Zitat: Vlt äussert sich scope mal zu den 3 Versionen. Oder Armin, was ihm klanglich am besten gefallen hat.
Es wird vermutlich sehr selten (nie) vorkommen, dass man
* die drei zeitgleich zur Verfügung hat
* die Möglichkeit hat, sie dann halbwegs fair und "korrekt" zu vergleichen
* überhaupt ein Interesse daran har, sowas fair zu vergleichen
Es wird also in praktisch allen Fällen etwas beschrieben, was mit den Geräten bzw. deren tatsächlich gegebenen Eigenschaften irgendwie zu tun hat.
Man wird viel über den Beschreibenden erfahren, aber das ist etwas, was mich beim besten Willen nicht interessiert.
Ich habe aber über die Jahre festgestellt, dass manche Leute (meist eine besondere "Spezies") ;
durchaus Interesse daran haben, wie andere Leute "ticken" und dementsprechend gerne
ausgeschmückte Geschichten lesen.
Ich räume gerne ein, dass es ohne diese "emotionalen Anekdoten" nur wenig Gesprächsstoff in den sog. " Foren für audiophiles Hören" gäbe.
Selbst einfachere Hochpegelvorstufen haben entweder abschaltbare Klangregelnetzwerke, oder erreichen in Neutralposition Abweichungen von unter +/- 0,5 dB über den gesamten NF Bereich (also 20K), der bei Leuten mittleren Alters bereits um 16 KHz endet.
. Ihre nichtlinearen Verzerrungen (IM TIM THD) liegen mehrere hundert mal besser als die eines Spitzen Tapedecks oder einer Halbspurmaschine. Sie liegen 100 mal tiefer als es bei Endverstärkern üblich ist, und tausend mal tiefer als es bei den meisten Lautsprechern der Fall ist.
Die Ausgangsimpedanz liegt immer tief genug, um Kabeleinflüsse uninteressant werden zu lassen.
Der Störspannungsabstand und die Kanaltrennung sind perfekt....
Und dennoch liest man immer wieder, dass das "meiste" (oder zumindest viel) Potential für Verbesserungen in der Hochpegelvorstufe steckt.
Ich habe bisher nich keinen fairen Test mit Hochpegelvorstufen gemacht, weil die Chancen um den Faktor 10 bis 100 mal schlechter als bei einem Endverstärkertest ausfallen.
Kirzum...ich habe bisher 7 oder 7 Hochpegelvorstufen über längere Zeit an meiner Stereoanlage betrieben....Natürlich niemals zeitgleich. Von der klapprigen Accuphase C240 über Yamaha C4, 2 Onkyos, die Sony E80, und zurzeit die AVM V3 mit (technisch vollkommen sinnloser) Akkuversorgung.
Alles gleich gut oder eben gleich schlecht. Natürlich könnte ich irgendwelche Anekdoten erfinden, aber ich bin eben nicht der "richtige Typ" dafür.