Was mich nach einem viertel Jahr Forumszugehörigkeit erschüttert: Warum müsst ihr (fast) alle in den Keller? Musik ist doch etwas, was man auch teilen will... oder ist ein Großteil der hiesigen Teilnehmer mit Amazonen liiert, die kein Geraffel in bereinigten (tierhaarfreien) Zonen des Zusammenlebens dulden? Berühre ich mit der Frage unerlaubte Szenarien? Bei Automobil-Fetischisten kenne ich das Phänomen. Klar, so 'ne Hebebühne macht sich schlecht im Wohnzimmer. Aber bei Musik und Unterhaltung? ... Keine Ahnung, aber es interessiert mich schon irgendwie...
hab ich mich auch schon gefragt... aber der hifi-schnitten-faden (oder wie der heisst) läuft doch gut. aber was red ich da, mir quasselt ja auch niemand rein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
weil auch dem grössten wohnzimmer grenzen gesetzt sind.
sei es wirklich aus platzgründen oder der ehefrau geschuldet.
ich habe einen teil z.b. in der garage. da spielt eine komplette anlage.
Das Ganze ist noch viel schlimmer, und ja, du hast recht, die Meisten möchten es nicht gern angesprochen haben. Was ja auch klar ist.
Da mich sowas aber ebenso erschüttert, mir zudem die selbsterrichteten Komfortzonen, die Menschen sich eingerichtet haben, um ihr Leben zu ertragen, völlig schnuppe sind, hab ich's natürlich dennoch mal mit einem ganzen Faden zu thematisieren versucht. ->
https://old-fidelity-forum.de/thread-2089.html
Bei mir ist es kein Keller, sondern ne ausgebaute Scheune. Unten die Werkstatt, oben das Spielzimmer.
Das Wohnzimmer wird einigermaßen saubergehalten für eventuelle Besuche. Man muß ja nicht jedem seine Unordnung vorführen. Das bekommen nur ausgesuchte Leute zu sehen.
Abgesehen davon gibts im Wohnzimmer ebenfalls Beschallung, allerdings nicht primär.
Aaaalso....
zuallererst glaube ich, dass diejenigen, die sich fragen was eine man-cave soll selber noch keine hatten.
Wobei meine nicht mal eine echte man-cave ist. Zwar habe ich da freie Hand, jedoch fühlt sich auch die beste
Ehefrau von allen dort unten wohl...wenn es denn mal aufgeräumt ist. Ich durfte auch im Wohnzimmer immer
stellen was ich wollte.
Der Grund für den Keller:
1. Das Wohnzimmer hat eine klassische L-Form, mit einer Zimmer- und einer Terrassentür, die eine sinnvolle Positionierung der Anlage fast unmöglich gestalten.
2. Kinder....zwei- und fünf Jahre alt....daraus ergibt sich...
3. ...im Keller kann ich Röhrenverstärker, Boxen und Kabel stellen wie ich will ohne das Leben oder zumindest die Unversehrtheit der Kinder oder der Anlage zu
gefährden.
3. ...Anlage und Spielzeug sind sauber getrennt.
4. ...ich kann auch mitten in der Nacht Orchestermusik in annähernd Originallautstärke hören. Undf ich höre meistens Nachts.
5. unabhängig von den Kindern heißt das ja nicht, dass man das Wohnzimmer nicht auch aufrüstet. Halt nicht ganz so aufwändig.
6. Natürlich ist es auch ein Rückzugsraum, was ich jedoch nicht verwerflich finde...Standarddialog: "Schatz, ich bin mal unten" "Wie lange?" "Eine Plattenseite"
Wir werden voraussichtlich irgendwann in den hohen Norden ziehen...ich werde definitiv wieder einen Kellerraum haben wollen!!!
Mir scheint, daß ich ein Exot bin.
Bei mir im Haus ist nur im Schlafzimmer nix. Das "zu laut" oder "zu leise" hat genervt.
Sogar für meine beste Freundin mit vier Pfoten steht extra was bereit.
Nur Anlage und Kinder vertragen sich nicht, wie ich erfahren mußte. Deswegen war auch viele Jahre nur eine Kompaktanlage angesagt.
Ich bin mir nicht sicher ob der Thread bewusst provozieren soll oder der eingangspost mit etwas Sarkasmus gespickt einfach humorvoll ein Thema abstoßen will, ABER fragen wir uns tatsächlich warum Menschen die in Beziehung/Ehe leben Rücksicht aufeinander nehmen...? Kompromissbereitschaft ist doch ein Integral des Zusammenlebens. Bei manchen gibts halt im Bereich Geraffel mehr/weniger zu tolerieren und dafür ist in anderen Teilen weniger/mehr Toleranz gefragt...if that makes sense.
Bei mir nicht anders. Mal stecke ich zurück (Geithain, Klavier, Urlaub in Südtirol, Familiegeburtstage, etc.) und mal meine Frau (Accuphase, Dual, Urlaub in Island, etc.). Will sagen, Geraffel ist doch nur ein kleiner Teil des gemeinsamen Lebens. Wenn man den gleichermaßen wertschätzt, sehr schön. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann kommt man halt mit anderen Hobbys/Vorstellungen zusammen.
Vielleicht mal dran gedacht das manche einfach nicht so großzügige Wohnverhältnisse hat
Ich habe z.B nur ein 30 qm Appartement in dem alles stattfindet. Hier steht eine einfache 0815 Onkyo und fertig. Hier kannste nicht mal ein großes Paket öffnen. Ich muss für alles in Keller um meinem Hobby zu frönen.
Maennerboxen, Maennermusik und Maennerlaustaerke - das geht im Wohnzimmer eben nicht. Oder nicht immer und vor allem immer genau dann nicht, wenn mir grad danach ist.
Wer nur Kammermusik und Streichquartette hoert, braucht allerdings keine Mancave. Und hat wahrscheinlich sowieso eine zu kurze Nudell ...