Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: VHS Video Nass- oder Trockenreinigung besser?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

deleted

Nachdem ich seit langer Zeit wieder einen Panasonic NV65 VHS im Betrieb habe, bin ich aus dem Thema total draussen. Es wird meine ich schon empfohlen die Kopftrommel regelmäßig zu reinigen? Nur mit was? Ich habe mal gelesen das es früher Trockenbänder gab die man 10 sec laufen hat lassen. In der Bucht sehe ich aktuell nur diese Nasszeugs.

Gibt es Erfahrungen? Was nehmt ihr so?

VG  Martin
nichts von beidem.
ich habe früher zum "reinigen" BASF Bänder durchlaufen lassen, diese haben eine beschichtung aus chromdioxyd, die etwas rauher war, als das sonst verwendete eisenoxyd.
alternativ die paar schrauben lösen, echtes fensterleder und isopropylalkohol, die kopftrommel von hand gedreht, und mit vui gfui das feuchte leder gegen die kopftrommel gedrückt.
Die allgemein gängige Methode ist einfach ein Stück normales Druckerpapier nehmen, Isoprop oder Video 90 drauf, gegen die Kopfscheibe halten und zwar so dass man die Köpfe unter dem Finger spüren kann, und dann GEGEN den Uhrzeigersinn langsam die Trommel drehen.

So oft wiederholen bis sich kein sichtbarer Dreck mehr am Papier absetzt.

Dann wird das Smile

[Bild: SzlMIO.jpg]

Das hier ist eine Liste an Reinigungs/Serviceintervallen für die Studiomaschine AG-7350, da sollte die Kopfscheibe (upper cylinder) alle 500 Stunden gereinigt werden. Sollte man also für deinen NV-F65 Pi * Daumen auch so um den Dreh ansetzen.

deleted

Ich könnte nicht mal sagen was genau der Kopf oder die Köpfe sind. Man sieht immer diesen silbernen Zylinder der rotieren kann. Nachdem das Band da am Umfang entlang läuft müssten die Köpfe da irgendwie drin sitzen.

Soweit ich bisher verstanden habe speichert er im HiFi Betrieb die Musik nicht auf den neben dem Bild vorgesehenen Tonspuren sondern verteilt den Ton wie ein Bildsignal über die gesamte Bandfläche.

VG  Martin
Hallo schimi


 
So mach ich das auch, aber zusätzlich auch mit Video 90


Wenn du das noch nie gemacht hast, sei vorsichtig Oldie 

Wie jemand schon schrub...auf keinen Fall von oben nach unten wischen!!!

Und die Rillen der Kopfscheibe auch putzen. Die sind nicht da drin damit es schöner aussieht, sondern
sollen Luft zwischen Kopfscheibe und Band bringen.

Beste Grüße
Michael
[Bild: FHtJpk.jpg]

Hier das sind die Köpfe. Da siehst du so eine kleine Einbuchtung in der Kopfscheibe und da sitzen die drin.
Mit dem Tuch bin ich an den Köppen nicht einverstanden. Die können zu leicht in den Fasern hängen bleiben und ausreißen, sobald etwas Druck ausgeübt wird - den man aber zum Reinigen braucht, wie die Erfahrung zeigt. Getränktes Druckerpapier ist auf jeden Fall die bessere Variante.
tuch nicht aber fensterleder.
bin jahrelang gut gefahren damit, ohne einen kopf ab zu reissen. war ein sechskopf panasonic, der viele leihcassetten über sich ergehen lassen musste.