Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: QED A230S
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, mal wieder ein altes Schätzchen wiederbelebt.

Mängel: Tastenblock mit fehlenden Tasten, viel zu großer Ruhestrom

Nachdem ich die Tasten von einem Freund bekommen habe, konnte es losgehen. Ruhestrompotis erneuert, Ruhestrom eingestellt, und siehe da: Wie neu...
[Bild: IMG_4027.jpg]


[Bild: IMG_4025.jpg]


Eigentlich Wahnsinn, was man bei den Teilen für sein Geld bekommt...
Machste die Reparaturen immer im Bett, vlt. weil es bequemer ist?
Moin,

den habe ich hier auch noch stehen. Sieht nach nichts aus aber klingt richtig gut. Nur so aus Spaß hatte ich ihn mal an meine damaligen Quad ESL57 angeschlossen. 
Hatte er keinerlei Probleme mit und klang auch daran sehr gut.
Vorsicht übrigens beim hantieren an der Rückseite. Die Lsp Ausgänge sind wohl (laut Test in Stereoplay) nicht Kurzschluss gesichert. 


   Gruß
     Thomre
Fotos mache ich immer im Bett. Optimale Sicherheit - keine Kratzer. ;-)

Die QEDs haben ein paar Nachteile:

- nicht kurzschlussfest
- im Alter läuft der Ruhestrom gerne weg
- nicht wirklich hübsch

Aber akustisch finde ich die Teile prima.
Ich möchte zwar keine schlechte Stimmung provozieren, kann diesem Gerät aber nichts, absolut nichts abgewinnen. Komme halt aus einer anderen Ecke der Szene.

Alles sehr rudimentär ausgeführt und darüberhinaus mit dem Charme eines Selbstbaugehäuses nach Elektor Bohrvorlagen....grausam Wink3
Innen alles sehr sparsam, trotz des dominanten Trafos. 

Diese Art von Geräten hat eine (wenn auch klitzekleine) Fangemeinde, die den Geräten nicht selten einen "besonderen" , manchmal sogar wiedererkennbaren Klang attestiert, den es in der Realität nicht gibt. Diese Behauptung führt selbstverständlich geradewegs in einen kleinen "Konflikt" Wink3

Für mich ist sowas vielmehr ein rotes Tuch in der Geschichte der Hifigeräte. Untere Mittelmäßigkeit trifft ungerechtfertigten  "hype". Das reizte Wink3 mich schon immer.

Und jetzt hau ich noch einen drauf ;Wink3

Ich gehe schwer davon aus, daß man im Internet oder in Kreisen der Fans etwas von einer "guten Phonostufe" lesen könnte, die (wie könnte es anders sein) "richtig Spaß macht".  Besonders dann, wenn das Gerät verkauft werden soll. Die Phonostufe....das sind die 5,7  Teile hinten links im Gehäuse, ist in etwa das, was man in einem Dolby Surround Receiver der 229 € Klasse (mit 5 eingebauten Endstufen) quasi gratis dazubekommt.....sofern man es überhaupt dazu bekommt.
Kann man in ca. 15 Minuten auf einem Lochrasterstreifen und Teilen für 2,40  € aufbauen.....Sowas funktioniert, und es funktioniert gar nicht mal so schlecht. Aber... DAS WARS DANN AUCH.  Drinks LOL
Sag ich doch: Nicht wirklich hübsch... ;-)

Ich mag die Kisten trotzdem: Billig, gut zu reparieren, ohne Lametta. Habe einige im Freundeskreis laufen.

Mädels mögen die besonders: Klein, nix dran.
Sehe ich etwa aus wie "Sabine" ? Wink3
Zum Thema Phono: Da gab es bei QED das SA Board:

https://www.worthpoint.com/worthopedia/v...-273386785

Das war dann oberhalb der "Lochraster Lösung". Aber selbst die ist erträglich.

Atscope: Manchmal entdecke ich meine weibliche Seite, ich finde die Kästchen ganz nett, irgendwie mag ich Inselaffen-Hifi, und das, obwohl ich es technisch nicht erregend finde.

Armin777

Ist halt ein "echter" Brite: die Kunst liegt im Weglassen!

Macht übrigens Burmeister auch nicht anders - aber dafür sehr sorgfältig und hochwertig.

