Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ABSTURZ - AKAI GX-600 D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

FRANKIE

Moin Boyz,
gestern gab´s wieder "Spulzeug" für mich, unter anderem auch eine AKAI-GX 600 D aus dem Jahr 1974, die durch einen Sturz aus einem Regal übelst in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Patient tot - könnte man sagen - wenn 22,3 kg aus etwa 1,5 Metern
Höhe auf den Boden klatschen, hat das sehr unschöne Auswirkungen auf´s Aussehen und überhaupt Dash1

Die Maschine ist glücklicherweise mit der Ober-/Rückseite aufgeschlagen - die Front ist weitestgehend unversehrt. So war für mich klar, daß die GX-600 D, wenn möglich, gerettet werden muß.

Ich bin, um´s direkt zu sagen, äußerst positiv angetan von der 600er,
sie repräsentiert noch den AKAI-Maschinenbau alter Schule, der dann leider wenige Jahre später zugunsten von Gimmicks, Plastikgetüntel und bunten Lämpchen aufgegeben wurde. Seit einiger Zeit bin ich auch im Besitz der Zwillingsschwester GX-600 DB, die, ansonsten baugleich, zusätzlich über ein diskret aufgebautes DOLBY-B System verfügt.

Das Chassis besteht aus sehr anständigem fetten Stahlblech - und deswegen hat die große Kiste den Sturz auch überlebt. Das aus vielen Teilen zusammengeschraubte Ding hat sich zwar verzogen, und das nicht zu knapp, aber gerissen oder geplatzt ist bis auf die Holzseiten nix - und die lassen sich relativ bequem ersetzen.

Jetzt zuerst einige Pics der Maschine in dem Zustand, in dem ich sie gestern bekam... Flenne

[Bild: img_3523zufwu.jpg]
[img][Bild: img_3511qafin.jpg][/img]
[img][Bild: img_3515wdc7j.jpg][/img]
[img][Bild: img_3510k1iw4.jpg][/img]

Man kann auf dem Bild von der Rückseite gar nicht erkennen, wie krumm und gestaucht das in realiter aussah - wirklich sehr, sehr unschön.

Ich habe jetzt alle betroffenen Teile auseinandergebaut, was sich schwieriger gestaltete, als man annehmen mag, etliche Schrauben waren total krumm, einige abgebrochen - die Kräfte, die beim Aufprall einwirkten, müssen gewaltig gewesen sein.

Im Garten habe ich die betroffenen fünf Stahlbleche dann auf meinem "Amboß" mit einem ordentlichen Moker wieder in die ursprüngliche Form gedengelt - bei solchen Arbeiten denke ich immer gerne an meinen Nachbarn, den Tierquäler - die groben Arbeiten gelingen dann gut und mit Schmackes Floet

Nach wenigen Minuten waren die Bleche dann wieder einsatzbereit.

[img][Bild: img_3524rvibz.jpg][/img]

Auf dem nächsten Pic sieht man das Chassis von hinten ohne die verbogenen Teile...

[img][Bild: img_3526vpc6p.jpg][/img]

.... und , bereits wieder zusammengeschraubt, mit den gerichteten Teilen - ging eigentlich ziemlich fix !

[img][Bild: img_3533yaimb.jpg][/img]

Jetzt ist alles wieder im Lot.
Einmal auseinandergebaut und von den Frontplatten usw befreit, zeigt die
GX-600 ihre teilweise beeindruckenden Innereien.

[img][Bild: img_3535lndrc.jpg][/img]

Besonders gut gefallen mir der Andruckarm aus massivem Guß und die schwere Schwungmasse zur Bandberuhigung. Da hat AKAI bei den Nachfolgemodellen immer mehr gespart. Die Bleche wurden von Modellwechsel zu Modellwechsel immer dünner - die Andruckarme wurden später nicht mehr aus Guß, sondern nur noch aus dünnem gebogenen Blech gefertigt - die Schwungmasse war bei der GX- 630 schon merklich kleiner und leichter - die letzten Inkarnationen aka GX -620/625 hatte eine Schwungmasse an Bord, die schon fast Cassettenrecorder-Niveau widerspiegelte.

