02.04.2018, 12:08
Hallo Forum,
ich möchte hier mal meine Bastelei vorstellen. Da meine "Liebe" den ollen Papptröten gehört, habe ich mich mal mir den Poore Mans Altec gekümmert.
Die Unis habe ich von einem lieben Freund geschenkt bekommen. Sie sind optisch und elektrisch in einem sehr guten Zustand. Die Abdeckkappe des Magneten und die FW fehlen.
Akustische Messungen haben leider den Hochtöner disqualifiziert. Er passte nicht zu der Trennfrequenz der Bassmembran
Suppentreffen
Das sieht doch mal schon ganz gut aus?
Den HT22 konnte ich mit eine Blechschere sehr leicht auf Maß schneiden und in den Koaxaufsatz einbringen
Somit wäre schon mal ein kleiner Teil fast fertig. Ich habe für die Optik noch eine Idee.... das aber kommt erst später
Jetzt kommt der Deckel dran. Hartfaserplatte gewässert und in Form gebogen
Frequenzweiche wird auch aus ollem Zeuchs gebaut
Spule ist von Isophon aus den 50 er. Bei den Kondis bin ich mir noch nicht so sicher.
Von Sangamo bis Siemens..?
Jetzt ist erst mal Pause.
Gehäuse steht auch schon fest: Altec 618
ich möchte hier mal meine Bastelei vorstellen. Da meine "Liebe" den ollen Papptröten gehört, habe ich mich mal mir den Poore Mans Altec gekümmert.
Die Unis habe ich von einem lieben Freund geschenkt bekommen. Sie sind optisch und elektrisch in einem sehr guten Zustand. Die Abdeckkappe des Magneten und die FW fehlen.
Akustische Messungen haben leider den Hochtöner disqualifiziert. Er passte nicht zu der Trennfrequenz der Bassmembran
Suppentreffen
Zitat:Zu guter Letzt hatte Kay (Kaspie) seine geliebten University Koaxe mit. Nach einiger Zeit war klar, dass das Chassis im Originalzustand nicht zufriedenstellend spielen wird. Der Bass kann nur bis 2,5KHz, der Hochtöner kann nicht unter 3,5KHz. So haben wir Heute Morgen den originalen Hochtöner entfernt, mit Telefondraht einen Monacor HT-22 davor geschnallt und "mal eben" eine Beschaltung entworfen. 1,5mH vor'm Bass, 3,3µF vor'm HT-22. Das kam dabei heraus:
Das sieht doch mal schon ganz gut aus?
Den HT22 konnte ich mit eine Blechschere sehr leicht auf Maß schneiden und in den Koaxaufsatz einbringen
Somit wäre schon mal ein kleiner Teil fast fertig. Ich habe für die Optik noch eine Idee.... das aber kommt erst später
Jetzt kommt der Deckel dran. Hartfaserplatte gewässert und in Form gebogen
Frequenzweiche wird auch aus ollem Zeuchs gebaut
Spule ist von Isophon aus den 50 er. Bei den Kondis bin ich mir noch nicht so sicher.
Von Sangamo bis Siemens..?
Jetzt ist erst mal Pause.
Gehäuse steht auch schon fest: Altec 618