Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: DIY Klang & Ton Straight Nachbau mit günstigeren Chassis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
OT on
Bist Du morgen in Nürnberg?
OT off
Nein, zu weit, und das Spiel hatten wir ja nu auch letztes Jahr... LOL

Mal sehen wies ausgeht...
Mit der Wut im Bauch, wegen des Dortmund Spiels könnte der Glubb gewinnen. Mal sehen ...
Nichts desto Trotz, trägt der Trainer die Hauptschuld an diesem Ergebnis.
Wie man eine Mannschaft so zusammen und aufstellen kann entzieht sich meinem Verständnis.
Das Ergebnis spricht ja Bände.
Gegen Dortmund kann und darf man verlieren, aber nicht so.
Zurück zum Basteln...

Die erste Testsession ist zu ende, ich bin müde und hau mich hin. Aber schon jetzt kann ich sagen, der Saugkreis bleibt drin. Viel besser, homogener und irgendwie passt jetzt alles noch deutlich besser. Und Bass oder Tiefton fehlt überhaupt nicht jetzt nur trockener und klarer so richtig schön auf den punkt. Die Straight light sind echt gut geworden. Ich denke nächstes Wochenende werden wir die noch mal messen und dann raus mit allen Daten und finalen Messschrieben. Auch ein Vergleich zur Straight wird dann mal gemacht. Die 2te Alternativ Abstimmung wäre ein anderer Elko im HT gewesen, damit würden man dann den HT etwas abschwächen, das ist für mich aber keine Option, ich mag es so. Hell und klar ohne zu nerven. Wir werden diese Option aber auch angeben.
Jetzt schon kann ich guten Gewissens behaupten, die Idee aus der Straight eine Straight light zu entwickeln ist aufgegangen. Jedenfalls wird das Projekt auch im Internetauftritt der Klang & Ton ein Thema werden und, wer weiß, ein Kollege von Thomas sagte, bringt die ins Heft!

LG
Dirk
So mal ein Update.

Es geht hier noch weiter mit Messungen und Einschätzungen und auch einen Vergleich mit der Straight. Nur dazu brauchen wir Zeit und nicht vergessen Thomas ist dann auch am Wochenende uffe Arbeit...

Die Straight hat Thomas damals entwickelt und dabei wohl eine ganz bestimmte Abstimmung im Sinn gehabt. Als wir dann auf die Idee kamen eine Light Version zu bauen sollte ich sagen was ich  mir vorstelle und wo sie bei mir spielen sollen. Das hat den ganzen Entwicklungsprozess so interessant für mich gemacht.  Das dabei dann auch mein Sohn und auch meine Tochter aktiv geholfen haben war natürlich super schön. Der Name Straight Light war eigentlich nur ein Arbeitstitel, eigentlich nur ein Ordner auf dem Klang & Ton Messrechner, und Thomas war auch nicht so begeistert davon obwohl es seine Idee war. Er sagte, das wertet den Lautsprecher schon ab obwohl noch nix passiert ist, nur günstigere Chassis bedeutet ja noch lange nicht das es schlechter sein muss. Wie wahr, denke ich heute aber ich konnte die Straight leider nie hören und kann nur an Hand der Messungen sagen was ich denke. Ich habe dann hier in diesem kleinen Fred immer von der Straight Light geschrieben, ich finde den Namen gut und für mich ist das auch nicht wirklich wichtig. Sollte diese Light Version in die Klang & Ton Internet Präsenz kommen dann ist mit diesem Namen jedenfalls sofort der Bezug zur ursprünglichen Straight gegeben.
Wie gesagt, auch ein Bericht im Heft  wäre denkbar allerdings ist der von uns verwendete Hochtöner wohl ein Auslaufmodell und einen Bauvorschlag zu veröffentlichen mit Chassis die es nur noch begrenzt gibt ist nicht so doll. Ein Umbau mit anderen Hochtöner wäre denkbar, aber wer weiß.
Thomas hatte den Hochtöner ausgewählt weil er perfekt mechanisch passte und weil, Thomas hatte es schon mal angedeutet,  ich einen Faible
für Hornlautsprecher habe... Na ja, jedenfalls ein wenig... LOL Der Hochtöner ist zwar kein Horn aber mit seiner Blende geht er zumindest in die Richtung.
Die Tage kommt Thomas bei uns vorbei und dann machen wir eine Hörsession mit den Light und basteln so nebenbei noch an unseren PC Tröten.
Jedenfalls bin ich auf eine abschließende Bewertung von Thomas gespannt, mir gefällt die Light jedenfalls ausgesprochen gut.
Am Ende gibt es hier dann auch die Weichenbestückung incl. 2 Alternativen Möglichkeiten.  Erstaunlich ist für mich besonders eins, und zwar was man aus günstigen Chassis zaubern kann wenn man weiß wie und das nötige Equipment hat. Aber dazu braucht man auch den richtigen Riecher und das gewisse Bauchgefühl, von Erfahrung mal ganz zu schweigen.

