06.08.2018, 10:51
Schon seit langer Zeit lagert dieser kleine SANSUI bei mir, hatt ihn vor Jahren mal bei einem
Radio und Frensehmeister, aber dem war das zu aufwändig.
Von wegen würde sich nicht lohnen und Telie gäbe es auch nicht, nun ja.
Hab ich ihn wieder mit genommen und lange vergessen.
Nun wollt ich aber doch wissen was mit dem Teil ist.
So sieht das Innenleben aus:
Ist schon klar, nix dolles mit ziemlich wilder Verkabelung. Die ganze Konstuktion ist
gelinde gesagt ungewöhnlich, die Endstufe verteilt sich auf 2 Platinen, das Netzteil ebenfalls
und die Protection ist sogar 3 geteilt. weil sie in die Endstufenschaltung mit integriert ist.
Auf dem Board hinter dem Kühlkörper sitzt von links nach rechts erst einTeil des Netzteiles,
dann Stromverstärker links, Protection links, Siebelkos, Protection rechts, Stromverstärker rechts.
Auf dem senkrechten Board befindet sich links die Gleichrichtung der 3 Spannungen und rechts
die eigentliche Schutzschutzschaltung, ganz am Rand die Indikatorschaltung damit es vorne so
schön blinkt.
Also nachdem Einschalten vermisst man das erwartete Relaisklacken und die ProtectionLED
blinkt, natürlich kommt kein Ton raus.
Die Endtransistoren sind in Ordnung, hatte alle raus und geprüft, die Spannungen vom Netzteil sind auch
in Ordnung.
BIAS läst sich auf die im SM angegebenen 4mv in beiden Kanälen einstellen.
DC offset ist links und rechts im grünen Bereich.
Eine Einstellung dafür ist beim D22 nicht vorgesehn.
Habe dann an die heisse Seite des Schutzrelais Anschlüsse gelötet und den Oskar an den Ausgang geklemmt,
Über den Tuner Eingang gab es 1Khz Sinus.
Hier was am Ausgang der Endstufe rauskommt:
Einmal etwas lauter:
und einmal leiser:
Das sieht doch gut aus, sauberer Sinus und kein Schwingen.
Aktuell habe ich ein paar Lautsprecher dran und während ich hier schreibe, spielt der gute emsig die Musi dazu.
Warum also schaltet die Schutzschaltung nicht frei, weil Sie ein Problem hat, aber welches?
Leider kommt da nur wirklich schlecht dran.
Der IC der Schutzschaltung liegt im Schatten der Siebelkos, es ist ein TA731P.
Hier die Schaltung des Stromverstärkers mit Schutzschaltung:
Da würd ich gerne wissen, wozu die 4 Transsitoren in der Endstufe dienen?
Der Plan ist erstmal, messen was an den Pin's des IC's zu finden ist, nicht das dem einfach nur
die 28 V fehlen, und schauen ob nicht doch Spannung am Relais ankommt und dieses einfach nur defekt ist.
Ansonsten Ausbau der Platine und die Bauteile checken und die Platine nachlöten.
Falls jemand eien Idee hat, warum die Protection nicht schalten will, immer her damit, bitte!
Gruß Luminary
Radio und Frensehmeister, aber dem war das zu aufwändig.
Von wegen würde sich nicht lohnen und Telie gäbe es auch nicht, nun ja.
Hab ich ihn wieder mit genommen und lange vergessen.
Nun wollt ich aber doch wissen was mit dem Teil ist.
So sieht das Innenleben aus:
Ist schon klar, nix dolles mit ziemlich wilder Verkabelung. Die ganze Konstuktion ist
gelinde gesagt ungewöhnlich, die Endstufe verteilt sich auf 2 Platinen, das Netzteil ebenfalls
und die Protection ist sogar 3 geteilt. weil sie in die Endstufenschaltung mit integriert ist.
Auf dem Board hinter dem Kühlkörper sitzt von links nach rechts erst einTeil des Netzteiles,
dann Stromverstärker links, Protection links, Siebelkos, Protection rechts, Stromverstärker rechts.
Auf dem senkrechten Board befindet sich links die Gleichrichtung der 3 Spannungen und rechts
die eigentliche Schutzschutzschaltung, ganz am Rand die Indikatorschaltung damit es vorne so
schön blinkt.
Also nachdem Einschalten vermisst man das erwartete Relaisklacken und die ProtectionLED
blinkt, natürlich kommt kein Ton raus.
Die Endtransistoren sind in Ordnung, hatte alle raus und geprüft, die Spannungen vom Netzteil sind auch
in Ordnung.
BIAS läst sich auf die im SM angegebenen 4mv in beiden Kanälen einstellen.
DC offset ist links und rechts im grünen Bereich.
Eine Einstellung dafür ist beim D22 nicht vorgesehn.
Habe dann an die heisse Seite des Schutzrelais Anschlüsse gelötet und den Oskar an den Ausgang geklemmt,
Über den Tuner Eingang gab es 1Khz Sinus.
Hier was am Ausgang der Endstufe rauskommt:
Einmal etwas lauter:
und einmal leiser:
Das sieht doch gut aus, sauberer Sinus und kein Schwingen.
Aktuell habe ich ein paar Lautsprecher dran und während ich hier schreibe, spielt der gute emsig die Musi dazu.
Warum also schaltet die Schutzschaltung nicht frei, weil Sie ein Problem hat, aber welches?
Leider kommt da nur wirklich schlecht dran.
Der IC der Schutzschaltung liegt im Schatten der Siebelkos, es ist ein TA731P.
Hier die Schaltung des Stromverstärkers mit Schutzschaltung:
Da würd ich gerne wissen, wozu die 4 Transsitoren in der Endstufe dienen?
Der Plan ist erstmal, messen was an den Pin's des IC's zu finden ist, nicht das dem einfach nur
die 28 V fehlen, und schauen ob nicht doch Spannung am Relais ankommt und dieses einfach nur defekt ist.
Ansonsten Ausbau der Platine und die Bauteile checken und die Platine nachlöten.
Falls jemand eien Idee hat, warum die Protection nicht schalten will, immer her damit, bitte!
Gruß Luminary