Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: RSD800b Endstufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine 2.te RSD800B Endstufe bekommen. Es handelt sich um die Version mit den Lautsprecher Relais. 
Leider habe ich keinen Schaltplan. Sobald die Endstufe eingeschaltet wird ziehen die Relais direkt an. Wenn ich sie ausschalte dauert es 3-4sek. bis die Relais abschalten. Bevor ich die ganze Endstufe zerlegen muss, jemand eine Idee?
Sad2
Ja, Idee vorhanden...Vermutlich ist die Schutzschaltung fehlerhaft Wink3 Wenn ich mir Fotos im Netz ansehe, dann ist das Ding sehr einfach aufgebaut und es gibt viel Luft. Die Schutzschaltung dürfte sich auf wenige Bauteile beschränken.
Das Schaltbild der Endstufe gibt´s gleich auf mehreren Seiten. Die Einschaltverzögerung mit DC Schutz anscheinend nicht. Zumindest findet man so schnell nichts
Ist es möglich, dass das Relais + Ansteuerung von einem Besitzer nachträglich (evtl. falsch) bestückt wurde? Das wäre nachvollziehbar.

Wie auch immer. Die Schaltung WIRD so primitiv und einfach sein, dass man mit einer Reparatur nun wirklich keine Probleme haben dürfte.....

...wenn man zumindest halbwegs vom Fach ist. Drinks
hi
dem verhalten der "relays" nach zu urteilen kann dort nur etwas im argen sein.
das verhalten ist definitiv invertiert und macht als solches so auch keinen sinn.
wenn keine Schaltung zu finden ist sagen bilder dem einen oder anderen auch noch was.

gruß onkyo-boy
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für euer Interesse!

Die Schaltung scheint relativ primitiv zu sein. Die Relais sind nicht nachträglich eingbaut worden. Nach meinen Recherchen sind die letzten Modelle mit einer Schutzschaltung ausgestattet worden. Es gibt auch eine 800c diese hat den selben aufbau wie die späten 800b Modelle.

https://ibb.co/m9gOo9