Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ARCHOS Gmini202 (aka Teufelszeug): Display will nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moinmoin!

Unlängst erstand ich in diesem ehrenwerten Forum einen hochgelobten Archos Gmini202 (irgendwo steht noch SX, glaube ich, aber egal) und war damit auch sehr zufrieden - diente er doch nur der mobilen Bespaßung, zu Hause darf er sich natürlich ausruhen.
So weit - so gut. Seit ein paar Tagen bekomme ich ihn aber nicht mehr dazu, irgendwas auf'm ohnehin kargen Display anzuzeigen. Abspielen tut er nach wie vor einwandfrei, aber nicht zu wissen was man da grad per Knopfdruck anstellt, bzw. wie man nun bei knapp 2 GB das gewünschte Stück oder wenigstens Album anspielt, das frustriert...

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich? Mit "gut" meine ich selbstverständlich nicht "ab in die Tonne" (egal ob das Gerät gemeint ist oder ich) oder "kauf Dir 'nen neuen" und Ähnliches.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ich kenne das Gerät selber nicht genau! Hat das Teil ein beleuchtetes Display?
Dann kann die Beleuchtung ausgefallen sein, Sollte es ein einfaches LCD sein, liegt dieses auch flexiblen Kontaktgummis ... diese zeigen sich manchmal nicht sehr kontaktwillig. Zerlegen, Reinigen oder gar diese ersetzen. Vorsicht beim Displa, normal ist der Kontakt am Displayrand nur schwach aufgedampft. nicht wegputzen ...

Vielleicht hat noch jmd hier genauere Tipps. Ich kenne das Prinzip noch aus der Schulzeit mit unseren Taschenrechnern. Die mussten ja auch so einiges Wegstecken! Floet
Ähmmm... ich hoffe, nichts falsch verstanden zu haben: die Beleuchtung ist noch ok, die geht an - nur wird nix angezeigt, keine Symbole/Schrift. Ich halte es für ein einfaches LCD-Display, monochrom. Was ist ein Kontaktgummi???

Wie auch immer - ich schraube dat Ding mal auf und mache Fotos, vielleicht kannst Du mir den entscheidenden Tipp geben (beispielsweise ob und wo ich diese Bedampfung auf keinen Fall berühren darf oder sowas), ich lese aus Deiner Antwort Sachkenntnis heraus (welche mir in solchen Dingen vollkommen fehlt).

Falls das anfangs nicht deutlich wurde: ich mag das Gerätchen und würde sehr ungern darauf verzichten!
Gerhard,

Das Display dürfte an 2 Gegenüberliegenden Seiten auf so geriffelten Gummistreifen liegen. Diese sind dann verschmutzt oder auf.
Was "Jay" meint sind die Leitgummis, damit wird das Display mit singnalen von der Trägerplatine versorgt, das sind so dünne Gummistreifen wo winzig kleine leitende Abschnitte drin sind, die das Signal dann an das Display weitergeben, damit Schrift u.s.w. zu sehen ist.

Diese "können" mal leicht verharzen und leiten dann nicht mehr richtig und das Display fängt an zu Spinnen, od. fällt sogar ganz aus.

Es könnte aber auch am Kontroller selber liegen, das der entweder iwo nen Wackler, od. kalte Lötstellen hat, od. gar defekt ist.

Da führen leider manchmal viele Wege nach Rom! Wink3
Vielen Dank Euch beiden - dass da Hoffnung besteht ist schon mal sehr erfreulich!
Sobald ich etwas Ruhe habe (hmmm...) öffne ich das Gerät und mache Fotos, vielleicht verstehe ich dann auch noch auf Anhieb was wie zu behandeln ist.
Fortsetzung folgt...

Muchas gracias, muchachos! Thumbsup
Vielleicht kennt hier jemand das gleiche Problem und bietet Hilfe?
So, abschließend bedanke ich mich herzlichst bei Euch, Ihr habt mir sehr geholfen - gestern Abend wagte ich mich an die OP und der Patient hat's nicht nur verblüffenderweise überlebt, sondern er ist sogar geheilt und in Bestform. Es fehlte wirklich nur eine gründliche Reinigung...
Ein Hoch auf dieses grandiose Forum! Drinks

Hi + Pray
Gerhard...Freunde schön, das mein kleiner Archos (der immer noch einen besseren Klang hat als alle I-Pods zusammen Oldie ) bei dir gut aufgehoben ist und nach einem Problem nicht gleich entsorgt wurde... nöge er dir noch lange erhalten bleiben Drinks

Martin
Glückwunsch!

viel Spaß damit!
Danke Martin - es war ein guter Kauf! Thumbsup und Drinks

Entsorgen??? No way!!!! Oldie Höchstens wenn er nicht mehr zu retten sein sollte...

