30.09.2018, 13:22
Hallo zusammen,
ich hatte ja bei den Neuzugängen schon zwei Cassettendecks vorgestellt, die hier zur Überholung stehen. Habe mir zuerst mal das Pioneer-Deck vorgenommen, da es hier im OFF ja auch schon Erfahrungen zu ähnlichen Typen gibt.
Erstmal Service Manuals geholt - mit Verlaub, die kann man ziemlich vergessen A verweist auf B, das dann eine Liste der Unterschiede zwischen C und D beschreibt, oder so ähnlich. Also bin ich nach den hier an anderen Stellen beschriebenen Hinweisen vorgegangen.
Erstmal Deckel ab und reinschauen:
Ziemlich aufgeräumt, und ein Wattestäbchen ist auch gleich dabei .
Zu allerallererst die Position des Zahnrads merken/markieren. Wie an anderer Stelle
https://old-fidelity-forum.de/thread-9225.html Post #5
beschrieben, muss der "Punkt" auf die Achse zeigen:
Hab ich mir hier nochmal blau markiert. Die Markierung auf der Achse ist unnötig, wie ich später gesehen habe.
Und beim nochmal Lesen des links fällt mir auf, dass es da noch einen zweiten Punkt gibt...den ich aktuell nicht mehr im Kopf hatte Dazu aber später...
Trotz des sauberen Aufbaus erfordert es einige Demontage, um das Laufwerk herauszubekommen.
Front abschrauben und den äußeren Laufwerksdeckel mit sanfter Gewalt vom inneren lösen:
Das Laufwerk ist von unten mit zwei Schrauben und von vorne mit vier Schrauben befestigt. Geht aber dann noch nicht zu entnehmen, weil die Trennwände stören. Also:
Rechte Trennwand raus
Reicht noch nicht, auch die linke muss raus
Dann vier Kabel abstecken und der Block läßt sich nach innen herausnehmen:
Dann sollen diese eingebaut werden:
Dazu müssen zwei Ebenen des Laufwerks abgebaut werden:
Es werden zwei Capstanriemen und ein Vierkantriemen für die Steuerung benötigt. Die alten Capstanriemen waren so schlapp, da konnte nichts mehr laufen
Alles wieder zusammengebaut, etwas schweißtreibend, die Zahnräder und Scheiben in die möglichst richtige Position zu bekommen.
Dann mal laufenlassen:
Spielt ab, spult um, Musik klingt schon mal gut. Also schon mal ein gewisser Fortschritt.
Aber: Natürlich passt irgendeine Stellung einer Kurvenscheibe/Zahnrad noch nicht. Die Klappe geht auf, der Motor läuft aber weiter und nach kurzer Zeit geht die Klappe von alleine wieder zu. Auch wenn die Zeit reicht, um eine Cassette einzulegen, das muss noch besser werden . Laufwerksfunktionen gehen aber alle einwandfrei.
Aber erstmal ist das Gerät soweit wiederbelebt, das ich noch ein bisschen weiter testen kann - Aufnahme mit und ohne Dolby etc. , verschiedene Bandtypen. Und wenn die Nerven wieder fit sind, gehe ich nochmal an die Scheiben...
Viele Grüße,
Hans-Volker
ich hatte ja bei den Neuzugängen schon zwei Cassettendecks vorgestellt, die hier zur Überholung stehen. Habe mir zuerst mal das Pioneer-Deck vorgenommen, da es hier im OFF ja auch schon Erfahrungen zu ähnlichen Typen gibt.
Erstmal Service Manuals geholt - mit Verlaub, die kann man ziemlich vergessen A verweist auf B, das dann eine Liste der Unterschiede zwischen C und D beschreibt, oder so ähnlich. Also bin ich nach den hier an anderen Stellen beschriebenen Hinweisen vorgegangen.
Erstmal Deckel ab und reinschauen:
Ziemlich aufgeräumt, und ein Wattestäbchen ist auch gleich dabei .
Zu allerallererst die Position des Zahnrads merken/markieren. Wie an anderer Stelle
https://old-fidelity-forum.de/thread-9225.html Post #5
beschrieben, muss der "Punkt" auf die Achse zeigen:
Hab ich mir hier nochmal blau markiert. Die Markierung auf der Achse ist unnötig, wie ich später gesehen habe.
Und beim nochmal Lesen des links fällt mir auf, dass es da noch einen zweiten Punkt gibt...den ich aktuell nicht mehr im Kopf hatte Dazu aber später...
Trotz des sauberen Aufbaus erfordert es einige Demontage, um das Laufwerk herauszubekommen.
Front abschrauben und den äußeren Laufwerksdeckel mit sanfter Gewalt vom inneren lösen:
Das Laufwerk ist von unten mit zwei Schrauben und von vorne mit vier Schrauben befestigt. Geht aber dann noch nicht zu entnehmen, weil die Trennwände stören. Also:
Rechte Trennwand raus
Reicht noch nicht, auch die linke muss raus
Dann vier Kabel abstecken und der Block läßt sich nach innen herausnehmen:
Dann sollen diese eingebaut werden:
Dazu müssen zwei Ebenen des Laufwerks abgebaut werden:
Es werden zwei Capstanriemen und ein Vierkantriemen für die Steuerung benötigt. Die alten Capstanriemen waren so schlapp, da konnte nichts mehr laufen
Alles wieder zusammengebaut, etwas schweißtreibend, die Zahnräder und Scheiben in die möglichst richtige Position zu bekommen.
Dann mal laufenlassen:
Spielt ab, spult um, Musik klingt schon mal gut. Also schon mal ein gewisser Fortschritt.
Aber: Natürlich passt irgendeine Stellung einer Kurvenscheibe/Zahnrad noch nicht. Die Klappe geht auf, der Motor läuft aber weiter und nach kurzer Zeit geht die Klappe von alleine wieder zu. Auch wenn die Zeit reicht, um eine Cassette einzulegen, das muss noch besser werden . Laufwerksfunktionen gehen aber alle einwandfrei.
Aber erstmal ist das Gerät soweit wiederbelebt, das ich noch ein bisschen weiter testen kann - Aufnahme mit und ohne Dolby etc. , verschiedene Bandtypen. Und wenn die Nerven wieder fit sind, gehe ich nochmal an die Scheiben...
Viele Grüße,
Hans-Volker