Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SL-1300 (Tonarmlift)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

habe hier noch diesen Technics der bis auf den Lift eigentlich Top funktioniert. Das Problem am Lift ist das wenn man ihn manuell anhebt er nicht in dieser Position verbleibt, sondern sich langsam wieder absenkt.

Muss man das Öl erneuern? Wenn ja wie wäre die Vorgehensweise dabei? Habe im Netz eine Anleitung vom HF gefunden. Diese bezieht sich aber auf einen SL-1600.

Link  wäre die Vorgehensweise beim 1300er die selbe?
Prinzipiell ja, wobei eher verharztes Fett im Umfeld des Lifts die Ursache sein wird. Und wenn dann alles wieder flutscht, plumpst auch der Lift mit Karacho
auf die Scheibe. Würd ich also mitmachen.
Ist schon ein bissel anders, aber war nicht weiter schlimm. Die Tonarmbase wird praktisch nur von 3 Schrauben gehalten und dann kann man das bereits schon abnehmen.

Gut, das habe ich auch gemacht und danach den Lift ausgebaut. (Gereinigt, geölt (Silikonöl 300‘000)und wieder zusammengebaut. Das Problem besteht weiterhin. Was habe ich falsch gemacht? Zu wenig Öl ?

Der Lift wird selbst ohne aufliegenden Tonarm wieder durch die darunter liegende Feder heruntergezogen.
Das eigentliche Problem scheint doch zu sein, daß der Lifthebel nicht einrastet und sich der Arm dann nach Loslassen wieder absenkt - oder habe ich das falsch verstanden? Ich würde mal die Arretierung des Lifthebels untersuchen, vielleicht ist hier etwas verharzt und klemmt...
Gibt es da eine Arretierung am Lifthebel?
Also bei meinen Fräsen (Telefunken, Sony, Dual) rastet der Lifthebel in der Position ein, die den Arm anhebt. Das wird sicherlich bei Technics auch so sein, egal of "Rastfunktion" oder eben durch die Position der Hebelmechanik sich das so hält. Ich kenne es jedenfalls nicht, daß man den Lifthebel ewig festhalten muß, damit der Arm angehoben bleibt.
Irgendwie habe ich es jetzt geschafft das er oben bleibt.

Danke für die Hilfe...