Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: heybrook tt2 - motor geschrottet?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moinsen Männers,

ich Arsch sollte ab und an einfach die Finger von den Sachen lassen. Nunja, mein Heybrook TT2, der hatte den Schönheitsfehler, dass der eingebaute Kippschalter keinerlei Funktion hatte. Sprich: das Ding hat immer geleuchtet und unabhängig von der Schalterstellung ist der Motor gelaufen. Hätte man ja mit leben können, aber nein, ich kam auf die glorreiche Idee einen neuen Kippschalter einzubauen. Und dabei habe ich natürlich die Kabel verwechselt und einen wunderbaren Kurzen gebaut. Misto. Nach versuchtem Rückbau funzt nun gar nichts mehr. Jemand ne Idee wie ich prüfen kann ob der Motor noch ok ist? 
[Bild: Cf_JUQ0w_IRQCdax0_P5_YU5h_A.jpg]

[Bild: KBe9lt_Tk_QEq6_L0_Jyd_BNjuw.jpg]
Die Platine dient dazu ja nach Stromnetz den passenden Saft für den Motor bereit zu stellen, richtig?


Nunja, den Dual freuts, er kommt vorübergehend wieder zu Ehren...

Grüsse, Boris

Tobifix

Im Laufwerk ist ein Standard Airpax oder Philips Motor wie bei tausenden Thorens ,Linn und anderen Laufwerken verbaut .2x115V 50-60 Hz. Die Kondensatoren sind fürs Anlaufen 115V oder 230V gedacht 
Man findet diverse Bilder der Beschaltung im Internet.

Grüße
Ok - irgendein Tip wie ich überprüfen kann ob der Motor noch ok ist?

Tobifix

Du hast ja zwei Wicklungen in dem Motor . Die kannst du doch auf Durchgang prüfen.
Moin,
man koennte hoechstens die Wicklungen durch Ueberspannung beschaedigen und das duerfte man riechen ;-) Es sei denn, der Draht ist so duenn, dass er ganz unauffaellig an der schwaechsten Stelle durchbrennt.

73
Peter
Das Ding hab ich wohl endgültig in die ewigen Jagdgründe geschickt... Kein Durchgang zu messen.
[Bild: DC13_E4_B3-_EFE7-4_B28-9_C96-_A5_FDAA2_F740_F.jpg]
Frage in dem Zusammenhang: 
Weiss jemand wo ich Ersatz herbekomme? Könnte man das gleich mit einem „Upgrade“ verbinden? Schick wäre ja wenn ich den Riemen nicht mehr umlegen muss...

[Bild: 272_C6901-16_BA-43_EB-8165-_B68_C28_D5_F375.jpg]

[Bild: 986_F5467-0_F3_F-47_CD-_BC04-4_C47_DD6_F8841.jpg]

Irgendwer ne Ahnung wie ich den Pulley runter bekomme? Und wo gehört das Federdingens dran. Das lag auf einmal auf der Arbeitsfläche und ich kann es nicht zuordnen... *Seufz* ich weiss- Sorgfalt, etc...

Tobifix

Schau mal hier. Der ist in den aktuellen Linn Modellen drinn.
Pulls mit Heißluft vorsichtig warm machen.
Hätte noch eine System Deck Steuerung für 33/45 für den Motor.
Die passt auch beim Heybrook.

[Bild: D2P9FNuh.jpg]
Zitat:Schau mal hier. Der ist in den aktuellen Linn Modellen drinn.
Pulls mit Heißluft vorsichtig warm machen.
Hätte noch eine System Deck Steuerung für 33/45 für den Motor.
Die passt auch beim Heybrook.
Ohhh! Das sieht gut aus! 9904 111 steht auch bei meinem drauf! System Deck Steuerung hört sich gut an - Details?
Ich denke der 'Nupsi' mit der Feder könnte die Motorachse von unten stützen. Bei Rege ist eine einfachere Lösung mit einer Kugel in einer Kunststoffhalterung verbaut.
Zitat:Ich denke der 'Nupsi' mit der Feder könnte die Motorachse von unten stützen. Bei Rege ist eine einfachere Lösung mit einer Kugel in einer Kunststoffhalterung verbaut.

Stimmt! Passt unten unter den weissen Kunststoffstöpsel - den ich tatsächlich vorher abgezogen hatte...

