Aus gegebenem Anlass mag ich in der Erwartung eines L&G 3800 hier mal das Fass anschlagen. L&G ist die "Billigmarke" von Luxman. Hier darf und soll alles rein, was die Marken verbindet. Mangels aktueller Bilder werf ich mal in den Raum, dass der Luxman R1030 absolut identisch mit dem L&G 3000 ist, ich hab beide am Start. Es geht das Gerücht, dass der L&G 3800 intern dem R1040 gleicht.
(wenn wer das Tape von L&G hat…)
Ich fand die Optik immer ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Einen guten Ruf hatten die L&G damals schon.
Ich hab einen L&G 3600 in crémeweiß/orange hier. Der ist häßlich, aber schwer und klingt gut!
Aus meinem Bestand:
L & G Nr._4000
L&G NR 4000 70ties vintage receiver
LG.....Ha-Die
(27.02.2018, 23:37)setzi schrieb: [ -> ]Ich hab einen L&G 3600 in crémeweiß/orange hier. Der ist häßlich, aber schwer und klingt gut!
Gerade den finde ich besonders ... interessant.
Schönes Bubblegum Design
An so einem bin ich mal dran gewesen…. bin mal gespannt, ob, wie es heisst, der 3800 innen gleich mit dem Lux R1040 ist. Dann wäre er seiner Zeit voraus, so Design vs Inhalt.
Ich habe einen L&G L-2800 Vollverstärker und bin davon begeistert - schwer, toll verarbeitet, eigenständiges Design (tolle rote LED-VU Anzeige) und Leistung satt. Mir fehlt noch der passende Tuner, dann geht er ins Wohnzimmer
Wer was zu einem L&G T-1400 Tuner weiß, bitte melden! Leider bisher nirgends einen zum Verkauf gefunden oder überhaupt einen gefunden...
https://www.radiomuseum.org/r/luxman_lg_...t1400.html
Ich schätze mal, das innere ist dem Luxman L85V ziemlich ähnlich….wie die Endstufe des R1040...
Alter Falter....das bunte Teil muss ich haben
Mir gefällt das klassische Design eher. Luxman hat selber mal was ähnliches gebaut, SQ und WL 202.
(28.02.2018, 19:07)hadieho schrieb: [ -> ]
Ich bin ja kein Tuner-Fan, aber der schaut affengeil
aus...
L&G bedeutet Luxman & Goldstar (heute LG) und war ein Zusammenschluss etwa im Jahr 1975. Die Technik kam von Luxman, die Fertigung erledigte Goldstar, der Vertrieb wurde von Land zu Land unterschiedlich gestaltet. In Deutschland übernahm All Akustik in Hannover den Vertrieb für L&G. Nach einigen Jahren (um 1980) gab man diese Verbindung wieder auf. Ziel war es, die gute Luxman-Technik mit mehr Lifestyle zu verbinden, daher auch die außergewöhnliche Optik mancher Modelle.
ziemlich alt, aber richtig; Markenthreads pushen GEFÄLLT.
L&G habe ich auch noch ein halbes Dutzend zum Aufpeppen und Überholen. Passend zum 3600 - den es in Version mit ovalen Tasten und eckigen Tasten gab - habe ich noch einen Perser, made in Milano. Plattenspieler in weiß mit bunten Knöppkes. Schöne, gute Geräte.
LG ist ein koreanischer 60Mrd-USD Mischkonzern und LG ist damals wie heute die Kurzform von "Lucky Goldstar" ... und ich kann mich an kein LG-Logo erinnern, das ein "&" enthaelt: Auch die Label auf den Geraeten lauteten soweit ich weiss L.G. ... und das "L" hatte mit Luxman nix zu tun.
L&G und LG sind zwei paar Schuhe.
L&G -> Luxman & Goldstar (Japan)
LG -> Lucky-Goldstar (Korea)
....allegedly
Früher stand das LG für "Lucky Group", dann irgendwann (müsste in den 80ern gewesen sein) Lucky Goldstar.
So habe ich das in Erinnerung.
Die Lucky Group hat mit Goldstar in den 80ern LG gegründet
Diese Geräte wurden von Anfang an als L&G vorgestellt und sind ohne Zweifel von Luxman. Made in Japan.
(28.02.2018, 12:22)Harry Hirsch schrieb: [ -> ] (27.02.2018, 23:37)setzi schrieb: [ -> ]Ich hab einen L&G 3600 in crémeweiß/orange hier. Der ist häßlich, aber schwer und klingt gut!
Gerade den finde ich besonders ... interessant.
Schönes Bubblegum Design
So einen gibt es gerade bei uns in den Kleinanzeigen:
https://www.marktplaats.nl/v/audio-tv-en...versterker