Ja, ich mag ihn wirklich sehr, trotz der spartanischen Ausstattung (ich vermisse nix) und jetzt bekommt er wieder seine wohlverdienten Spielstunden, im Übrigen im Team mit meinem alten und von Dir auch empfohlenen PortaPro - an dem mir weder der Bass zu dominant ist, noch die Mitten/Höhen zu verhalten, wie man gelegentlich hört/liest (und das war schon vor der ääh... "Optimierung" so - das sind zusätzliche Bohrungen in diesem blauen Plastikteil, angeblich soll's ausgeglichenere Mitten und Höhen bringen, schließlich kommt der Schall besser durch... naja, mein Gehör ist wohl schon zu konzertverdorben, für mich hört es sich hinterher genauso gut an wie ohne "mod").

Also, Fazit: Dance3


At Jürgen:
Danke schön! Den Spaß habe ich wirklich, ist'n solides Gerät und klingt sehr gut... Drinks
Richtig Gerhard, wir sollten hier ruhig nochmal auf die Qualitäten des Koss Porta Pro aufmerksam machen. Wenn man ihn anschaut, kann man sich einfach nicht vorstellen, das dieses häßliche Plastik-Dingens solch ein Klangvolumen zaubert. Fazit: DER kongeniale Spielpartner für jeden Unterwegs-Hörer und hat bei mir aufgrund seiner "Leichtigkeit" auch im heimischen Wohnzimmer seine Berechtigung neben dem Beyer DT-990 immerhin. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis für unter 30,-- Oldie

http://www.amazon.de/Koss-155491-Porta-P...376&sr=8-1
Yepp - und vintage isser auch bald... LOL
... hab den (dickeren) 200 und auch den 202 in schwarz ... finde die haben was wertiges ...
Moin,
der Gmini202xs ist die etwas flachere Variante des Gmini202. Es ist ein 20GB Festplattenspieler.
Im Inneren gibt es keinen freien Platz. Von hinten nach vorn liegen aufeinander Festplatte, Akku, Hauptplatine, Display. Seine Faehigkeiten sind begrenzt, er kann nur MP3 (und WMA?) wiedergeben und sonst nichts. Seinen Job macht das Geraet ziemlich gut und mit gutem Akku haelt es auch lange durch (man berichtet von 15-23h, mein Akku ist immer noch der erste und er schwaechelt, ca 6-8h) .
Das Display ist sehr duenn und direkt in die Frontschale eingeklebt, Kontaktgummis etc. gibt es nicht. An das Punktmatrixdisplay ist das Folienanschlusskabel direkt angeschlossen.
Wo ich das hier schreibe, ich hatte auch schon mal Displayausfall. Nach einiger Betriebszeit verschwand die Anzeige. Auch hier musste ich das Geraet einfach nur zerlegen und wieder zusammenbauen. Das hat bei den ZIF-Steckanschluessen der Komponenten den Kontakt wieder hergestellt.
Einen Tip noch: Zwischen Display und Hauptplatine sollte man eine Isolierfolie legen (z.B. aus einen Kunststoffschnellhefter ausgeschnitten). Bei meinem Geraet beruehrte die Displayrueckseite, die auch die Floureszenz-Leuchtfolie beinhaltet. Das sorgt dafuer, dass ein SMD-Widerstand oder -Kondensator irgendwie Schluss mit der Leuchtfolie macht, worauf das Display dunkler wird. Aergerlich, wenn sowas bei der leisesten Beruehrung des Geraetes passiert.

Ach ja, summt bei euren Gmini202 der Wandler fuer die Leuchtfolie auch so laut? Es wurde auch irgendwo im Netz beschrieben, meiner summt nur, solange das Licht an ist und pfeift nicht, wie es auch vorkommen soll. Und wo wir schon dabei sind, ist es normal, dass die Lade-LED nicht erlischt, obwohl das Display Ladeschluss anzeigt?
Bei dem Geraet ist Betrieb am Ladegeraet moeglich, ist es normal, dass es einfriert, wenn man es mit angestecktem Ladegeraet ausschalten will? Da hilft nur Reset (alle drei Tasten >5s gleichzeitig druecken)

