Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: DIY ? Endstufe "SKY 1"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diese "Sky1" hat ein Bekannter vor einigen Tagen über eine Kleinanzeige gekauft. Laut Vorbesitzer soll es ein mehr oder weniger kommerziell vertriebenes Gerät sein, das nach meiner Vermutung Mitte der 80er Jahre entstanden sein dürfte. Vielleicht hat jemand aus dem Forum dazu nähere Informationen.
Ich bin da eher skeptisch, möchte aber eine kommerziell gefertigte Kleinserie nicht ausschliessen. Die ersten Geräte der Firma Audiolabor sahen ja auch nicht anders aus.

Das Gerät war und ist eigentlich in Ordnung, und eine Reparatur oder ein Abgleich waren nicht nötig. Hier sind also nur ein paar Bilder und (wenige) Messungen zu sehen.

Die beiden E-I Kern Transformatoren und die Gleichrichter befinden sich in einem separaten Gehäuse. Über eine schwere  Speacon-Verbindung  geht es dann in die Endstufe.
[Bild: rfLVI9wh.jpg]

Die Endstufe ist -gerade in Anbetracht des Baujahres- ordentlich in Handarbeit  aufgebaut. Platinen ohne Verzinnung oder Stoplack, wie es halt damals aus der "privaten Küvette" kam.
[Bild: Iu0144yh.jpg]

[Bild: eUOi80Yh.jpg]


Da bei einigen Messungen die Gefahr der Zerstörung immer gegeben ist, haben "wir" (also vor allem der Besitzer LOL ) sich dazu entschlossen, einige Messungen auszulassen, nachdem das Zobelglied (?) der Endstufe bereits bei 40W während der CCIF-IMD Messung umgehend deutliche Rauchzeigen gab.

FFT 2,8 V , 8R :
[Bild: uSdMb5mh.jpg]
Nichts aussergewöhnliches...K2 dominiert, und die Harmonischen fallen gleichmäßig ab. Wäre es mit K2 und K3 andersherum, würde es dem Wohlklang aber auch nicht im Weg stehen. Thumbsup

 Amplitudenfrequenzgang At 2,8V   , 8R.
[Bild: DspXq94h.jpg]

Die Schaltung ist sehr "breitbandig" ausgelegt. -3 dB vermutlich irgendwo um  0,5 MHz, vielleicht sogar darüber.

THD&N vs. Power At1KHz, (22K) BCD, aber nur ein Kanal abgebildet. Die NT für die Endstufen  sind komplett getrennt.
[Bild: FEmUYwvh.jpg]

Weiß jemand etwas über das Gerät?
Schön gemachtes Bastlerteil.
Wie ein Bastlerteil sieht es nun nicht aus. Gibt es kein Typenschild auf dem Blechkasten?
Vielleicht ein modifizierter Elektor- oder Elrad-Bauvorschlag, der von irgendeiner Hinterhof-Manufaktur in Kleinserie gebaut wurde.  Denker
Kein Elektor, kein Elrad....Ich habe alle Ausgaben. Keine Schilder ...Ausser SKY 1 Wink3

Silomin

Toll aufgebaut, tolle Werte, toller Schnapp.
Schnapp ??
Stand hier n Preis ?
Vielleicht hat die ja mehr als 50€ gekostet ??
Ich denke die Endstufe ist etwas jünger Denn die SpeakOn Verbindungen sind erst Ende der 80er Anfang der 90 Jahre aufgekommen.
Schönes Teil sauber aufgebaut.
sind doch schöne Geräte
Bei den Kollegen vom Hifi-Forum gibt es 2 Verweise auf SAT-1 Endstufen. Der User Gnob hatte 2003 diese Endstufe in Verwendung. Interessant ist die Erwähnung von "lischper". Das war ein Hifi-Studio in Mönchengladbach.  Tröten unter eigenem Namen hatte Lischper auch fabriziert.  Ein ehemaliger Mitarbeiter von Lischper-HiFI ist wohl noch aktiv.

Vielleicht kann sich jemand an den altern Lischper Laden aus den 80ern erinnern.
Das Gerät soll in der Tat aus MG kommen. Das passt.
Gemessen an den Fotos und den Messungen die ich hier sehe, finde ich die Etiketten "Hinterhof" und "Bastelei" unpassend/unfair.

Das ist sehr ordentlich und liebevoll aufgebaut und scheint den Messungen nach auch mit technischem Sachverstand erfolgt zu sein.

Die Leiterplatten kamen bei Manni Baier (omtec) immer aus der heimischen Küvette. Nur das er dort noch Lötlack von Kontakt Chemie drübergezogen hat.
Manni hat mit Liebe gebastelt. Seine Ca25 und die Antares sind wirklich sehr nett, aber die Hochpegelvorstufe gefällt mit nicht ganz so gut. Ich hatte mal Platinenfolien für die CP2...

Das von scope vorgestellte Gerät ist wirklich schön gemacht und misst sich auch prima - bei Pütz hat das nicht so gut geklappt... ;-)))
Ich habe eine Info von "Gnob" erhalten, die ich mit seiner Erlaubnis hierher kopiere.

Zitat:Die Sky one wurde in den 90ern/Ende 80er in Kooperation mit einigen Mitarbeitern des damaligen Hifi Studios Lischper entwickelt.
Es war noch jemand anders daran beteiligt, kenne ich aber nicht.
Eine Kleinserie, es gab die Endstufe in einer Stereo Version, wie in eurem Forum abgebildet und in einer Mono Version.
Kennzeichnend sind die Granit Fronten.
Ich war lange Zeit Besitzer der Stereo Version, war mehr als zufrieden.
Genaueres kann euch Stefan Oymann erzählen.
Er betreibt nun AVS Oymann in Weeze.
Sehr netter Geselle.
Er gibt bestimmt gerne Infos.
Hier wird auch eine angeboten.. Seriennummer 0001.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-1967