Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fisher FM 200 B Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo,

Ich hab mir gedacht, dass ich mal ein neues Thema anfange, da heute endlich der Fisher FM 200 B gekommen ist.

Ziemlich verdreckt alles, aber das habe ich gewusst Smile

Hier nun die ersten Bilder

[Bild: img6184k.jpg]
[Bild: img6183k.jpg]
[Bild: img6185k.jpg]
[Bild: img6186b.jpg]
[Bild: img6187u.jpg]

Gruesse

Philipp
Fängt schonmal gut an! Drinks
Am liebsten wuerde ich ihn fluten, wie ich es schon gelesen habe in diesem Forum, weil das Teilchen ganzschoen versifft ist Sad

Ausserdem hab ich Angst, dass die Schriftzuege gleich fortgehen. Das soll wohl ein bekanntes Problem sein bei Fisher.

Naja aber es geht voran:

[Bild: img6198dj.jpg]
[Bild: img6197o.jpg]

Heut Abend kommen noch mehr Bilder, zumal ich gleich ein paar Fragen habe und hier gibt es ja genug Experten Smile

Gruesse

Philipp
Hi Philipp,

klasse Fisher. Gute Idee mit dem Fred. Thumbsup

...und immer daran denken, Bülders sind immer gern gesehen. Oldie

Drinks
Das wird schon! Mußt halt Gedulg haben beim Putzen. Besser als durch Fluten zu zerstören. Oldie So versifft sieht der auf den Bildern doch gar nicht aus.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin! Drinks
Klasse Teil, sieht doch schon mal gut aus der Anfang!

Weiter so!

Drinks

Dirk
Das hab ich erst danach gelesen Smile Smile

"Many chassis are cadmium plated. If you see white powdery oxidation on the chassis, use a mask when performing these procedures and thoroughly clean everything afterward"

Die powdery oxidation hab ich schoen abgewaschen..hab keine Maske genutzt, sondern Raucher

Gleich kommen Bilder. Wenn ich dann noch lebe.. Smile
So..

nachdem ich seit heute Nachmittag geputzt habe wie Bloede, um den mist powdery oxidation wegzubekommen bin ich fast fertig. Die Schrift auf dem Chassis haelt super gut und nach vorsichtigem Antasten mit E-Buerste, hab ich dann Never Dull genommen. Das Ergebnis ist ganz okee bis jetzt und ich hab gelernt, dass man sich totputzen kann (meine Thorensplattenteller LOL ).

[Bild: img6206s.jpg]

Hab gemerkt, dass es bei Tageslicht echt besser geht mit dem putzen, da im Dunkeln immer mal imaginaere schwarze Stellen auftreten..

Rückseite:

[Bild: img6208e.jpg]
[Bild: img6209cg.jpg]

Morgen wird die Front entloetet und dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich dieses Leuchtmittel ersetze

[Bild: img6203i.jpg]

Ich versuche erstmal wieder zu kleben, da Kontakt da sein sollte.

Weiterhin macht mir der Gummi zwischen Frontplate und Chassis Gedanken

[Bild: img6196r.jpg]

Hab ihn jetzt erstmal mit Ballistol bestrichen und mal gucken..wenn das sogar Pferde wieder schoen macht Lol1

Den Boden hab ich auch schon geputzt und hier Photos von der Unterseite. Solide kurze Verbindungen..gefaellt mir..

[Bild: img6200vz.jpg]
[Bild: img6199c.jpg]

Die Röhren sind deutsche Telefunken oder aber britische, vllt. Mullard..wird aber nix aendern, wenn die Radiosender immernoch sch***ss Musique bringen.

Step down transformer kommt die Woche und dann erstmal anschalten das Dings Smile

Gruesse

Philipp

(30.04.2012, 21:12)monoethylene schrieb: [ -> ]Das hab ich erst danach gelesen Smile Smile

"Many chassis are cadmium plated. If you see white powdery oxidation on the chassis, use a mask when performing these procedures and thoroughly clean everything afterward"

Ach Du Scheiße! Jetzt echt?? Dann sind ja fast alle USA amps, Receiver aus der Zeit Cadmiumverseucht.

Die haben doch alle diese komische Oxidation auf dem Chassis, dass sich fast nicht putzen läßt.

Ich gebe meine Geräte gleich wieder weg. Flenne

Schöne Arbeit!

Yeahh das war wirklich so ne schoene vergilbte weisse Pulverschicht auf den Röhrenabdeckungen und aufm Chassis und ich hab mich nur grfragt, wo der solange stand, weil das Zeugs auch noch ziemlich fest war Smile Smile

Egal..
Schönes Gerät!
Und ich hab auch noch nie von diesem weißen Zeug gehört ... Denker
Toller Tuner, da lohnt sich die Arbeit - aber bitte mit Maske Oldie

..so wie's aussieht, dürfte es Zink-oxyd sein: (der 5.Eintrag..)Oldie
http://www.radiobanter.com/showthread.php?t=62913
Sehr schönes Gerät!

Nicht vergessen auch die Röhrensockel zu putzen Oldie!

