Da ich gerne meine neuerworbenen Audio Pro A4-14 revidieren lassen würde, frage ich hier mal nach ob Jemand sich mit denen auskennt oder dies sich zutrauen würde. Gerne jemand aus dem Umkreis Wuppertal.
Gruß
Damian
Bin in der nächsten Woche dicht .Aber danach kann man sich das mal anschauen.
Grüße aus Duisburg
Nach einem netten Gespräch mit dem Junior von Abakus, sende ich die zur Revision ein. Die kennen sich mit den Audio Pro A4-14 gut aus und die Dinger sind für die kein Problem.
Gerade mit Abacus telefoniert, Endstufen sind gestern eingetroffen und liegen auf dem Tisch. Eine ist schon fertig, die andere wird gerade gemacht. Gehen wahrscheinlich heute noch raus.
Super, das wird was. Und danach ist erstmal entspanntes Hören angesagt
Nr. 1 ist fertig. Vor dem Bespannen mit Akustikstoff wurden die Rahmen schwarz gebeizt. Anschließend Stoff festgetackert. Da im Innenrahmen noch 4mm Luft war wurden die Rahmeninnenseiten mit 3mm Filz versehen. Die Abdeckungen lassen sich jetzt straff sitzend anlegen.
Hallo Damian,
da ich schon mehrere dieser Modelle und die Aktiv-Subwoofer hatte kenne ich die Probleme damit. Ich habe alle komplett restauriert und wieder wahre Schmuckstück geschaffen. Unter anderem gefiel mir die Lösung von Abacus mit dem Holzrahmen nicht wirklich. Da ein Holzrahmen das Rundstrahlverhalten sicher nicht günstig beeinflusst, habe ich die originalen Schaumstoff-Fronten nachgebaut und diese Lösung auch Abacus für evtl.Nachfragen vorgestellt.Wegen sehr geringer Nachfrage bestand dort kein Interesse....
Nun ich habe noch einige Sätze in Reserve. - Evtl. hast du daran Interesse.?
2 Aktiv-Module sind auch noch vorhanden...
Gruß,
Horst
Danke für den Beitrag, bin mit meiner Rahmenlösung eigentlich sehr zufrieden. Die gehen an der Seite nur 16mm über die Platte, wie bei der Kante die auf deinen Bildern zu sehen ist. Frage mich aber ob die Dicke des Schaumstoffs nicht mehr den Klang beeinflusst als der dünne Akustikstoff
Moin,
hab damals(1981-1983) die Abdeckungen beim Hören abgenommen, was auch Sinn machte.
Dem Horst seine Abdeckungen sehen wie die Originalen von damals aus, deine sehen aber besser aus !
Höre bis heute immer ohne Frontabdeckung.
Grüße
Arnold
Oh,
ich finde, die Schaumabdeckungen sehen gut aus, ja. Aber definitiv optisch völlig anders, als die Originalen. Im original ist der Schaum trapezförmig mit angedeuteten Designstreifen. Hab die originalen Bröseldinger noch im Tütchen rumliegen.
Die bleiben so, habe hier öfters kleine Kinder und die stabilen Abdeckungen sind mir lieber. Haben mich nur 6,50€ Material gekostet und eine Stunde Arbeit.
blueberryz: Fehlen nur noch passende Ständer. Und Steck hier mal ein paar Bilder von deinen Audio Pro rein.
Audio Pro A4-14 Refresh die Zweite. Der Lautsprecher hat es verdient, einer der besten Aktivlinge die ich gehört habe. Schöner warmer Klang mit ordentlich Dampf dahinter.
Ganz ehrlich, für ne quantum quinto bekommt man hier 34 likes im Forum, für die Audio Pro A4-14 nur 9.
Ein Grund für mich das Forum zu verlassen. ;-)
Das heißt doch nur, dass die Mehrheit mehr auf die Allerwelt-Tröten steht
Es geht doch um den Austausch, nicht um „Likes“ ... ist doch nicht Instagram hier.
Alles gut, ich zweifle nur ab und zu an den Erfahrungswerten die hier vorherrschen!
Sind halt alles alte Säcke hier. Und dann kommt da son ungeduldiger Jungspund daher und erklärt irgendwelche ikeatröten für besser wie die Taunuströten. Und dann sind die auch noch aktiv. So ein Schmarrn, wir wollen meeehr olle Kästen rumstehen haben, und nicht weniger. Dafür gibbet keine dankes knöppegedrücke.
(14.05.2018, 20:50)DJT schrieb: [ -> ]Alles gut, ich zweifle nur ab und zu an den Erfahrungswerten die hier vorherrschen!
Einstellung ändert sich, bin selbst auch erst vor Kurzem auf Aktivtröten gewechselt. Damit ist man hier klar in der Minderheit.
Mit dem Zeigen von Kartons auch
(14.05.2018, 21:50)0300_infanterie schrieb: [ -> ]...erst vor Kurzem auf Aktivtröten gewechselt...
dabei ist
das Zeugs so praktisch
wenn nur immer die richtigen Adaptörs zur Hand wär’n
(14.05.2018, 20:50)DJT schrieb: [ -> ]Alles gut, ich zweifle nur ab und zu an den Erfahrungswerten die hier vorherrschen!
Ich hab mal behauptet die BR25 hätten ne leichte Badewanne als F-Gang. Mann, da brannte die Luft.
N paar Monate später veröffentlichte ne Studiozeitung eine Messung der Tröten. Und was war? Ne leichte Badewanne
(15.05.2018, 08:56)sing sing schrieb: [ -> ] (14.05.2018, 20:50)DJT schrieb: [ -> ]Alles gut, ich zweifle nur ab und zu an den Erfahrungswerten die hier vorherrschen!
Ich hab mal behauptet die BR25 hätten ne leichte Badewanne als F-Gang. Mann, da brannte die Luft.
N paar Monate später veröffentlichte ne Studiozeitung eine Messung der Tröten. Und was war? Ne leichte Badewanne
Frequenzgänge sind nicht unbedingt dazu das man ein Lineal an ihnen eichen kann...