Moin die Herren,
da ich versehentlich einen anderen Fred gekapert habe
fange ich hier nochmal neu an.
Ich habe seit 2 Wochen einen Pioneer SX1280 und es hat sich heraus
gestellt daß der Tuner keinen Mucks von sich gibt.
Ich habe das schon in einem anderen (hähä, gekaperten) Thread geschrieben und Armin äußerte sich folgendermaßen:
"Übrigens kein komplizierter Fehler - vermutlich hat der 15V-Längstransistor aufgegeben!"
Da ich in den letzten 15 Jahren nichts mehr mit Elektronik am Hut hatte
tue ich mich etwas schwer den entsprechenden Transistor zu finden.
Mittlerweile habe ich das Servicemanual und die Netzteilplatine auch schon eingegrenzt.
Da bleiben eigentlich nur 3 Transen übrig:
Q5: 2SB682
Q6,Q7: 2SC945A
Welcher ist da der Längsregler?
Ich mache morgen mal auf und halte mein Multimeter rein.
Fotos kommen dann natürlich auch.
Gruß Tom
Messe doch mal am Netzteil ob die Spannung für den Tuner vorhanden ist. Wahrscheinlich nicht, dann gehe von dem "Pin" rückwärts und checke die Bauteile.
Oder poste hier doch mal das Schaltbild vom Netzteil, dann wird Dir sicher geholfen.
Dirk
Leider kann ich aus dem PDF keine einzelne Seite herausziehen und hier posten.
Bin wahrscheinlich zu dusselig....
Idee???
Gruß Tom
Seite drucken, scannen und als Bild bei abload hochladen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein..
Oder Du hast ein PDF Bearbeitungsprogramm, nicht nur den Reader.
Jemand Anders ne Idee?
Simple Screenshot, ist Freeware und macht aus dem angezeigten Bildschirminhalt nen jpeg. Beschneiden, fettich.
E wie Einfach.
Ok, hier Ausschnitte aus dem Servicemanual:
Ich hoffe man kann genug erkennen.
Die 13V kommen vom Netzteil Klemme 17 mit (b) gekennzeichnet
und gehen auf Klemme 30 der Tunerplatine.
Ich vermute dann ist eine der 3 Transen rechts neben Klemme 17
der Übeltäter?
Komme heute nicht mehr zum messen. Aber da sollte doch
eine Transe der "Längsregler" sein?
Gruß Tom
..das wäre dann dieser hier: Q5 (R15 beachten)
Danke Francisco.
Den hatte ich auch im Verdacht.
Heute wird mal gemessen...
Gruß Tom
Jetzt wird es interessant.
Hab den SX1280 aufgemacht.
Die erforderlichen 13V liegen auf jeden Fall an (13,45 um genau zu sein, lt. Manual 13 +/-1V).
Netzteilplatine gibt also die passende Spannung raus.
Aber ich glaube das Q5 bald den Dienst quittiert.
Der wird irre heiß. Nach wenigen Minuten kann ich ihn kaum noch anfassen, trotz Kühlkörper...
Und der Tuner bleibt weiterhin stumm. Egal ob Muting Off oder On, kein Mucks.
Es wird wohl doch ein Aufenthalt in Nimegk werden...
Ach ja: Fotos vom Inneren.
Noch isser auf, wer mehr Fotos will: bitte melden.
Gruß Tom
Morgen Tom,
ist sowohl AM (Mittelwelle) als auch FM (UKW) "tot"?
FM auch im MONO-Betrieb stumm?
hast du den Quellenumschalter schon gereinigt?
VG Peter
Guten Morgen Peter,
AM geht, wenn auch schlecht.
Zu meinem oben geschriebenen: Es ist nicht Q5 welcher heiß wird, hab da falsch geschaut, es ist Q2.
Spannung kommt aber trotzdem an...
Ich werden mir jetzt mal den Quellentaster vornehmen...
Gruß Tom
ok, AM schlecht kann an "Antenne" liegen.
