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Normale Version: Dual 1019 50 HZ Brummen, müssen die
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Tach zusammen,

Geflechte der Cinch Kabel auch an die Masse des 1019 gelegt werden?

Die beiden Massebrücken habe ich durchgeknipst , die 4 Leitungen gemäß der Anleitungen verlötet und
von der Masse ein Kabel mit Schuh zur Erde des Vorverstärkers gelegt.
Sobald die nadel aufsetzt brummt es. Finger am Tonabnehmerkopf: brummt.

Grüße Edwin

Throatwobbler Mangrove

Hi Edwin,

ich glaube nicht, daß das Problem vom Cinch-Kabel verursacht wird.
Überprüfe auf jeden Fall die Kontakte am Tonkopfhalter (TK), sowie die Kontakte im Tonkopf, denn die sind meist schön oxidiert.
Weitere Übeltäter sind die Vercrimpungen der Käbelchen im Tonkopfhalter, denn die sind meistens, mangels Gasdichtigkeit der Vercrimpung, total oxidiert. Reinigen und eventuell vorsichtiges Nachlöten an den Crimpstellen schafft da Abhilfe.
Kontrolliere auch die Tonarmkäbelchen im Bereich des Kurzschließers, denn die reißen gerne auch mal ab und sorgen so für eine angenehme Brummkulisse.

Gruß
Björn

Armin777

Der Kurzschließer scheint aber noch korrekt zu funktionieren, denn es brummt ja erst nach dem Aufsetzen der Nadel...

Beste Grüße
Armin
Oder aber auch , bevor man den Kolben schwingt , alle Kontaktflächen mit nem Glasfaserradierer reinigen bzw. blank schubbern . Geht auch bei Vercrimpungen , aber Schutzbrille und auch Handschuhe dabei tragen .


LG Jörgi

Throatwobbler Mangrove

Der Glasfaserradierer ist zwar sehr effektiv, aber mit ihm trägt man auch schön die Silberschicht auf den Kontakten ab.
Ein Wattestäbchen mit Isopropanol oder Teslanol  reicht da völlig.
Wie Du die Mini-Vercrimpungen mit einem Glasfaserradierer sauber bekommst, würde ich gerne mal sehen. (Kein Sarkasmus!)
Ich hatte es in meiner Dual-Zeit (ich war jung) mit nicht wenigen TK 11 und 12 zu tun und bei allen, die verrottete Crimpstellen hatten, half nur das Löten der betreffenden Bereiche.

Gruß
Björn
AtBjörn ,

ok , bei verrotteten Crimpstellen wird wirklich nur das Lot helfen . Dauerhaft hilfreich wird das Glasfaserradieren sicherlich nicht sein , aber zur Aufspürung der Fehlerquelle ist der Radierer nicht schlecht , auch wg. der mechanischen Kraft , die auf den Kontaktfehler einwirkt .
Wie gesagt , hilft nicht dauerhaft , da geht dann nix am Löten oder neu crimpen vorbei .

LG Jörgi
Hi! bei dem 1019 sind meistens die crimps oxidiert. Das bedeutet 8 mögliche Kontaktprobleme. Für diese Arbeit brauche ich ca. 1 Stunde. Dabei gehen dann leicht die Federbleche ab. Die kann man aber festkleben mit Sekundenkleber. Es ist eine richtige Frickelei, aber wenn man es geschafft hat, hat man für immer Ruhe.
[Bild: image.jpg]