Beste Grüße
Armin
Also wirklich, Scope... Wie kannst du dieses wunderschöne, minimalistische Hifi Kleinod so schlecht reden  Oldie
Britisches Hifi wurde immerhin dazu erfunden mit möglichst wenig Kosten und Mühe, dafür aber maximalem Profit, dem technikfremden Hifi-Freund ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern Thumbsup

Stichwort Emotionen !1!!
Wir reden hier von altem Hifi-Geraffel und Musik und du kommst mit etwas derart irrelevantem
wie Emotionen....*kopfschüttel*
QED hat sich dann auf Kabel und Zubehör spezialisiert. Da ist die Marge besser, und die Leute können die Unterschiede zwischen den Kabeln teuer bezahlen.

Für mich sind die Geräte eher historisch wertvoll.
Zitat: Aber selbst die ist erträglich.

Erträglich, funktionell und sogar etwas aufwändiger ist "die" auch im Teleton Verstärker. Und den gibt´s in der Regel sogar  kostenlos.  Drinks
Die sind komplett englisch, richtig?
Ich wusste doch, dass der Teleton absolutes Highend bietet. Und jetzt hat er sogar noch die bessere Phono. Hätten wir den Blindtest bloß mit Plattenspieler gemacht!!! ;-)

Armin777

Nö, die (Teleton) sind komplett japanisch!

Beste Grüße
Armin
Hallo HVfanatic,

könntest Du mir evtl. die Werte zur Ruhestromeinstellung mitteilen ? 
Würde ich bei meinem auch gerne mal kontrollieren. Ich habe aber leider keine Unterlagen zum Gerät.


   Gruß
    Thomre
(24.08.2018, 13:18)HVfanatic schrieb: [ -> ]Ich wusste doch, dass der Teleton absolutes Highend bietet. Und jetzt hat er sogar noch die bessere Phono. Hätten wir den Blindtest bloß mit Plattenspieler gemacht!!! ;-)

Das wäre doch mal die Idee, dem Teleton ein schickes DIY Gehäuse zu bauen. Den Amp nimmt man dann auf Messen mit und "verkauft" ihn als neue, audiophile Wunderwaffe.
Super. Dann hast Du 20 Bestellungen und musst bundesweit Elektromüllcontainer durchwühlen...

Armin777

Komisch, als neulich ganz viele Forumsleute bei mir waren, um geschenkte Geräte mitzunehmen, war darunter auch ein vollständig funktionstüchtiger Teleton A660. Der steht immer noch hier, weil den keiner haben wollte. War das vor einigen Monaten noch nicht bekannt, wie "gut" die Teletons sind?

[Bild: s-l300.jpg]

Beste Grüße
Armin
Zitat:Und jetzt hat er sogar noch die bessere Phono

Bitte nichts interpretieren, was ich garnicht schrieb. 
Ich verwendete das Wort "aufwändiger". Das bedeutet z.B. ein eigenes, geschirmtes Board und mehr Bauteile. Mehr erstmal nicht.

Der Teleton ist jetzt auch kein Gerät, an dem man ein QED m.E. messen sollte. Dazu eignet sich vielmehr etwas, für das man in der Regel noch ein paar Euro auf dem Gebrauchtmarkt zahlen muss.
Notfalls kann man so auch NADdichen Plastemüll und hässliche Marantze recyclen. Oldie
Zitat:War das vor einigen Monaten noch nicht bekannt, wie "gut" die Teletons sind?



"Besonders gut" ist wie so vieles...relativ. Den abgebildeten Teleton "finde" ich besser -und vor allem erheblich ansehnlicher- als den von mir verwendeten Teleton Verstärker.
Negativ sind da in erster Line die DIN-Buchsen....Ein absolutes "no go".
Aber deshalb klingt es doch so gut... Naim hat es doch bewiesen... ;-)
Klanglich sehe LOL ich da keine Unterschiede, und bewiesen wurden in der Vergangenheit nicht einmal "systembedingte" vor oder Nachteile, wobei die unmittelbare Nähe der Kontakte zueinander zumindest in der Theorie für erhöhtes Übersprechen "gut" sein kann...Klanglich aber so oder so pillepalle.
Seiten: 1 2