Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nikko 8085 Tuner zeigt keine Reaktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Dann ist der Regeltransistor kaputt.
Moin,
Ersatz durch BD243C und dann sollte es wieder gehen. Zur Sicherheit vorher nochmal den Widerstand von Emitter nach Masse messen, nicht, dass da noch ein Kurzschluss steckt. Ist aber eher unwahrscheinlich, durch grobe Ueberlastung gestorbene Transistoren haben eher innere Kurzschluesse entwickelt. Hier ist wahrscheinlich eher die Verbindung des Emitters zum Anschluss nach Aussen verlorengegangen (Bondingfehler?).

73
Peter
Für Nichtspezis: Bonding, also die Verbindungen des Siliziumkristalls mit den Gehäuseanschlüsse durch Alterung kaputt oder durch Überlast (entweder durch Kurzschluß hinter dem Transistor oder lange Zeit anhaltenden hohen Strom thermisch überlastet) BE-Sperrschicht durchgebrannt.

Drinks
Nicht schlecht  Thumbsup ich habe grade Emitter gegen die Masse gemessen und wenn mein Multimeter mich nicht veräppelt liege ich bei ca. 170 Ohm. Also wohl kein Kurzer?!

Ich bestelle dann schon einmal BD243C und berichte dann.   Drinks
Moin,
sieht nach wenig aus. Den 170 Ohm muss nachgegangen werden, achte darauf, dass sich die Leitung nach dem Emitter verzweigt, einmal zum Empfaenger, die andere Leitung muss herausgefunden werden. Halbleiter werden durch die Messpannung kaum oder nicht geoeffnet, die ziehen praktisch keinen Strom. Bleibt praktisch nur eine mehr oder weniger direkte Verbindung ueber einen Widerstand von Plus nach Masse.

170Ohm bei 13V bedeutet knapp 77mA. das ist viel, denn der Transistor ist kaum gekuehlt und muss etwa 30V verheizen, macht 30V x 76mA = 2,3W. Relativ viel fuer einen so kleinen Kuehlkoerper, der anscheinend dauerhaft nicht besonders warm wurde, die Platine saehe unter dem Transistor sonst anders aus. Wie gross mag da der Waermewiderstand sein, ich habe gerade keinen Vergleich.

73
Peter
Die Messung des Widerstands am Emitteranschluß sicherheitshalber noch mal mit ausgelötetem Regeltransistor durchführen.
Die Emitterspannung am Regeltransistor wurde ohne Last gemessen, mit Last sinkt diese etwas. Mit sinkender Emitterspannung wird auch die Verlustleistung des Regeltransistors geringer.
Die geregelten 12V sollten zum Frontend, zu der AM/FM-Tuner-Platine und dem NF-Vorverstärker gehen, wobei letzterer auf der Platine mit den Schaltern und dem kaputten Regeltransistor sitzt, also kaum nen seperat verlegten Draht hat. Die beiden anderen Baugruppen können ggfs. durch ablöten der entsprechenden roten Leitung abtrennt werden, um diese als mögliche Ursache zu hoher Stromaufnahme auszuschließen. Da unklar ist, ob die VV-OPVs auch mit negativer Spannung arbeiten, ist bei Versorgung nur mit den +12V  der ermittelte Strombedarf der drei Baugruppen nicht unbedingt unrealistisch.

Drinks
So die 5 Transistoren sind jetzt da, wenn ich das richtig verstanden habe vermutet ihr es könnte noch was anderes Defekt sein? Ich würde jetzt einfach mal einen von den neuen verbauen und gucken ob er funktioniert. Oder sollte ich vorher noch etwas anderes testen?
Ich habe einfach mal einen eingelötet.

[Bild: dsc03472pgu0f.jpg]

er läuft, ich danke allen für die Hilfe. Smile
Gut gemacht und etwas Glück gehabt. Prima
Sieht jedenfalls sehr chic aus!
Jo, blau und orangsche auf schwarz hat was.
Das orange hat was und ist ja auch dezent.

Ich glaube von WEGA gibts ne Serie da schreit dich orange förmlich an.
Seiten: 1 2