MONO Umschaltung bringt also nix bei FM
Dann schau dir mal die Taster an.
..gu_morgen!
Q2 und Q1 müssen ja 20 V verbraten..je nach abverlangter Leistung (nehmen wir an: 0,5 A) haben wir da schon gute 10_Watt, die der Kükö ind die Luft abgeben muss.
Die Elkos schauen auch nicht besonders aus..
AC-Anteile (Strom-Ripple) auf den Ausgang-Spannungen? (mit Oszi messbar)
Edith: Netzteil komplett:
Die Kondensatoren sehen irgendwie "verklebt" aus.
Als hätte da jemand Heißkleber drüber gemacht...
Kaputt?
Hab jetzt mal die Tasterplatine raus gehabt und die Taster mit
Kontakt60 ersäuft.
Der Tuner will trotzdem nicht...
===> Armin?
PS: Hab leider kein Scope, daher kann ich nicht nach AC-Ripple suchen.
Die Elkos sehen eigentlich noch ganz gut aus, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann. Solange keiner eine Beule hat dürften sie OK sein. Der Kleber ist bei größeren Elkos normal, sieht nur nach Jahrzehnten etwas unschön aus.
Oben links auf der Netzteilplatine sind noch 2 Widerstände, die heiß werden (da wo die Platine dunkel anläuft).
Könntest du beide Platinen mal von der Lötseite kontrollieren, ob es da auffällige "kalte" Lötstellen gibt ?
hier eine Anleitung von Armin im HF (hab sie hier nicht gefunden, sry
)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-660.html
Mein FM Tuner in einem Onkyo lief nach nachlöten der Tunerplatine wieder und ließ sich vorher nur mit einem fön zur Arbeit zwingen. Waren wohl kalte Lötstellen.
..sach ich doch: nachlöten!
Kontrolliere auch die Spannungen an den spez. Tuner-IC's:
(06.05.2012, 09:17)Kakerlak schrieb: [ -> ]Die Kondensatoren sehen irgendwie "verklebt" aus.
Als hätte da jemand Heißkleber drüber gemacht...
Kaputt?
Hab jetzt mal die Tasterplatine raus gehabt und die Taster mit
Kontakt60 ersäuft.
Der Tuner will trotzdem nicht...
===> Armin?
PS: Hab leider kein Scope, daher kann ich nicht nach AC-Ripple suchen.
Den K60 bitte mit Kontakt WL wieder ausspülen! Das frisst sonst die Kontakte kaputt.
(06.05.2012, 09:03)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..gu_morgen!
Q2 und Q1 müssen ja 20 V verbraten..je nach abverlangter Leistung (nehmen wir an: 0,5 A) haben wir da schon gute 10_Watt, die der Kükö ind die Luft abgeben muss.
Nö, die 20V teilen sie sich mit R5 und R23 bzw. R6 und R24.
Nö Peter, 14,7 Ohm (R5 und R23/R6 und R24) drosseln die Spannung nicht um 20 Volt.
Wozu sonst noch Q1 und Q2? Die 68V/-68V haben mit dem Tuner nichts zu tun (13,5 Volt).
Tom überprüfe mal die Spannungen am ZF-Teil PA 3001-A.
VG Ralf
(06.05.2012, 17:43)System-64 schrieb: [ -> ]Nö Peter, 14,7 Ohm (R5 und R23/R6 und R24) drosseln die Spannung nicht um 20 Volt. Wozu sonst noch Q1 und Q2? Die 68V/-68V haben mit dem Tuner nichts zu tun (13,5 Volt).
Tom überprüfe mal die Spannungen am ZF-Teil PA 3001-A.
VG Ralf
Mach ich.
Komme ich nur heute nicht mehr dran...
Danke.
Gruß Tom
Ralf, habe ich auch nicht geschrieben
machen die 3 Bauteile zusammen (darum der Begriff "teilen") hat aber nix mit dem Tuner zu tun.