ich zu alt  Troll Troll Troll
Ne, ne, die fünfte Jahreszeit kann mir gestohlen bleiben, Marcus!
Eigentlich wollte ich hier nicht schreiben, weil manches kann immer so ach... arrogant ausgelegt werden. So ist das aber irgendwie nicht gemeint. Und ich glaube auch Spoc meint das nicht so! Ich hatte das eben schon woanders geschrieben wo es um Qunicy Jones Meinung zu aktuellen Pop Produktionen ging und das passt hier durchaus, daher kopiere ich einfach nochmals was ich da schreib hierher:
Quincy schreib in diesen Interview dass heutige Popmusik nur aus:
It’s just loops, beats, rhymes and hooks. ... besteht. Und genau da endet ein Remix oft! Das ist nicht toll!

Dazu sage ich das dass auch eines der Gründe warum ich selten Remixe von anderen mag. Sie sind eigentlich immer schlechter als das Original.
Denn genau das passiert dabei...  90% aller, die machen beim Remixen aus einen tollen Song nach dem Umbau einfach nur einen doofen total langweiligen Beat. Warum passiert das? Wie soll der Nachwuchs das aber auch besser können? Er hört ja nur noch dieses Loopgedöns... damit lernt man aber nichts wenn man NUR das tut!

Also worauf ich hinaus will, Spoc hat dazu einen tollen Thread hier erstellt! Nämlich die umgekehrte herrangehensweise als Schule und AHA Erlebnis. DEMIXING. Reverse ingeneering von Songs. Zuhören und verstehen wie Songs aufgebaut sind als Grundlage - auch VOR dem Remix! Genau das ist eigentlich das was ich dauernd mache irgendwie so lange ich denken kann. DEMIXING - Songs sezieren sozusagen.

Ich bin ja nun zugegebenermaßen der Coverheini, hatte da heute erst wieder ein sehr lustiges Erlebnis nach einer SMS.
(Witzig, wenn ich drüber nachdenke, was anderes hat der olle Frank Farian oft auch nicht getan! Der hat auch 1:1 aber in einer absoluten Perfektion covers abgeliefert und damit echt den Treffer gelandet... *lach genial)
Ich würde aber im traum nie auf den Gedanken kommen aus einen Orignalsong ein Sample oder Part zu nehmen und das in ein Remake mit einzumixen! Es gibt nur eine Ausnahme, wenn ich mal ironischerweise testweise den Originalsänger über den Kram legen will... Das ist nunmal nicht ersetzlich. Aber was die Musik angeht NEIN! Ich will das Original nicht zerschlagen. Das klingt jetzt total doof weil das ist ja heute eigentlich usus, total normal - "master of the beat mit seinen samples"! Ich selbst komme mir dabei aber immer so vor als ob es dann nicht von mir ist! Ja selbst wenn man "nur" ein Cover macht was dem Original nahekommt liegt die Kunst dadrin den Sound selbst nochmals neu zu machen / zu spielen. Und sei es halt nur im Programm. Ohne ihn irgendwo, ach ich sag mal übertriebenermaßen als Sample vom Original zu klauen. Sample ist da für mich die oberste ebene man nimmt faktisch das Original...  Ich habe mir einmal gesagt ich will das nicht, und ich werde es auch zukünftig nicht tun. Ich habe tatsächlich kein einziges Sample aus vorhandenen Songs, das ist gerade die herrausforderung zu experimentieren MIT den Beschränkungen die man hat und es trotzdem so oder passend neu hinzubekommen. Also: Wenn dann ganz neu, dann kann ich es auch etwas abändern ist ja meins - oder GAR NICHT ist meine Devise!

Wir haben heute eh eine komplette Remixschwämme.... daher...

Trotz meiner Kritik - naja eher ist es eine Meinung und ein Hinweis - interessiert mich echt brennend was bei euch rauskommen würde.... Mich interessiert in dem Bereich immer was andere machen. ich sage dazu jetzt mal nichts weiter. Es kann auch ganz interessant und lehrreich sein mal in etws reinzurennen und zu merken. Huch!

Und nein zu alt ist keiner! Was hat bitte Kreativität mit Alter zu tun?
Ach, ist das wieder blöd rübergekommen ?
Könnte in dem Fall einfach daran liegen, dass ich den Post nicht vervollständigt hatte... Dash1

So hätte es aussehen sollen, nachdem ich während der Antwort erst auf die Idee gekommen bin, woanders was Neues aufzumachen...und dann vergessen habe, hier den Text zu beenden...

