Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecher Abdeckungen reinigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

no*dice

Hi,
ich wollte die Abdeckungen meiner Coral reinigen. Auf der rechten ist irgentwann mal was drübergelaufen.

Meine erste Idee war diese in eine Wanne mit warmen Wasser samt Waschmittel zu legen.

Gute Idee oder schlechte?

Grüße

Jens


Drinks

zimbo

Teppichschaum ist auch keine schlechte Alternative und auch nicht so nass.......

VG Drinks
Sascha
Moin Jens!

Am Besten nimmst Du Teppichschaum, einsprühen wirkn lassen und klar nachduschen!
Das vertreibt selbst übelste Nikotingerüche . (manchmal muß man auch 2x ran, danachist aber Ruhe)

Gruß Jens Raucher
Aus welchem Material ist der Rahmen und wie ist der Stoff daran befestigt?
Krass, 2 Dumme ein Gedanke? JesterLOL

no*dice

mhh, habe mal Polsterschaum an einem Sessel probiert. Das hat akaum was bewirkt. Bei den Bespannungen weiß ich nicht ob es Gewebe ist oder eine Art Kunststoff. Dürfte aber egal sein wenn das Wasser nicht zu heiß ist?

Der Rahmen ist auf jeden Fall aus Plaste.

Naja, wenn der Rahmen aus Holz sein sollte verzieht er sich ratzfatz und das wars.

no*dice

Gut, dann lege ich se einfach mal in die Wanne. Wenn die Bespannung Stoff ist könnte die sich auch einziehen? Denker

Ich probier es heit mal...

Ja, wenn der Rahmen aus Pressholz ist, ist es mit zuviel Wasser eine schlechte Idee.

Ich habe gerade heute meine Bespannung (Rahmen aus Presspappe) gereinigt, schön mit einem feuchten Küchenschwamm
öfter drüber gegangen, dann mit etwas Oxi-Action eingesprüht und nochmal feucht abgewischt und trocknen lassen, geht echt klasse.

no*dice

Athackmack: Welchen Schaum nimmst du? Drinks

Die Rahmen sind doch aus Holz. Aber kurz Duschen sollte kein Problem sein.

Drinks

Kimi

Da würde ich lieber neuen Stoff kaufen als mir die Rahmen zu versauen Floet

no*dice

Is aber echter Coral Stoff, hat so ne eigene Qualität. Anders, aber ähnlich wie bei denYamaha NS690 Covern Oldie
Moin Nodice!

Der Schaum ist von irgendeinem Noname Hersteller, funzt trotzdem gut.
Gekauft glaub ich im baumarkt. Sad2
Noch ein kleiner Tip, es gibt diese elektr. Dampfreiniger /meiner nennt sich glaub Polsterboy oder so (dafür ist er jedenfalls gedacht), die machen sich wirklich verdammt gut.
Die pusten alles aus dem Gewebe, das bleibt jedoch intakt.
Wenn man die mir dest. Wasser befüllt, gibt`s auch keine Kalkflecken!

Gruß mac
Richtig, mache ich auch mit einem Dampfreiniger.

Drinks

no*dice

Danke...ich habe hier noch ne Tube Polsterreiniger. Hoffe es geht. Extra nen Dampfreiniger organisieren...Kaffee

no*dice

So dann wird daraus eben ein ich bespanne meine Boxen neu...

[Bild: rc6m2fis.jpg]

Gibt es Tipps oder Ratschläge? Oder doch gleich zum Polsterer?
Ich nehm fürs Boxen bespannen nen Tacker und fange an der schmalsten Seite mittig an. Hier längs drei mal fixiert und dann die gegenüberliegende Seite straff von der Mitte ausgehend wieder losgetackert, zwischendrin ziehe ich dann auf den langen Seiten den Stoff schön straff drüber und arbeite mich dann fröhlich tackernd einmal drum rum. An den Ecken wird einmal eingeschlagen und ganz zum Schluß hingetackert. Mit ner scharfen Schere schneide ich dann am Ende innen überschüssiges bündig ab (und die Aussparungen für die Haltestöpsel aus). Thats it. Man kann auch nochmal mit Kleber ran und den Stoff noch so richtig schön flächig hinpappen, aber muss nich. Hat auch im ersten Anlauf richtig gut ausgesehen, und mach ich seither immer so.

no*dice

Mhh, die alten Bespannungen sind geklebt, leider. Ich friemel die erstmal runter...

no*dice

[Bild: wxmn7bc5.jpg]

[Bild: 7v2355ow.jpg]

Das zu den Besonderheiten, an den Ecken wurde nichts überlappt oder gefalzt oder wie man auch immer sagen möchte. Der Rahmen wurde aufgelegt und dann komplett die Bespannung...usw.

Mindestens 200Klammern pro Rahmen Dash1
Dann mal los, Tackerklammern gibt es eh immer im 500er bis 1000er Pack LOL
Wenn Du den alten Stoff sauber abschneidest (direkt an den Klammern) kannste die alten Klammern auch drin lassen.
Die Ecken bekommst Du genauso hin, wenn der neue Stoff flexibel und reissfest genug ist.

no*dice

Jo, klassischer Bespannnstoff eben, is wie Kaugummi. Klammern habe ich nur die raus genommen die sich beim reissen des Stoffes aufgebogen haben.

Muss ich aber auch so viele nehmen? Also Klammer an Klammer?

Rest mache ich morgen...ahoi!
Ja sonst könnte der Stoff Wellen schmeißen und du must drauf achten das die Bespannung richtig drauf ist
( Laufrichtung des Gewebes beachten beim spannen )

Drinks
Wieso überhaupt? Spüh das Zeug einfach mit Bref ein und spül es in der Wanne ruhig mit heißem Wasser aus, Bürste darf man auch ruhig benutzen. Das funzt problemlos. Ich mach das jährlich, um die Dinger vom Nikotin zu befreien. Am besten an einem sonnigen Tag im Frühling, dann sind die Bespannungen in wenigen Minuten wieder trocken.
(18.10.2012, 19:25)no*dice schrieb: [ -> ]Klammern habe ich nur die raus genommen die sich beim reissen des Stoffes aufgebogen haben.
Für erhaltende Ratschläge ist es hier eigentlich jetzt zu spät Flenne - trotzdem: Polsterreiniger aus dem KFZ-Teile-Handel sind meistens recht wirkungsvoll.
Bevor du neu bespannst, sollten aber alle alten Klammern raus sein.
Für eine gleichmäßige, glatte Spannung des neuen Stoffs ist es wichtig, dass die Tacker-Klebe-Flächen glatt sind.
Das geht ganz gut mit einem kleinen scharfen Schraubenzieher und Knieptang.
Übrigens: Polsterer lernen drei Jahre Floet aber natürlich nicht nur Boxen bespannen Grin

no*dice

Ist schon ab, war gestern noch fleissig LOL An ein zwei Stellen war der Stoff eh gerissen und der Rahmen hat durchgeschaut. Übrigens sitzt in so alten Rahmen auch gern mal Viehzeug wie ich feststellen durfte. Tease

Laufrichtung der Maschen? Ich probier mein bestes. Das pasch scho mal
[Bild: c88lfdk2ycahloccr.jpg]


Freunde
Seiten: 1 2 3