Ich liebe es solche Projekte zu verfolgen, ob es Kimi´s CT, oder Spoc´s Lautsprecher sind  oder die diversen Projekte, bauen, furnieren, reparieren, reinigen usw. Ich warte immer noch auf die Fertigstellung von den bathtub4ever Tröten... Hau rein Mausi!

Die tollen VU die hier entwickelt worden das ganze Zeug eben, alles das was für mich dieses Forum ausmacht. Klar auch das Labern ist gut und manchmal sogar witzig aber das alles ist nichts ohne die Berichte und Projekte. Dazu gehören für mich auch die Messorgien und Bewertungen von scope, sehr interessant und seine ganz eigene Art der Darstellung ist doch cool und eben typisch scope. Aber ich bin jetzt deutlich OT... Eigentlich wollte ich nur kurz sagen:

Schaltet nicht ab, hier kommt noch was!

LG
Dirk

PS Holt Eure immer wieder aufgeschobenen Projekte und Basteleien nach vorne und fangt endlich an, oder bringt es endlich zu ende!
Thomas war gerade hier auf nen Kaffee und eine kleine Hörprobe.

Sein kurzer Kommentar - Die bleiben so!

Ja, denke ich auch, die sind nicht so schlecht geworden.
Clapping
Sehr schön!

Freue mich mit euch!
Hier mal ein Bild vom Weichenplan. Aber keine Sorge Thomas wird hier noch eine etwas professionellere Version der Schaltung zeigen.

[Bild: DSC_0612.jpg]

1 Option. Zum Abschwächen des HT den Elko im HT Zweig gegen einen mit 4,7uF ersetzen. (Haben wir nicht eingesetzt, ich mag den klaren Sound.)

2. Option Ein Saugkreis der einfach parallel zum TT geschaltet wird. Der Saugkreis besteht aus einer einfachen Reihenschaltung aus

220uF Elko - 10mH Spule - 4,7 Ohm Widerstand. Dieser Saugkreis nimmt die Überhöhung im oberen Bassbereich zurück und sorgt für ein neutraleres

Klangbild und lässt die Frequenzkurve linearer werden. (Haben wir so eingesetzt.) Thomas kann das sicher noch besser erklären und darstellen.

Drinks

Dirk
Danke dir! Besser gesagt euch Drinks

Mal schauen was sich noch im fundus an Teilen findet Floet
So, jetzt packe ich auch mal meinen Senf dazu - nachdem ich Dirks Baubericht hier mit Interesse verfolgt habe und die liebevolle Detailarbeit, die er und seine Kinder inzwischen in das Projekt gesteckt haben.

Die Frequenzweiche war ja aus der Simulation vorgegeben, wurde dann in einem ersten Arbeitsschritt aufgebaut und bei der nächsten Messung dann noch an verfeinert, wobei der Eigentümer die etwas straffere Gangart im Präsenzbereich belassen hat. Wie ich gestern aber hören konnte, hat sich die Korrektur im Bass auf jeden Fall rentiert - die Boxen machen einen wunderbar federnden Bass mit Punch - und es geht sogar richtig tief runter! Räumliche Abbildung, Tonalität finde ich rundum gelungen. Wie von Dirk gewünscht: Die Box ist kein Schönfärber, sondern kann auch durchaus mal bissiger werden. Gerade die unterirdische Qualität mancher Youtube-Videos wurde sehr schnell deutlich, während guter Sound von den Boxen auch honoriert wird. Nach oben raus klingt der Hochtöner trotz seiner gemessen eher bescheidenen Grenzfrequenz ziemlich luftig.

