Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: IMF TLS 80 TLS 50 weichen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

DJT

Wer kann IMF TLS 50 u. 80 weichen erneuern. Nähe Wuppertal wäre schön. Vielleicht gibt's auch Kits dafür, bräuchte aber da ne Anleitung.
Neue Teile einlöten dürfte doch nicht schwer sein. Oder ist da irgendwas spezielles dran ?
Was soll gemacht werden ?

DJT

Die klingen gut, wollte sie dennoch mal Refreshen. Ich löte nur Chassis ein, für alles andere brauch ich eine Anleitung. ;-)
Kann ich machen

Gruß

Thomas

DJT

Bereits ausgebaut, bringe die gleich vorbei!

[Bild: image.jpg]
Ähm.... bitte mit den Boxen dran, dass ich belastbare Messungen machen kann....

Und was heißt "bringe ich gleich vorbei" ?

Gruß

Thomas

DJT

Sorry habe dich mit dem Piet verwechselt. Die TLS 80 Weichen sind bei Piet. Nächste Woche Freitag hole ich die ab, im gleichen Zuge könnte ich dir die TLS 50 am Stück bei dir vorbeibringen. Könnte gegen 10:00 Uhr da sein. Hoffe das passt irgendwie, denn um 14:00 muss ich wieder im Tal sein.
Passt.

Viele Grüße

Thomas

DJT

Gestern mit Piet über die Furniere der IMF unterhalten. Die meisten IMF sahen wirklich sehr schlicht aus. Das Furnier meiner TLS 50 scheint da eine Ausnahme zu sein, oder gibt's noch mehr Exemplare mit blumigen Mustern. So eine gespiegelte Furnierung sieht schick aus.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Wirst Du Dich trauen, hier auch das klangliche Ergebnis zu posten?

DJT

Bin gespannt, ob da sich noch ein Vorhang hebt ;-)

DJT

Vom Klang ist nichts signifikantes passiert, die Weiche sieht jetzt nur farbenfroher aus.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Naja, wers mag.....

Gruß

Thomas

Tobifix

Er hat ja drauf bestanden das alles auf dem kleinen Board bleibt , da muss man halt stapeln.60uF
In Folie sind halt groß -

Tobifix

Das das jetzt kein neuer Lautsprecher wird sollte doch auch schon im Vorfeld klar sein . Die Weiche ist 
Nur auf den Stand der RSPM und späteren TSL 80 umgebaut . Der Unterschied ist eine etwas steilere Anpassung im Übergang des Mitteltöners zum Hochtöner und der Austausch eines 60uF bipolar Elkos
An dem der ganze Mittelhochton Zweig hängt .

[Bild: G0GHckoh.jpg]

DJT

Ich wollte damit nicht sagen, dass der Lautsprecher schlecht klingt. Der Aufwand hat sich nur im Verhältnis zu vorher nicht gelohnt. Wie habe ich kürzlich gelernt. "Er tut was er soll, Musik wieder geben.
Und das tut er so gut er Bauartbedingt kann."

Tobifix

Du wechselts ja immer zwischen drei Lautsprechern hin und her. Da ist es natürlich sehr schwer kleine Updates raus zu hören . Das ist viel einfacher wenn man über nur einen Lautsprecher über einen langen Zeitraum gehört hat. Da merkt man die Unterschiede schon.

Original RSPM Weiche

[Bild: XKAyjCbh.jpg]
das akustische Gedächtnis funktioniert nur ein paar Sekunden;
ernsthafter Vergleich daher mit ausgepegelten LS und Umschalter Wink3

Tobifix

Wenn du dich lange auf deine Anlage eingehört hast ,merkst du Unterschiede schon.

Grüße
tut mir leid, ich nicht.

lange genug mit einem einfachen Umschalter laiengespielt,
jedoch liess die unterschiedliche Lautstärke der einzelnen
Boxen völlig falsche Schlüsse ziehen.

einzig wurmt noch die Aufstellung beim Vergleich zweier
Boxenpaare nebeneinander...
(06.10.2018, 07:53)DJT schrieb: [ -> ]Vom Klang ist nichts signifikantes passiert, die Weiche sieht jetzt nur farbenfroher […]

… und so professionell gefertigt aus. Ein echtes Meisterwerk.

Ganz ehrlich (und sicherlich die Ignorierlisten hier noch weiter füllend): Was für ein unsinniger und haarsträubener Pfusch.

DJT

Mir gefällt die Konstruktion auch nicht besonders, ist es denn gleich Pfusch?

Tobifix

Sollte ja alles auf die original Platine passen . Hatte angeboten es anders zu machen würde aber ausdrücklich abgelehnt. Also nur für die Profis mit Schrumpfstrahler ,die die Bauteile dann anders anbringen und zusätzliche unterbringen können.Der neue Film ,oh Gott ich habe meine Bauteile geschrumpft
Das Ding soll funktionieren und wird nicht im Museum für Technik ausgestellt.
(06.10.2018, 18:53)Kimi schrieb: [ -> ]Das Ding soll funktionieren […]

… dann hätte man die Weiche einfach in Ruhe gelassen oder - wenn nötig - defekte Teile getauscht.
Seiten: 1 2