Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-N86b - Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
ich habe 2 TA-N86b erstanden (die pre Esprit Anlage ist jetzt komplett:-).
Eine ist OK, ich habe die Relais und die Power Lampe ersetzt.
Die Endstufe sieht auch unverbastelt aus.
Sollte man da noch was vorsorglich wechseln? Tantal Elkos? Elkos im Schaltnetzteil?

Die 2te ist verbastelt. Die Endtransistoren sind durch BD317/318 ersetzt und das Netzteil ist tot.
Im Netzteil hat schon jemand gebastelt, Transistoren getauscht, Loetaugen abgerissen :-(

Hat schon mal jemand versucht das Sony Schaltnetzteil durch ein Modernes zu ersetzen?
Gibts bei den Chinesen in 2x 45V mit 300W fuer so 60 EUR.
Ich verlieren dann doch nur die Moeglichkeit auf Class A Betrieb umzuschalten, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Sony Schaltnetzteilreperatur?

Viele Gruesse aus Berlin,
                                    Kai

Der Karsten

Wenn dann das was da ist reparieren, experimentieren mit anderen Schaltnetzteilen kann schnell unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Als Ersatz für die Endtransistoren nimm MJ15024 und MJ15025 von ON Semi für den Rest lässt sich auch passendes finden.
Zitat:Hat schon mal jemand versucht das Sony Schaltnetzteil durch ein Modernes zu ersetzen?

Hoffentlich nicht, aber da kann man nie sicher sein.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die doch recht aufwendige "high speed" Wink3 Schaltung mit den 4 MHz Töpfen am Ende irgendwelche Töne ausspuckt, aber das wäre in Bezug auf die zu erwartende "performance" der Endstufe möglicherweise eine kleine Katastrophe.
Die originalen 60 (!) MHz Transistoren müssen es ja nicht unbedingt sein, aber 10 oder 15 MHz wären da schon angebracht.

Das Netzteil muss da auf jeden Fall drin bleiben. Alles andere wäre eine Art Stilbruch, und wenn der Transformator nicht beschädigt ist, dann ist das auch kein Hexenwerk.
Aufpassen muss (oder sollte) man lediglich darauf, dass man durch die Wahl der Halbleiter die Oszillationsfrequenz nicht unter 20 Khz verschiebt. Das ist zwar unhörbar, macht aber keinen guten Eindruck in den späteren Messwerten.
Danke erst mal fuer die schnellen Antworten Thumbsup

"Hoffentlich nicht, aber da kann man nie sicher sein."

Was kann ich denn bei einem moderem Schaltnetzteil als Probleme in der Sony Endstufe erwarten? Floet
(Ausser dem Stielbruch? Und der fehlenden Class A? )

Werde dann erst mal probieren rauszufinden, was an dem Sony Netzteil alles defekt und vebastelt ist...
...dauert aber etwas...

Das Web behauptet ich kann fuer die  2SC2023 auch BUT11 nehmen
(http://www.diyaudio.com/forums/solid-sta...air-3.html )
Da geht es um das Netzteil vom TA-F6B, was aber baugleich sein sollte....
Hier gibt es auch noch ein paar hinweise zum Testen
(http://oldhifi.su/?p=998)


Viele Gruesse aus Berlin
                                       Kai
Zitat:Was kann ich denn bei einem moderem Schaltnetzteil als Probleme in der Sony Endstufe erwarten?

Ein verbasteltes Gerät das seinen "Charme" als Klassiker vollkommen verloren hat.

Zitat:Das Web behauptet ich kann fuer die  2SC2023 auch BUT11 nehmen

Kann gut sein. Es  ging hier aber  "erstmal" nicht um den C2023 aus dem NT, sondern um den passenden Ersatz für die verbauten BD317 & 18 in der Stromverstärkungsstufe.

Meine Meinung:
Das Gerät ist nichts für Reparatureinsteiger. Schon garnicht, wenn es von vorne bis hinten zerstört ist.

Der Karsten

4MHz ist in der Tat etwas dürftig, hatte ich nicht weiter nachgeschaut denn die MJ15024/25 hatte Helmuth mal im HF als Ersatz empfohlen.
Passende Trs im TO3 Gehäuse zu finden dürfte aber auch nicht gerade einfach sein, wäre es dann nicht sinnvoller die auf TOP3 um zu bauen? z.B. 2SA1186 / 2SC2837

für den 2023 könnte man einen TIP75C nehmen
Gut möglich, dass die langsamen Dinger darin "grundsätzlich" laufen. Was die Empfehlungen im Netz betrifft, da habe ich nicht selten den unbefriedigenden Eindruck, dass ich einer der letzten Menschen auf der Welt bin, die ihre Empfehlungen und deren Auswirkungen auch mal überprüft haben, und zumindest eine handvoll einfacher Messungen durchführen, nachdem etliche Vergleichstypen zum Einsatz kamen. Ich würde sie dort vermutlich nicht verwenden, bzw. würde es erstmal überprüfen.