[img][Bild: img_3531dudib.jpg][/img]
[img][Bild: img_3527igeca.jpg][/img]

Bei der 600 ist das alles noch richtig feist - die fette Schwungmasse ist sehr gut gelagert und dreht extrem lange nach - das hat sich auch durch den Sturz nicht geändert - super Lager !

So, Schluß für heute !
_______________________________
Groeten
Frank
So ein Shiiiet. Sad2 Frank ich bin mir sicher, Du bekommst das wieder hin! Thumbsup Gutes
Gelingen. Schöne Maschine! Gefällt mir.

Drinks
Ich Wünsche dir auch viel Glück bei der Reanimation Drinks
Jaah, je älter, desto solider - das gilt nicht nur bei AKAI!

Drinks
Hi Frankie,

Klasse das die Akai trotz Sturzschaden noch eine Chance bekommt, hat se auch verdient die Kleine!
Hoffe nat. für dich, dass nicht mehr über den Jordan gegangen ist beim Sturz.
Viel Erfolg jedenfalls und bitte Bülders, wenn alles wieder fein ist.

Gruß Mac Drinks
*KREISCH*

Die erste AKAI, bei der ich anfange zu sabbern.
Und eine mit Dolby haste etwa auch noch ??? Jetz sach bloß nich noch, daß es Halbspurkisten sind, denn dann hätt ich 'n echtes Problem.
... Schwein gehabt!!! Thumbsup
Nicht auszudenken wie die Maschine ausgesehen hätte wenn Sie auf die Front gefallen wäre...
Die 600 gab es recht häufig auch mit Dolby (600 DB).
schöne Bilder... danke.

gruß, audiomatic
Danke für den tollen Bericht Frank Thumbsup

ich komme immer mehr ins grübeln, ich glaub irgendwie brauch ich auch mal noch so eine schicke Bandmaschine Floet

DrinksFreunde
Thumbsup toll gerettet!
Die Glas-Köpfe sind schon was feines ... und schonen auch die Bänder Tzaritza
Super Bericht, super arbeit Drinks Viel Erfolg bei der 630.
(16.05.2012, 11:11)FRANKIE schrieb: [ -> ]Hatte ich schon erwähnt, daß der abgebrochene Monitor-Schalter "fachgerecht" repariert wurde ?
Tolle Idee, muss ich mir merken Floet
Unfassbar ein Meister war am Werke

Thumbsup
Hi Frankie
wenn ich das so verfolge freue ich mich schon darauf wenn meine von dir zurückkommt. Du bist ja der absolute King aller Bandmaschinen King1King1

Gruß Lutz
(16.05.2012, 14:28)FRANKIE schrieb: [ -> ]Die GX-630 DB ist übrigens eine Allround-Version, die man wahlweise mit 100/120/220 oder 240 Volt Netzspannung betreiben kann.

... wobei das z.B. bei Revox immer Standard war ...
Tolle Pics i.Ü. Thumbsup
... na klar ... hatte das aber im "Bin neu hier" schon getan: Marco heiß ich! Hi

Und der Nick ist so ein wenig beruflich bedingt Floet
Feine Arbeiten, Frank Hi
Macht Spaß, alles mit zu verfolgen. Thumbsup
Frank, der Meister der Bandmaschinen. Pray
dem ist nix hinzuzufügen Thumbsup

Klasse Arbeit Frank und auch klasse "Fachwissen" zu der Technik Drinks
... na dann lob´ ich auch nochmal ... Thumbsup
Lol1
Klasse Bericht Frank, freue mich mit Dir dass Du "dahinter" gekommen bist und es jetzt wieder richtig funzt Drinks
Wahnsinn - und pretty in pink Lipsrsealed2
Schöner Schnapp! Thumbsup
In lilla?
Nicht löschen kann mit nicht funktionierender Vormagnetisierung zu tun haben. Spule für die Löschfrequenz im Eimer oder paar Kondensatoren breit, so daß der Kreis nicht anfängt zu schwingen. Im allerschlimmsten Fall kaputter Loschkopf, halt ich aber für unwahrscheinlich.
Hab in meinem Nak-Thread was darüber geschrieben, der 680 kam auch dergestalt funktionslos hier an. 2 Kondensatoren und zwei Transistoren gewechselt, fertig.
Du schaffst das schon. Heute abend werden wir Vollzug lesen können, da bin ich sicher... Raucher
Das wird schon Frank - durchhalten! Drinks
Seiten: 1 2