Das Display finde ich uebrigens nicht spartanisch. Es versorgt einen mit allen Informationen (Firmware 2.1.50, die Aktuelle ist inzwischen im Geraet, aber noch nicht installiert. Hat jemand die neueste Firmware drauf? Es soll da Aenderungen in der Darstellung geben). Gewoehnungsbedurftig ist nur das Hin- und Herlaufen der Laufschrift bei laengeren Titeln. Ansonsten gibt es gerade laufenden Titel, naechster Titel, Spielzeitanzeige, Uhrzeit, Lautstaerke, Batteriestand und Statusanzeigen. Wenn das nicht reicht ;-)

73
Peter
... Wo man sich so trifft! Hallo Peter Drinks

Hab hier den 200er und den 202s liegen (hab gerade extra noch mal geschaut!)...
... beeindruckend ist der Akku des 202s ... seit einem Jahr nicht in Betrieb und immer noch voll ...
Hält auch beim´Probelauf so lange wie früher Thumbsup
Werde die beiden wohl mal wieder pflegen und "auffüllen" als Begeiter für den nächsten "Besuch" in Kabulistan ...
Moin,
ich habe meinen vor einem Jahr guenstig auf einem Flohmarkt erstanden. Mit seinem original Archos-Taeschchen, das fuer sich schon ein Kunstwerk (aufwendig zusammengenaeht) ist und dementsprechend teuer war.

73
Peter
Ic habe den Gmini 400, mit Radiokabel dazu. Der spielt richtig gut, der Akku ist prima, und der Klang ist richtig gut. Der kleine aber feine Bildschirm läßt mich sogar Filme oder Videos schauen. Ein Kabel für den Anschluß an den TV ist auch dabei - prima und funktioniert erstaunlich gut. Als Speischermedium ist hier auch eine 20 GB Platte verbaut, und ein Slot für CF-Karten oder einen Adapter auf die gängigen Speicherkarten. Einzig der Beipack-KH ist nicht so toll, ich habe mir damals einen Sennheiser Klappkopfhörer PX 200 dazu gekauft und bin heute noch sehr zufrieden.

[Bild: gmini400yjb4d.jpg]

[Bild: sennheiserpx-200ygc3o.jpg]

Dazu hat der "Kleine" noch eine geile Aufnahmefunktion, mit guten Mikros sind hier tolle Aufnahmen möglich.
Aber auch über den Line In EIngang funktioniert das sehr gut. Nur, er nimmt nur im WAV - Format auf, und das braucht eben etwas mehr Speicher aber die Qualität ist top.

Ich möchte den Gmini nicht missen.

Drinks

Dirk
... hab die früher oft verwendet ... wenn ich im Zug saß oder am pendeln war ... in den letzten Jahren weniger ... denke aber, als Speicher/Player für´n nächsten "Trip" sind sie wieder On Top Thumbsup
OK, hab nochmal genau hingeschaut: meiner ist auch der XS202s, und der Akku ist völlig ok, er hat auch mal nach Monaten Nichtbenutzung noch Saft (natürlich nicht voll, aber das erwarte ich auch nicht).
Summen, Fiepen, Pfeifen - nö, tut er nicht, aber das mit der Lade-LED macht er auch. Einfrieren tut er gelegentlich schon, aber ich erkenne keine Regelmäßigkeit, keine Ahnung warum er's macht.
Zum spartanischen Display: mir reicht es vollkommen, ich meinte nur, dass aktuellere Modelle mehr bieten (ohne Wertung).
Das Gleiche gilt ja auch für die begrenzten Fähigkeiten - man muss eben sehen, wofür er gedacht ist. Den Job macht er meiner Meinung nach sehr gut (an meinen PortaPro jedenfalls).
... der Vorgänger hatte sogar ne Pegelanzeige ... aber wer braucht das? Man schaut doch eh nie drauf!
(18.06.2012, 20:45)hf500 schrieb: [ -> ]Mit seinem original Archos-Taeschchen, das fuer sich schon ein Kunstwerk (aufwendig zusammengenaeht) ist und dementsprechend teuer war.

Könntest Du bitte ein Foto (oder mehr) von dem Täschchen reinstellen?


EDIT:

Unter den Ergebnissen der ersten Suche bei amazon:
wasserdichte Tasche... - nur nicht fürs Archos... Dash1
Man beachte insbesondere das dritte Beispielbild...
... tolle Tasche Dash1 was mach ich mit dem KH?
Eben...
Vielleicht meint der Beutelhersteller, dass der KH mit rein in den Beutel soll - und dann auf volle Pulle?... Bekloppt
Seiten: 1 2