Ich würde mir zwei geeignetere Transistoren gebraucht im Internet besorgen. Auf jeden Fall TO3 ! Ggf kann der TE "für teuer Geld" Wink3 auch welche von mir bekommen. Mit 12 oder 15 MHz. Ob das Teil aber jemals wieder tichtig laufen wird ? Mir fehlt da der Glaube Wink3

Hoffe ich war nicht zu demotivierend.
Wenn das eigentlich 60MHz sein sollen, wieso dann auf 4, 12 oder 15 MHz gehn ?
Gibt es gar keine so schnellen Transistoren mehr heutzutage ? Und gebrauchte ?
Die Jungens von Sony waren damals überhaupt nicht dumm - die haben sich was dabei gedacht

Der Karsten

...Auf jeden Fall TO3 !
warum?

Silomin

(08.03.2018, 19:03)fastice schrieb: [ -> ]Hat schon mal jemand versucht das Sony Schaltnetzteil durch ein Modernes zu ersetzen?
Gibts bei den Chinesen in 2x 45V mit 300W fuer so 60 EUR.
Ich verlieren dann doch nur die Moeglichkeit auf Class A Betrieb umzuschalten, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Sony Schaltnetzteilreperatur?

Viele Gruesse aus Berlin,
                                    Kai

Nimmst du nicht die 45V/300W, sondern vier 24V/240W Netzteile, kannst du das vorhandene RY601 weiterhin als A-B-Umschalter nutzen. (Die Netzteile bieten meistens eine um +/-10% regelbare Ausgangsspannung, womit die 21 bzw. 45V erreicht werden können.)

Auf die Idee sind sicherlich schon einige N86-Besitzer gekommen, nur vermutlich stets am selben Punkt zum Stehen gekommen: es passen weder meine vier 240W, noch dein 300W Netzteil in das Gehäuse.
Das verbaute Sony Original ist von der Machart her recht einfach, damit aber auch sehr kompakt. Und über diesen Schatten wird man mit keiner ,externen' Reparaturlösung springen können.
.
Zitat:..Auf jeden Fall TO3 !

warum?

Weil das Gerät danach sonst keine "müde Mark"  wert ist.  Man könnte ebensogut eine neue Frontplatte aus Holz anfertigen, oder das SNT durch einen Ringkerntrafo ersetzen.  Das Gerät würde danach spielen, aber es ist dann mehr oder weniger wertlos geworden.

Wenn es irgendeine Kompaktanlage wäre, oder wenn es nun wirklich garkeine Alternativen mehr gäbe , würde ich es  auch so machen, aber gerade weil der TE wohl zwei Baugleiche Geräte einsetzen möchte, ist das nach meinem dafürhalten ein "no go", das ich gerne umgehen würde. Die Ansichten gehen da bekanntlich weit auseinander, aber hier kann und soll halt jeder seine Sicht der Dinge schreiben.

Die Entscheidung liegt bei ihm.
Eine grundsätzliche "Funlktion" kann man sogar dadurch erreichen, den ganzen alten Kram rauszureissen, und irgendwelche Chinamodule einzulöten.

Mir soll´s egal sein Wink3

Zitat:Und gebrauchte ?

Gibt´s möglicherweise auch. Da muss er sich halt umsehen. Könnte sogar sein, dass ich ein oder zwei Pärchen davon habe. Man hat immer einen gewissen Spielraum mit den Eigenschaften der Bauteile, aber irgendwann (wenn es extrem wird) sind Probleme zu erwarten. Je ausführlicher man das Verhalten am Ende untersuchen kann, umso experimentierfreudiger kann man sich bei der Wahl anderer Teile verhalten. Der Spielraum steigt dadurch ganz enorm  an.

Der Karsten

....dass der TE zwei Baugleiche Geräte einsetzen möchte..
wo steht das geschrieben? er hat zwei gekauft aber mit keinem Wort erwähnt das er beide als Monoblöcke verwenden will.
Das es nach einem Umbau auf TOP3 Wetrtlost ist, ist Deine Meinung und das kann man auch hinnehmen, aber einen sinnvollen Ersatz/Umbau würden mit Sicherheit einige mit defekter Endstufe begrüßen.
Man bekommt eben diese Transistoren nicht mehr und anstatt die nun in die Tonne zu kloppen kann man eben Transistoren die elektrisch passen aber mechanisch eine andere Lösung benötigen einbauen und die sind mMn nicht schlechter als die 10-15MHz Ersatz TO3s die Du da nehmen willst.
Beispielsweise
2SA1186 / SC2837 - 150V 10A 60MHz 100W
Zitat: wo steht das geschrieben? er hat zwei gekauft aber mit keinem Wort erwähnt das er beide als Monoblöcke verwenden will.

Das steht nirgendwo. Ich ging lediglich davon aus. Ganz gleich ob nun im Brückenbetrieb oder als Biampkombi. An der Sache ändert das (für mich) aber auch nichts.
Wie ich bereits schrieb, gibt es da vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen. Angefangen von einer halbwegs originalen Wiederherstellung und der Einhaltung aller wichtigen Paremeter , bis hin zum totalen Überraschungsei, in dem kaum noch etwas so ist wie es einmal war.

