Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nikko ND-590 Tapedeck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde!
Ich wollte mein altes Nikko Tapedeck, damals ein Geschenk meines Onkels, wieder in Betrieb nehmen. Leider tut sich da überhaupt nichts. Ich hab leider in Sachen Tapedeck 0,0 Ahnung.
Daher meine Frage: lohnt sich eine Reparatur bei diesem Gerät überhaupt noch? Oder soll ich mich lieber nach was anderem umsehen?
Danke
Tim
Ob es sich lohnt, kannst nur du allein entscheiden. Hängt dein Herzblut daran? Dann ja.
Das ist ne Frage, die kann außer Dir keiner beantworten.
Mir selber wäre kein Nikko erhaltenswert Wink2
Hm, gute Frage! Meine Kassettenanzahl ist glaube einstellig und zu meinem Onkel ist das Verhältnis eher so nicht mehr vorhanden, von daher wohl eher kein Herzblut. Wenn überhaupt mehr so Nachhaltigkeitsgedanken.
Nachhaltig ..... Denker

na dann ab damit... 
[Bild: X2d33xr6_200x200.jpg]
ich hatte einmal ein nikko nd 390/2. der klang war nicht schlecht. leider brachen die start und die vorlauftaste immer im gerät ab. ein bekannter hat die dann immer geklebt aber irgendwann gab es nichts mehr zu kleben.
Ich war früher auch immer zufrieden, aber da war noch nix groß mit "Hifi". Wurde halt das genutzt, was da war.
Weg schmeissen will ich das Ding nicht..
Bilder bitte Wink3
(28.02.2018, 19:39)hörtnix schrieb: [ -> ]Bilder bitte Wink3

Vom Tapedeck?  Raucher
Ähm, ja? Oldie
Hehe, dachte ich mir!  Drinks

So, mal heute morgen flott welche gemacht, geht schöner ich weiss, sorry..

[Bild: IMG_1547.jpg]

[Bild: IMG_2186.jpg]

[Bild: IMG_6022.jpg]

[Bild: IMG_6769.jpg]

Der Karsten

zum gelegentlich Casseten hören oder Mixtapes zu machen ist es doch noch gut beieinander.
Wenn da nur die Rimen/ Idler und ein neuer abgleich gemacht werden muß bekommt man das sicher auch kostengünstig wieder hin.
Moin Karsten, danke!
Und was heisst das in Euronen so ca.? Wie gesagt, ich bin, was Tapedecks angeht, total unbedarft..  Floet
meiner meinung nach, ist das ein 390/ii mit anderer aussteuerungsanzeige. wie gesagt, solange die laufwerkstasten mitmachen, sicher nicht das schlechteste gerät. soweit ich noch in erinnerung habe, schaffte die kiste 30-18000 hz auf metallband.

aber mehr als 50 euro würde ich persönlich nicht investieren.
50€ inclusive neuer Riemen und Einmessen wird aber schon recht dünn. Ich könnte das Deck sicherlich machen, aber wie geschrieben, ob da 50€ reichen?
Es ist laut Aufkleber hinten, siehe oben, ein ND 590. Aber ich hab das jetzt erstmal hinten angestellt.
Danke euch!
(12.03.2018, 20:04)Phillip schrieb: [ -> ]meiner meinung nach, ist das ein 390/ii mit anderer aussteuerungsanzeige.

(13.03.2018, 09:27)voidwalking schrieb: [ -> ]Es ist laut Aufkleber hinten, siehe oben, ein ND 590.

Das Nikko ND 390 II sieht so aus:

[Bild: 32090440vz.jpg]

[Bild: 32090441vm.jpg]

Ist übrigens immernoch zu verkaufen. Oldie
Sehr schöne, beleuchtete Aussteuerungsanzeige beim ND-390   Thumbsup Tzaritza
ich weiss, hatte ich ja selber. nur die tastatur war eben so was von anfällig. ich hatte sogar die idee, mir die kunststofftasten aus duraluminium fräsen zu lassen, aber leider hatte ich keinen bekannten, der zu sowas in der lage gewesen wäre.
deswegen wären für mich 50 euro das maximale, was ich hier investieren würde.