Fazit: Ist ein wirklich guter Lautsprecher geworden - dezente Größe und mal eine optisch gute Alternative zu den breiten Vintage-Kisten. Klanglich sind wir von einer guten Vintage-Box gar nicht so weit weg, im Bass mit der Abstimmung sogar im Vorteil gegenüber den "alten Rumplern".

Gruß

Thomas
Das hast Du schön geschrieben Thomas, und trifft es auch auf den Punkt wie ich finde!

Die LS werden sich jetzt natürlich noch mit meinen Technics SB 660 und den Coral CX-7 messen lassen müssen. Nein nicht ernsthaft, aber mir macht so ein Vergleich schon Spaß mag er auch noch so blöd sein. Beide LS die Technics und auch die Coral werden noch aufgearbeitet, technisch sind beide Paare ok aber optisch geht da noch was. Das wird dann aber eine andere Geschichte, oder zwei...

Gruß
Dirk
Den HT gibt s nun unter dem Scan Speak Label neu zu kaufen. Das ergibt nun die Möglichkeit des problemlosen Nachbau.
Evtl. auch ein Lautsprecher für das Klang & Ton Heft.
Jedenfalls wird unsere Version noch final gemessen, aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit. Aber es wird noch kommen.
So dann mache ich hier mal wieder Meldung, um die Geschichte vielleicht noch ein bisschen attraktiver zu machen.

Was mich bei der weiter vorne im Thread abgebildeten Abstimmung noch geärgert hat, war der Oberbassbuckel, der in meinen Ohren immer etwas fies und holzig klingt, egal wie und wo die Boxen stehen.
Ursache ist dafür die Wechselwirkung zwischen der Impedanzspitze des Tieftöners und einem in unmittelbarer Nähe dazu ansetzenden Tiefpassfilter. In unserem Fall war das das Filter für den unteren Tieftöner, der ja schon sehr früh getrennt wird.
Wie löst man das Problem? Nun, das Filter muss ja da sitzen - also entfernen wir einfach die Impedanzspitze mit einem Saugkreis. Das ist eine Schaltung, bestehend aus einer Spule, einem Kondensator und einem Widerstand in Reihe, die parallel zum Treiber geschaltet wird.

Und siehe da, Problem gelöst - der Tieftonfrequenzgang ist nun wirklich linear:


[Bild: straight-light-box-frequenzgang-mls-sgkr.png]

Gruß

Thomas
Gestern Abend im Wechsel mit den Isophon von hier https://old-fidelity-forum.de/thread-27120.html gehört.

Fazit. Zwei wunderbare Lautsprecher die Beide ihren Reiz haben und ein Vergleich irgendwie blödsinnig ist.

OK, beide nen Meter hoch und weiß mit schwarzen Chassis. Die einen Bassreflex die anderen geschlossen.

Selbstgebaut macht schon ein klein wenig stolz und ist schon irgendwie anders als gekauft.

Mich freut das beide Paare hier sind und auch bleiben.

Gehen werden die Coral CX-7 MK-III, auch tolle Lautsprecher aber man kann ja nicht alles lagern, bleiben werden die Technics SB-660 weil sie eine besondere Erinnerung an

meinen verstorbenen Freund sind und ich den Sound richtig gerne mag. Dann habe ich noch Canton Karat 920 in Schleiflack Schwarz die Bleiberecht haben und gut ist.

Drinks
Dirk
CT 304...

Kenner wissen Bescheid...

LOL
[Bild: CT304-old-fidelity-forum.jpg]
Schöne Tröten, klasse Foto Thumbsup
[Bild: dsc_10090jktp.jpg]

Drinks
Danke nochmal an Dirk für die spontane Hilfe, die uns so knapp nach der High End den A.....llerwertesten gerettet hat. 

Gruß

Thomas
Nicht dafür Thomas!

Freunde

Dirk
Seiten: 1 2 3 4