Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: EV-1282 merkwürdiges "Rauschen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin neu hier im Thema Hifi Geräte der 60er 70er und komme ursprünglich aus dem Bereich Röhrenradios. Doch mittlerweile hat mich das Vintage Hifi Thema gepackt.

Ich habe zur Zeit ein Electro Voice Receiver “EV-1282” und habe schon angefangen ein paar defekte Elkos zutauschen. 
(bisher im FM Teil und auf der Endstufen-Platine)

Nun hatte ich von Anfang an schon das Problem, dass der Linke Kanal irgend wie “Rauscht”.
Es ist aber nicht dieses typische Rauschen wenn die Siebelkos defekt sind, sondern klingt schon beinah wie ein Masse problem. (Konnte aber nichts finden!)
Des Weiteren kommt das Rauschen nur aus den Hochtönern also den hohen Frequenzen. Bei meinen Lautsprechern lassen sich Höhen und Mitten abschalten)
Die Lautsprecher habe ich natürlich schon durch getauscht also liegt es definitiv an dem Receiver.
Der Linke Kanal rauscht auch unverändert in der selben Lautstärke, wenn ich den Balance Regler komplett nach rechts drehe. (Musik wird leiser, rauschen bleibt in der selben Lautstärke)

Bevor ich mir jetzt neue Silbelkos kaufe wollte ich mal Fragen, ob jemand hier schonmal ein ähnliches Problem hatte und ob dies noch ein anderes Problem sein könnte, wie z.B. defekte Entstuffen Transistoren?
(also wie würden defekte Transistoren klingen?)

Der Karsten

Rauschen kommt eher von angeschlagenen Transistoren.
Entweder im Preampteil oder in der Endstufe und dort im Eingangsdifferenzverstärker.

Warum schreibst Du so klein? Platz ist hier genug und es liest sich besser in normalgroßer Schrift
(08.02.2018, 14:49)Der Karsten schrieb: [ -> ]Warum schreibst Du so klein? Platz ist hier genug und es liest sich besser in normalgroßer Schrift

Weil es geht? UndWeg
es geht sogar noch kleiner - schaut doch mal, ob die Lupe ausreicht Big Grin
https://old-fidelity-forum.de/search.php...order=desc
kannst Antworten ähnlicher Probs. finden.
Wenns auch ohne eingeschalteten phono pre rauscht, sind die beiden Vorstufen-Trs. des betroffenen Kanals, der Funktionsschalter und die Lötstellen in deren Umgebung verdächtigt.
Frühere Kleinleistungs-Trs. rauschten herstellungsbedingt mehr. In Vorstufen wurden deshalb ausgesuchte rauscharme Trs. eingesetzt. Wenns die Trs. SE4002 https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_se4002.html sind, gleich beide Kanäle mit serienmäßig rauscharmen Trs. ersetzen, die originalen wirds kaum geben.
Wieso kommen die Siebelkos ins Spiel?
Meinst du doch Brummen?
Siebelkofehler brummen mit 100 Hz. (50 Hz auch möglich bei Einweggleichrichtung).
Massefehler (Einstreuen) sind immer 50 Hz.

Gruß TW

Silomin

(08.02.2018, 14:18)xy-maps schrieb: [ -> ](also wie würden defekte Transistoren klingen?)

Brutal kaputt, um nicht zu sagen garnicht.
Danke für die Antworten!

Schalter und Regler sind alle reinigt und auch die Lötstellen auf dem Board wurden neu verlötet.

Ich habe nun neue Transistoren bestellt.
Leider kommt man hier in der Schweiz nur schlecht an elektronische Bauelemente ran, weshalb es ein paar Wochen dauert bis ich weiter machen kann.

P.S. das mit der Schriftgröße war hier so standartmäßig eingestellt Sad2