Tobifix

Linn LP12 (late] 
110V 
50Hz 
250rpm 
Premotec 9904 111 31819


Pink Triangle PT1 / PT2 (A/C version) 
110V 
50Hz 
250rpm 
Airpax 9904 111 31807


Rega Planar 2 (early) 
110V 
50Hz 
250rpm 
Unbranded 9904 111 04082


Rega Planar 2 (1994) 
110V 
50Hz 
250rpm 
Airpax 9904 111 31813


Rega P2 / P3 
110V 
50Hz 
250rpm 
Premotec 9904 111 31813


Systemdek IIX (early) 
110V 
50Hz 
250rpm 
Philips 9904 111 31807


Systemdek 2X2 
110V 
50Hz 
250rpm 
Airpax 9904 111 31818


Hi, The Rega decks all use Airpax or Premotec branded 9904 series AC synchronous motors. Late decks use the upgraded Premotec 9904 111 31813 which is designed specifically for turntables and has lower vibration (and power) than either the Airpax 04082/31813 or the Premotec 31304 used on current Goldring decks. You will need to get the correct frequency for the mains in your country (US 60Hz / Europe 50Hz) and possibly change the phase shift capacitor and voltage drop resistor. For the 3.5W 31304 motor the capacitor value is 0.39 microfarad and for the 1.8W 31813 0.22 microfarad. These motors often turn up cheaply on ebay with the power supply board.




Die sollten alle passen
Merci! Ich hab die 04802 verbaut - das ist dann wohl die Planar 2 early version... Ich kann aber ohne Probleme den bei Farnell angebotenen verbauen, oder? Mich würde die Motorsteuerung interessieren?!

Tobifix

Schicke morgen mal ein paar Bilder.
Perfekt!

Tobifix

Kannst du .Ist fast alles das gleiche.
Sodele - Motor ist heute angekommen. 

Zitat:Schicke morgen mal ein paar Bilder.

Tobifix, denkst Du bei Gelegenheit mal dran? Merci Smile
Tolle Wurst - ich mag ja vollkommen verblödet sein, aber wenn ich den Durchgang vom Motor messe halte ich das Multimeter mit Piepfunktion an die jeweiligen Kabel, richtig? Kombi rot/grau auf der einen und blau/grau auf der anderen Seite. Bloss tut sich da auch beim neuen Motor rein gar nichts - versteh ich da was nicht???

MaTse

Schön Geld ausm Fenster geschmissen? Jester

Das misst man mitm Ohmmeter oder kontrolliert zumindestens mitm Ohmmeter nach, wenn der Durchgangsprüfer nicht zuckt. Oldie

Hab grad mal was ähnliches "ausgemessen" von wegens der Grössenordnung:
ein oller Lenco-Motor für 220 Volt, nur zwei Anschlüsse: 5,5 Kilo-Ohm!!! (das kitzelt nen Durchgangspiepser nichtmal andeutungsweise) Oldie


*daumendrück*
Zitat:Schön Geld ausm Fenster geschmissen? [Bild: jester.gif] 

So siehts dann wohl aus...  Dash1

Bleibt die Frage warum das Ding dann nicht gemuckst hatte beim Rückbau - da ist dann wohl eines der Scheisserchen auf der Platine abgeraucht?!?!

Tobifix

[Bild: PNnbawkh.jpg]



Leiterbahn durchgebrannt.

Grüße
Zitat:Leiterbahn durchgebrannt.
Auf der Platine? Die sehen aber recht massiv aus... ??

Tobifix

Dann hast du was falsch angeschlossen.

Grüße
Der Piepser reagiert nur auf recht niederohmige Verbindungen. Du hast aber bei dem Motörle einige 100 Ohm als Gleichstromwiderstand der Wicklung.
Wenn der Motor 2 Wicklungen und 4 Anschlüsse hat dann hast du nur jeweils 2 Adern miteinander verbunden.
Nützt ja alles nix - ich werde die Platine zerpflücken, alles durchmessen, ggf. ersetzen und dann auf ein Neues...

Tobifix

Läuft das Ding wider.[Bild: 4Q83Dith.jpg]

Systemdeck Steuerung 

Grüße aus Duisburg
Seiten: 1 2