Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hitachi CSK500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Irgendwie sind die Autoradios hier etwas unterrepräsentiert. Da ich alle frühen Japaner besonders gern habe hier mal ein interessantes Beispiel. Habe dieses auf der Techno Classics letztes Jahr aus einer Grabbelkis
[Bild: IMG_20180128_131811.jpg]

te gezogen. Brutal vollgestopft und hat schon ein paar Hybridmodule. Leider zeigt es eine +50kHz Frequenzablage  vom Soll. Frage hat jemand vielleicht hierfür ein Servicemanual ? 







P.S. Weiss das es extrem selten ist ...
Schade. Kriege leider momentan irgendwie kein Bild hochgeladen...
Jetzt hat es geklappt  Floet
Dieses Autoradio war mal in meinem Besitz, hatte ich mir damals neu angeschafft.

Ich hab's leider damals mit meinem Polo verkauft, heute hätte ich es gern wieder in meiner Sammlung.

So hatte HITACHI damals mit geworben:

[Bild: hitachi_informationsblatt_1977_78.jpg?la...2348391000]

[Bild: large_image_1.jpg?lastModified=1412348444000]

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: 15.jpg]

Und 86/87 kamen dann weitere digitale dazu

[Bild: 018401.jpg]

[Bild: 42.jpg]

LG.....Ha-Die
Klasse , die Originalprospekte Drinks 
Somit muss das Gerät wohl ungefähr aus dem Jahr 1978 stammen. Bis vor einiger Zeit wusste ich gar nicht das Hitachi auch Autoradios im Programm hatte. Als alter Hitachifan somit ein Muss für mich. Jetzt noch ein Servicemanual und ich wäre Happy...

Leider fehlt auch die Originalblende. Hmmm...

Habe übrigens gerade noch eines in der Bucht ersteigert. Mal sehen, vielleicht trenne ich mich von einem  Kaffee
HITACHI hatte schon in den 60ziger Jahren eine Vielzahl von Autoradios hergestellt.

Und war auch Lieferant von Auto-Radios an Volkswagen, Audi, sogar Ford, hab' sie mal selbst in der Produktion
in WOB eingebaut.

Ein Klassiker von HITACHI, das KM-1500

[Bild: 683a35e3-6725-4238-8cfa-d65f340ec565.jpg]
[Bild: 0b96803a-4830-4f7f-a5bd-8fd4a009dce5.jpg]
[Bild: 0cf02eb0-9b0c-4440-8645-d1b461c06cb5.jpg]

Quelle: catawiki


Hiermal eine Katalog-Seite von 1973

[Bild: 12.jpg]

Quelle: wegavision

Hier noch eine Werbeanzeige vom DIGITAL 2

[Bild: s-l1600.jpg]

Quelle: ebay.de

Zum Anschauen: HITACHI-Autoradios auf Gurgel

LG.....Ha-Die
Zitat:Leider zeigt es eine +50kHz Frequenzablage  vom Soll.
Für ohne SP oder SM:
Such mal den oder die Demodulatorschwingkreis(e) auf der ZF-Platine und korrigier den durch vorsichtige Kernverstellung beim exakten Empfang eines Senders mit bekannter Frequenz bis die angezeigte Frequenz stimmt. Warscheinlich gibts bei dem Schwingkreis mit quadratischer Abschirmkappe in Nähe auch zwei Prüfpunkte, zwischen denen  im abgeglichenen Zustand möglichst 0mV meßbar sein sollten.

Drinks
Danke Euch . Lese ich da richtig : 798 DM zu der Zeit war echt viel Geld. Wenn man überlegt das damals ein Käfer um die 6000 DM gekostet hat. 

AtHadieho

Was Du hast Mal die Radios bei VW eingebaut ? Cool. Ja VW hat im Laufe der Zeit viele Lieferanten durchprobiert - machen die übrigens heute noch. Und ich weiss wovon ich spreche  Kaffee

Hitachi hatte schon ein umfangreiches Programm zu der Zeit. Nichts ist davon übrig geblieben. Ich finde das Zweiachsengerät von 1973 auch prima.



At Gorm

Danke für den Hinweis. Genau die ZF Stufe suche ich, habe ich aber bisher nicht gefunden. Der Schirmdeckel von der HF Stufe ist mittlerweile runter ,aber dort ist nichts was sie eine ZF aussieht , oder irgendwie eine Auswirkung auf die Frequenzablage hätte. An einem der Hybridpotis kann man die Rastfrequenz abstimmen. Habe es bereits gewechselt, aber die Ablage bleibt...