Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dreher zu schnell. Micro Seiki 311
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hab mich ma getraut und ne Stroboscheibe aufgelegt.
Jetzt stelle ich fest mein alter Micro Seiki MR311 dreht ca.10% zu schnell.
Hab schon alles überprüft:
-ja es ist ein 50Hz-Gerät
-ja es hat auch das 50Hz-Pulley
-ja auch der Umschalter steht auf 50Hz
-Netzspannung auf 240V geschaltet
-Riemen neu

Kondensator?

Gruß Tom
Hallo Tom,

Hat der MS Potis fuer die Feinregelung der Geschwindigkeit? Die sind meist an der Unterseite und du kommst durch den Boden da ran?

Hat mal einen Micro und da war es so? Einfach die nachstellen, wenn sie vorhanden sind. Kann auch sein, dass die Pitchregelung, wenn vorhanden, mal sauber gemacht werden muss.

Gruesse

Philipp

Hey Philip,

hat er leider nicht...
Ist ein ganz einfaches Modell.

Gruß Tom
Hm..hast du die Strobo mit Platte undn aufliegender Nadel probiert.

Es gibt ja auch Stroboscheiben mit Singlegroesse. Ich mag die ganz gern ausm DUAL Forum. Also auf keinen Fall die Nadel auf die Strobo setzen..
Das mit der Nadel probiere ich mal aus...

Gruß Tom
Neee, der wird nichtlangsamer.
Der reisst mir eher den Arm ab...
Hm..wenn, wie du sagst, dass ein ganz einfacher Riementriebler ist, ist sicher auch nicht soviel elektronik drin, vermut ich. Und da ist es vllt sinnvoll, trotzdem mal die BTs durchzumessen oder vllt hat auch der Motor ne Macke. Ist schwierig so aus der Ferne und ein Service MAnual find ich auch nicht.

Gruesse

Philipp
Folgendes habe ich schon heraus gefunden:

"der Motor jedoch ist der gute altbekannte NEAT 4 Phasen Hysterese-Synchronmotor wie beim Pioneer PL7, Kenwood KP7021 und anderen Japs-Studiodrehern"

Werde wohl nochmal aufmachen müssen...
Bei Vinylengine steht der auch nicht gelistet aber bei dem Riementriebler MR 122 steht bei zu schnellen, langsamen Motor, dass der Pulley vllt nicht richtig sitzt und justiert werden muss.
Pulley hab ich schon kontrolliert, paßt einwandfrei.
Der Riemen liegt echt an der passenden Stelle.
Ich vermute daß die Phasen nicht mehr richtig passen (wg. Kondensatormüdigkeit).
Aber es ist nur ein Verdacht, habe schon seit 15 Jahren kein Plan mehr von Elektronik...

Gruß Tom
Na wenn die Phasen durch einen Phasenschiebekondensator erzeugt werden, kann das vllt der Grund sein. Die wuerd ich einfach mal checken.
Ich mache morgen nochmal auf und werde ein paar Fotos erzeugen.
Vielleicht hilft das weiter...

Gruß Tom
Hier mal die Fotos vom MR311.
Sieht echt nur nach Phasenschieber aus.

Was kann ich da alternativ für einen Kondensator nehmen?
Der hat 3! Anschlüsse.


[Bild: IMG_1567_Large.jpg]

[Bild: IMG_1564_Large.jpg]

Gruß Tom
Oder Netzentstoer, so sieht das naemlich aus..

Hast du ein Multimeter oder besser ein Oszi? Dann kann man erstma gucken was da rauskommt am Motor. Das hilft natuerlich ohne Manual nicht weiter, ist aber ein Anfang.

Rein logisch betrachtet geht der Kondensator oder eben nicht aber ich frage mich gerade, was der mit der Geschwindigkeit zu tun hat, obwohl ich das behauptet habe.

Gruesse

Philipp

Ich vermute der hat 0,4 und 1,2 müF.
Da hätten wir ja dann schon 2 der 4 Phasen, oder?
Plus die Netzphase dann wären es schon 3 von 4.
Wie entsteht die 4. Phase? 0,4 und 1,2 mü zusammengeschaltet?

Fragen über Fragen...

Gruß Tom
Na Moment..so ist das irgendwie doof, also nicht du aber die Angaben Smile

Wie hast du die 0.4 bzw. 1.2 uF gemessen?

Was wir brauchen ist ein Oszi, um zu gucken was da ankommt und dann kann man auch drauf schliessen was das fuer ein Konsi ist. Ist glaub naemlich mittlerweile, dass der nur zur Entstoerung ist.

Ist der Kondensator hinter dem Trafo oder davor?

0,4 und 1,2 stehen auf dem Kondensator, siehe Foto.

Gruß Tom
Tom,

Wo wohnst du denn??

Ich hab grad nochmal das Photo angeschaut und sehe Denker.

Das Netzkabel, wo geht denn das hin?
Am Netzkabel liegts nicht...
(Auch wenn es ein 2x1,5 aus 1973 ist).
Nach aussen ist ein Euro-Kabel herausgeführt...

Gruß Tom
Na, ist das Netzkkabel am Trafo?

Wie ist es denn geschaltet?
Ich grab' das mal wieder aus. Bei meinem zeigt sich nämlich genau dasselbe Problem. Hat der Ersteller dieses Threads anno dazumal eine Lösung gefunden? Denker