Zitat:Das es nach einem Umbau auf TOP3 Wetrtlost ist, ist Deine Meinung

Und genau so habe ich es auch völlig unmißverständlich formuliert.

Zitat:Man bekommt eben diese Transistoren nicht mehr und anstatt die nun in die Tonne zu kloppen

Das ist in diesem Fall garnicht nötig, da es im Internet alternativen im Passenden Gehäuse gibt....Gäbe es diese NICHT, hätte ich meinen Beitrag völlig anders formuliert, und ich würde niemanden verhauen oder anzeigen, wenn er da "was auch immer" einlötet.
Das ändert aber nichts daran, dass hier der Ort ist, um seine "Empfehlungen" zu abzugeben. Und das wurde ja jetzt auch hinreichend getan.

PS: Wäre der TE in der Lage, so ein Gerät zu reparieren, hätte er hier ausser einem schönen Bericht nach Fertigstellung garnichts geschrieben, und wenn er jemanden sucht, der ihm das Gerät für ein paar Euro wieder zusammenklebt, dann sollte er das auch genau so formulieren.

Der Karsten

... dass hier der Ort ist, um seine "Empfehlungen" zu abzugeben..

eben, nur leider kam von Dir bisher kein konkreter Vorschlag, nur halt TO3 und 10-15MHz und das es im I-Net Alternativen im TO3 gibt, dass hilft keinem wirklich weiter.
Mach doch mal ne Ansage und schreib welche TO3 Trs Du da einsetzen würdest, dass hilft dann letzendlich auch anderen die irgendwann mal diesen Thread lesen in der Hoffnung auf genannte Ersatztypen.
Zitat:dass hilft keinem wirklich weiter.

Was ich jetzt schreibe wird nicht jedem gefallen.

Wer sich bereits mit der Auswahl passender Basuteile schwer tut, und wer die korrekte Funktion (nach Einbau irgendwelcher Ersatztypen) mit dem Oszilloskop oder dem Duspol prüfen muss, der hat nach meinem Dafürhalten den Deckel an so einem Gerät nicht zu öffnen.

Wenn es meine Endstufe wäre, würde ich aus meinem Fundus alte  und kostbare 2SA1072 und SC2522  auf beiden Seiten einsetzen, wenn (!) sich mit diversen anderen Typen wie z.B. SB539/D287 in den Tests irgendwelche Probleme zeigen würden.

Das wird dem TE sicher keine sehr große Hilfe sein, denn diese Transistoren werden nur gelegentlich angeboten. Ich sehe mich übrigens nicht in der Pflicht, immer und überall zu helfen, denn in diesem Fall sehe ich nur geringe Erfolgschancen. Ich bin halt Pessimist.

Zitat:dass hilft dann letzendlich auch anderen die irgendwann mal diesen Thread

Nein, das wird es vermutlich nicht.

Silomin

Popcorn
Hallo,
ich denke ich muss erst mal das Netzteil reparieren.

Das "Chinesische" sollte tatsaechlich in die orginal Box passen, siehe link
(https://www.ebay.de/itm/SMPS300RE-45V-du...xyCSRSFLF6)

Ja, ich wuerde die Anlage gerne mit 2 Endstufen jeweils als Mono Block betreiben.
Dazu sollten beide  (halbwegs) gleich bestueckt sein.
Und ja, ich muss dann wohl nach ein paar "teuren- weil seltenen" Transistoren fuer die Endstufe suchen.

Ich werde am WE erst mal schauen, was am Netzteil so alles defekt ist.
Und vor allen Dingen auch was an der Endstufe alles (ver) gebastelt wurde.

Dann kann ich ueberlegen, wie es mit der defekten TA-N86b weiter gehen soll.
Vielleicht hab ich was überlesen, aber das Netzteil vom EbayChinaman hat eine Eingangsspannung von 115V.
Da müste dann doch noch ein Trafo dazwischen, nur um die Rauchmelder zu schonen.

Gruss Luminary
..war nur nen Beispiel, das gibt es in auch in einer 230V Version.

Hab  den link nicht so schnell wiedergefunden...

Hier ist er:
https://www.audiophonics.fr/en/smps-powe...-7001.html
Das ist schaltbar 110/220 V und hat 100 x 100 x 40 [mm] als Abmessung.
Ist ja egal. Sobald du die Innereien rausreißt ist es kein TA-N86B mehr. Dann kannst du dir gleich einen T-AMP hinstellen. Kommt billiger.
yep

Der Karsten

da kannste gleich die hier kaufen, stck 450 zwei hat der VK ab zu geben
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-8176
er hat doch schon zwei :-)
Aber es gibt da noch einen Interessenten

Der Karsten

naja, so wie das aussieht wird es bei einer funktionierenden bleiben, wenn er sie nicht original oder zumindest soweit dies möglich ist repariert/reparieren lässt.
Seiten: 1 2 3 4