[Bild: interdental_1024x768.jpg]

Gruß Roland
Na aber Hallo Smile Smile

Die hohe Mutter ist ja nicht umsonst Zahnaerztin und da sie mich heute eh besucht haben, hab ich natuerlich was mitrbringen lassen Smile

[Bild: img6212t.jpg]

Hier auch nochmal der Tuner bei Tageslicht:

[Bild: img6211xfb.jpg]

Jetzt werden die Roehren geputzt und dann kommt die Frontplatte ab.

Und danke fuer den Tip mit dem Zinkoxid, Glueck gehabt sag ich da nur..
Hallo,

(01.05.2012, 11:59)monoethylene schrieb: [ -> ]Die hohe Mutter ist ja nicht umsonst Zahnaerztin und da sie mich heute eh besucht haben, hab ich natuerlich was mitrbringen lassen Smile

Sehr schön!

(01.05.2012, 11:59)monoethylene schrieb: [ -> ]Jetzt werden die Roehren geputzt und dann kommt die Frontplatte ab.

Die Beschriftungen auf den Röhren würde ich auslassen - oder nur ganz vorsichtig mit einem Pinsel abstauben. Die ist sonst schneller weg als Du "Pieps" sagen kannst Tease.

Gruß Roland
Philipp, die Reinigungsaktion war bis jetzt ja schon ein voller Erfolg. Thumbsup Glückwunsch,
zu diesem tollen Tuner.

Drinks
Besten Dank.

Vllt gibt es hier ein paar Ideen:

[Bild: img6188v.jpg]

Auf der Glasplatte is wie eine Art Bitumen bzw. is es so körnig wie Dachpappe Sad2 Das werd ich ersetzen.

1. Wie am Besten entfernen, wenn jmd schon mal sowas hatte?

2. Mit was ersetzen. Ich habe an Filz gedacht und doppelseitigen Klebeband, weil der Filz ein wenig nachgibt und die Scheibe dann schoen mit der Frontplatte abschliesst.

Weiterhin ist links ein Birnchen zu sehen, welches alterungsbedingt nichtmehr in der unteren Fassung sitzt Sad

[Bild: img6203i.jpg]

Ich habe gedacht, dass ich es klebe. Andere Ideen? Soviel ich weiss, gibt es das nicht mehr und ich muss wohl auf eine Sicherungslampe umsatteln. Das muesste ich dann halbseitig weiss streichen..

Das sind eigentlich die schlimmsten Baustellen soweit es mein Auge erblickt.
Die Masse könnte man evtl. mit einem Schaber für Cerankochfelder vorsichtig entfernen. Natürlich nur wenn die Skalenscheibe aus Glas ist, wovon ich ausgehe. Denker Ist die Masse weich? Die Reste ggf. mit Waschbenzin entfernen. Aufpassen bei dem Aufdruck der Skalenscheibe, falls Du die Scheibe auf einen Untergrund legst, während Du daran arbeitest. Ich würde Die Masse vorher aber doch erst ein bißchen anlösen.

Drinks
Danke fuer die Idee.

Ich muss mal gucken, wie ich das am Besten mache. Das Zeug ist steinhart und koernig. Dash1

Ob die Scheibe aus Glas ist, habe ich noch nicht erforscht. Ich vermute es aber.
ersetzen kannst du die "Masse" mit Fensterdichtband, das ist selbstklebend und macht genau das was es da soll, abdichten/klemmen

anstatt die Sofitte anzupinseln, wie wäre es mit einem Reflektor im Rücken, dünnes Blech oder Zeichenkarton, sofern das überhaupt möglich ist

weiterhin gutes gelingen
Drinks
Hallo Andreas,

Das ist eine gute Idee!! Morgen gehts in den Baumarkt!!

Mein letzter Gedanke war, dass ich den Filz passgenau auf die Frontplatte klebe, weil es da wohl besser haelt und dann gegen die Scheibe drueckt.

Ich lese ja nebenbei auch im Audiokarma Forum und da hat jmd einen 400er gereinigt. Da habe ich mir auch schon ein paar Ideen abgeguckt.

Was haltet ihr vom abschliessenden Wachsen des Chassis?

In dem anderen Forum steht auch, dass es wohl besser ist, wenn die Frontplatte (die braune meine ich jetzt) dran bleibt, weil es passieren kann das der Zeiger kaputt geht. Werd ich wohl auch so handhaben. Es wird zwar etwas schwieriger mit putzen, aber was solls. Es sind ja nur noch Kleinigkeiten.

Gruesse Philipp
So, die Roehrenabdeckungen sind fertig und der letzte Rest geputzt Smile

Bei einer Lampenhalterung ist was weggebrochen. Das wird noch geklebt. Und dann wird er wieder zusammengesetzt bis auf die Frontplatte.

[Bild: img6214j.jpg]

[Bild: img6215r.jpg]

Gruesse

Philipp
Philipp, ich würde das Chassis so lassen. Denker Weiterhin gutes gelingen! Du bist auf einem guten Weg. Thumbsup Die Idee von Andreas
mit dem selbstklebenden Dichtband ist klasse! Das gibt es ja auch in Schwarz.

[Bild: c3f8gduwc3jp1b7xc.jpg]

Drinks
Yepp, ich schau morgen im Baumarkt mal.

Bzgl. dem Chassis hast du wahrscheinlich recht. Ich habe es ja auch schon ballistoliert nach dem Polieren Smile

Gruesse

Philipp
Seiten: 1 2 3 4 5 6