Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SL-P222A: Abspielgeräusche und "Ladehemmung"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen...

Ich habe mir heute noch einmal meinen Technics SL-P222A zur Brust genommen. Zwei Dinge sind mir dabei ins Auge gefallen, zu einem habe ich die Ursache bereits ausgemacht.

- Der Lauf wird ständig von einem "swish-swish-swish-swish"-Geräusch begleitet. Ursache ist eindeutig der Arm, der auf die CD-Mitte drückt - kein Plan, wie das Ding heißt. Hebe ich ihn im Lauf an, hört natürlich die Scheibe auf zu drehen, die auf der CD aufliegt, das Geräusch verschwindet. Gibt es da Abhilfe? Vermutlich nur einen Tausch des Ganzen, oder?

- Gelegentlich dreht das Philips-Schwenkarm-Laufwerk des Players nicht an, wenn eine CD eingelegt wird. Fahre ich die Lade dann wieder aus und wieder ein, geht es in der Regel. Was auch möglich ist, ist dass das Laufwerk den Play-Befehl für einige Gedenksekunden igonirert, danach läuft es ganz normal.

Läuft der Player einmal, macht er das perfekt abgesehen vom Laufgeräusch. Alle CDs laufen, egal ob verkratzt oder gebrannt.

LG, der Benne
Zitat:kein Plan, wie das Ding heißt.
U.A. wird er Clamper genannt.

Zitat:Gibt es da Abhilfe?
Ja, eine mechanische Justage.
Okay, ich muss gestehen, ich sehe da nicht viel, wo ich justieren könnte. Das ganze ist recht simpel gehalten, viel Kunststoff, keine Schrauben. Ich häng gleich mal ein Foto an...

Edit: Bitteschön, Foto. Big Grin

[Bild: 91de2e0936.jpg]
Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Eine "Stellschraube" gibt es da in der Regel nicht.
Entweder liegt der Bügel des Clamper geringfühig zu hoch, oder zu tief.
Das kann bereits durch sehr geringen Verschleiss an der "Rampe" bzw. der Auflagefläche , oder an einem geringfügig abgesackten Disc-Teller liegen.
Ob du mit dem Clamper nach oben, oder nach unten musst, kannst du ja durch leichtes Bewegen im Betrieb feststellen.

Da bist du auf dich allein gestellt.
(04.03.2018, 16:14)DarknessFalls schrieb: [ -> ]- Gelegentlich dreht das Philips-Schwenkarm-Laufwerk des Players nicht an, wenn eine CD eingelegt wird. Fahre ich die Lade dann wieder aus und wieder ein, geht es in der Regel. Was auch möglich ist, ist dass das Laufwerk den Play-Befehl für einige Gedenksekunden igonirert, danach läuft es ganz normal.

Das könnte auch daran liegen, dass die Höhe der CD über dem Laser zu niedrig oder zu hoch bzw. grenzwertig ist. Vielleicht haben beide Probleme dieselbe Ursache? 
Grüße,
Hans-Volker
Moin,
dann muesste sich das am Focus-Offset feststellen lassen.

Andruckarm mal hochnehmen, den Halter mit Andruckteller herausnehmen und untersuchen, auch das Gegenlager im Arm. Das eigentliche Lager ist eine kleine Stahlkugel, die da eher lose drinliegt, nicht verlieren. Ich gebe da immer einen kleinen Klecks Vaseline dran.
Und dann auch genau hinhoeren, wo das Geraeusch genau entsteht.

73
Peter