(08.02.2018, 05:33)spocintosh schrieb: [ -> ]Also wenn irgendwas heute nötig ist, dann sicher keine Remixes mehr...vielmehr... -> DISCO

Dazu kommt, dass ich so unglaublich viele Remixes gemacht habe, dass ich das echt hassen gelernt habe.
Eine schlimmere Verkommerzialisierung gab's ja eine Zeit lang gar nicht. Da war es tatsächlich wichtiger, dass zu einer Veröffentlichung wirklich JEDES auch noch so bekannten Künstlers auch noch den Remix von diesem und jenem wichtigen Remixer gab - angeblich, weil nur so der Clubeinsatz gesichert wäre und dadurch die Verkaufszahlen steigen würden. Totaler Bullshit. Die DJs haben die Platten sowieso aus ihrem Pool umsonst als Bemusterung bekommen - und der Clubgänger geht ja nicht los und kauft sich die Club-Maxi, die nächste Woche schon wieder out ist, weil dann die zweite Remix-Maxi mit Paul Oakenfold-Mixes noch dazukommt
...
Am absurdesten war, dass die Remixer zu der Zeit wichtiger waren als die Künstler und wirklich UN-SUM-MEN verdient haben. Und das weiß ich sicher, weil ich genau da mittendrin war. Das war ein Vielfaches von dem, was die Plattenfirmen heute für ganze Alben ausgeben. Für EINEN Remix. Und es gab immer mindestens 4 pro Single. Das ist auch einer der vielen Gründe, warum ich immer einen Hals bekomme, wenn die Plattenfirmen rumheulen, das Internet hätte ihr Geschäftsmodell kaputtgemacht...nee, den Löwenanteil haben sie selber erledigt.

Das Ganze war reine Inzucht. Als ob Madonna mehr verkauft hätte, weil David Morales noch einen Mix mehr gemacht hat...und außer ein paar Hannoveraner Fans hat die Welt sich umgekehrt auch nicht für Fury ITS interessiert, wenn Fatboy Slim einen Remix gemacht hat. Alles totaler Wahnsinn. Aber alle total wichtig, damals...

Heute hat sich das Bild total gewandelt. Heute gibt es für Remixes gar kein Geld mehr (kein Wunder, is ja auch alle und ich weiß, wer sich davon Haus und Jag XKS gekauft hat), sondern es gibt Remix-Contests.
Und auch auf die reagier' ich allergisch, weil es schon wieder Betrug ist. Es wird einfach gehofft, dass unter den, je nach Portal, zum Teil Tausenden von Teilnehmern ein paar dabei sind, die richtig cooles Zeuch fabrizieren, aber dabei natürlich für nothing arbeiten und sich mit dem Prinzip Hoffnung zufrieden geben, im besten Fall die Ehre einer iTunes-"Veröffentlichung" zu gewinnen und dabei noch alle Rechte abzutreten.
Die genau gar keine Sau interessiert. Denn gekauft wird allenfalls - wenn überhaupt - die "richtige" Single des Künstlers, aber niemals ein Remix von einem völlig Unbekannten - nicht mal für nur 99 cent.

Eine gute Sache hat das Ganze natürlich trotzdem: Viele Anfänger kommen auf diese Weise das erste Mal an relativ vernünftig produziertes Ausgangsmaterial und können daran überhaupt erst üben, wie man eine Gesangsspur behandelt oder wie ein Song aufgebaut ist.

Für mich jetzt nicht mehr ganz so interessant.
Ich würde vielleicht noch zucken, wenn's um Steven Wilson ginge, oder ABBA ... von BT und ewig vielen anderen Künstlern hab ich bereits gigabyteweise Originalfiles.
Da hab ich nämlich mal gezuckt, is aber schon zehn Jahre her. Und den Rest hat Rick Beato und nimmt es auseinander - siehe Link oben.

OK...ausführlich genug ?
Wollte niemanden vergrätzen, und Karsten sowieso nie im Leben.
Gimmefive

Das Ihr beiden hier auftaucht, war mir ja klar.
Was mir nicht klar war, ist dein Hals auf dieses Thema LOL Also, Schwamm drüber.
Eigentlich dachte ich, ein paar der anderen Jungs, die nicht in der Materie sind, machen mit. Sei's drum.
Allerdings bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. Bin Abends gerade etwas müde...

Vielleicht nur die Vocals von dieser Seite? Ist dann ja aber auch wieder so ein "Du hast gewonnen, erhältst aber nix für"-Ding Lol1